Lichtmaschine ladespannung ???
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Mitglied seit: 24.02.2011
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hallo liebe freunde,
hab ein 530tds touring e39 bj 2002
das problem ist das meine batterie nach 24h leer geht.
Ruhestromverbrauch 0.01A ist ok glaub ich??
habe auch lichtmaschine mit multimeter getestet = 13.78V (bei lichter an, radio an und sitzheizung an).
Genügt dies um die dicke batterie von 95Ah vollzuladen??????
Was ich noch komisch finde ist das wenn ich gas gebe auf(3000t) leistet die lichtmaschine denselben strom wie im leerlauf.
Bitte helfen Sie mir !!!!
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Hallo ededis5y,
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Gruß
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Ladespannung und Ruhestromverbrauch gehen in Ordnung.
Du meinst sicher, dass die Spannung im Leerlauf, wie bei 3000 U/min gleich ist, das liegt daran, dass die Batterie schon bei Leerlauf geladen wird und sich da die Spannung über die Diodenspannung und die Batteriespannung regelt. Was macht die Batteriespannung bei Motor aus? Ich tippe auf die Batterie, kannst du mal eine andere ausprobieren oder lass sie gleich beim Fachhändler testen.
Viel Erfolg!
T.D.
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Mitglied seit: 24.02.2011
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6 Beiträge
Vielen Dank Freund für deine Antwort.
Also bei Motor aus wird die Batterie entladen. d.h. nach 12 stunden springt das Auto nicht mehr an. habe +-11,7V gemessen obwohl ruhestrom bei 0.01A liegt. Auf jeden Fall vielen Dank für jede Antwort. Ich kriege eine andere Batterie ersetz da ich garantie noch habe!
Kann eine so dicke Batterie von Bosch so schnell kaputt gehen?
Wievel ist die minimale Limaspannung um eine 95Ah aufzuladen?????
Was soll ich noch kontrollieren um das die neue Batterie nicht so schnell (2jahre) kaputt geht?
Bearbeitet von: ededis5y am 24.02.2011 um 12:22:42
sollte wohl nicht so sein! Aber die Parameter stimmen bei dir.
Jedoch kann bei viel Kurzstrecke die Batterie früher am Ende sein!
T.D.
Mitglied seit: 26.01.2011
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311 Beiträge
Guten Tag,
hab das gleiche in ähnlicher Form zur Zeit.
Ich vermute, dass irgendwas mit dem Steuergerät der Standheizung nicht in Ordnung ist.
Diese springt ausserdem gar nicht mehr an.
Dann ist das bei meinem auch so, dass die Pumpe der Heizung eine Weile nachläuft, um
das Kühlwasser nach Motor-Aus abzukühlen.
Meine Ladespannung beträgt ca. 13,5 - 14 Volt.
Gruss
Uwe Pampus
Zitat:
sollte wohl nicht so sein! Aber die Parameter stimmen bei dir.
Jedoch kann bei viel Kurzstrecke die Batterie früher am Ende sein!
(Zitat von: TD)
So siehts aus - wenn die Batterie auf Grunf von Kurzstrecke nicht richtig voll geladen wird, geht sie früher oder später kaputt (Memory-Effekt).
Wenn du viel Kurzstrecken fährst, dann empfehle ich dir den "Mega-Pulse" (
www.megapulse.de) - ich war anfangs skeptisch, das Teil funktioniert aber wirklich.
Bearbeitet von: rumpel666 am 24.02.2011 um 13:40:26
MFG
rumpel666
Hallo ededis5y,
wie TD schon gesagt hat, klingen die von Dir gemessenen Werte alle i.O., die Laderegelung im Fzg. sollte also nicht das Problem sein.
Du hast geschrieben, dass Deine Batterie nach 24h leer ist, und damit Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Sinkt die Batteriespannung unter 11 Volt, beginnt ein Sulfatierungsprozess im Blei-Akku, der die Zellen "austrocknet" und je länger diese niedrige Spannung anhält, desto schlimmer für die Batterie. Ein paar Stunden ohne Nachzuladen gehen gerade noch in Ordnung, ein Tag ist aber schon zuviel. Steht die Batterie nun mehrere Tage tiefentladen, ist sie ein Fall für den Entsorger. Zwar lässt sich sich noch laden und erreicht auch die 14,4V Ladeschlussspannung, jedoch nicht mehr die ursprüngliche Kapazität (daran zu merken, dass der Ladevorgang ungewöhnlich schnell beendet ist).
Häufiges Entladen und Nachladen schadet dem Blei-Säure-Akku weniger, der Memeory-Effekt trifft eher auf NiCd-Akkus zu. Nur darf halt die Batteriespannung nicht unter 11,5V absinken, dann hat man auch länger was von dem teuren Stück...
@rumpel: dieses Megapulse-Teil klingt interessant, wie lange hast Du Deine Batterie damit schon im Einsatz?
Grüße
anheiser
also ich würde die mal laden evtl gehts wieder..
hatte auch mal das problem mit dem igel...auto abends abgestellt morgens tot...dann gings wieder paar tage dann wieder leer...geladen ,wieder leer das paar mal bis ich den fehler mal gefunden habe...
die batt funzt immer noch obwohl die schon paar mal ausgezuttelt war....
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
@rumpel: dieses Megapulse-Teil klingt interessant, wie lange hast Du Deine Batterie damit schon im Einsatz?
Grüße
anheiser
(Zitat von: Anheiser)
Ich hatte mir das Teil vor ca. 6 Jahren besorgt - bin durch das Sat1-Automagazin darauf aufmerksam geworden.
Damals war meine 1. Batterie recht schwach und hat den "Saft" nicht lange gehalten.
Nachdem ich den Megapulse "drauf geklemmt" habe, konnte ich die Batterie noch weitere 5 Jahre benutzen - sie hatte wieder eindeutig mehr Kraft und hat den Saft auch lange gehalten.
Vor 2 Jahren hat sie dann den Winter (damals hatten wir mehrere Tage -20 Grad und ich habe keine Gerage) aber nicht mehr überlebt - sie war über 10 Jahre alt und wollte dann doch nicht mehr so richtig.
Hab mir dann ne neue Batterie besorgt und den Megapulse auf die "übernommen".
Mal schauen wie lange die 2. Batterie jetzt mit Megapulse überlebt.
Bearbeitet von: rumpel666 am 27.02.2011 um 13:18:10
MFG
rumpel666
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Mitglied seit: 24.02.2011
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6 Beiträge
Hallo Forum Freunde,
Danke an alle die mir schreiben und geschrieben haben.
Ich habe jetz eine neue Batterie drin. Habe im Moment kein Problem mit starten aber es ist mir aufgefallen dass "glaub ich" meine Lima nicht genug lädt.
In einer Stunde Leerlauf hat sie, die Batterie von 13,29 auf 13,36 geladen. (alle funktionen aus)
Ladespannung steht bei 13,87V
Was meinen sie mit kurzstrecken? Ich fahre jeden Tag 33km auf Arbeit hin und her!
Hallo ededis5y,
die Werte sind in Ordnung, man sollte sich nicht so auf einzelne MilliVolts fokussieren, entscheidend ist die Stromstärke. Die meisten Batterien aus dem Handel sind "vorgeladen und sofort einsatzbereit", heisst es schadet nicht, die Batterie zu anfang einmal richtig voll zu laden. Ladegeräte bekommst Du in jedem gut sortierten Baumarkt oder Kfz-Zubehörhandel, ab und an mal nachladen und gut is... (der Ladestrom des Ladegeräts sollte 1/10 der Nennkapazität betragen, also ca. 8A)
Wenn Deine Batterie im unbelasteten Zustand noch über 13V hergibt, ist das ein sehr guter Wert, kein Grund zur Sorge :-)
Grüße
Anheiser