Hallo zusammen,
mich plagt, wie viele hier auch, meine kalte Heizung. Ich habe das ganze Forum durchforstet und alles vorgeschlagene probiert. Da ich so nicht weiter komme, hoffe ich auch eure fachmännichen Kenntnisse!
Also, erst mal vorweg: Ich habe mit meinem Thermometer mal ein paar Messfahrten gemacht. Den Fühler schön in die Lüftung, Stufe 3 und Messung über ca. 30 km ab Betriebstemperatur. Hier meine Ergebnisse:
Außentemperatur +/- 1°C;
°C min[/red]; °C max;
4; 37,8; 45,9;
3; 37,9; 45,2;
4,5; 38,5; 50,2;
-0,5; 36,6; 43,3;
-5; 32,8; 42,8;
-5; 30,4; 37,6;
1; [blue]30,2;
31,3;Die gemessenen Temperaturen beziehen sich
nicht auf die Innentemperatur. Es sind die Temperaturen aus der Lüftung.
Bei kalten Außentemperaturen verfliegt die "Wärme" direkt.
Ein paar
weitere Fakten:
- Anzeige Betriebstemperatur steht mittig! Kann man daher das Thermostat ausschließen???
- Wapu arbeitet! Bei hoher Drehzahl kommt ein starker Strahl in den Ausgleichsbehälter, im Leerlauf kaum wahrnehmbar.
- System entlüftet! Es kommen keine Bläschen mehr!
- Bowdenzug am Regler eingehängt! Drehe ich auf kalt, wird auch kalte Luft geblasen.
- Pollenfilter sind frei. Lüftung bläst wie ein Orkan.
Wichtig zu wissen wäre sicher auch, dass ich mal einen
neuen Wärmetauscher bekommen habe.
Davor funktionierte alles bestens. Kann da ein Anschluss vertauscht worden sein?
Oder ist der Wasserdurchfluss da zu gering?
Habe auch mal was von nem Heizungsventil gelesen. Finde es aber nicht (vgl.:
hier) Bin für jede Idee dankbar!
Hier nochmal die Daten: E36 316i Compact. BJ 02/97. M43
Es wäre super, wenn mir einer bei meinem Problem helfen und lösen könnte!
Danke!
Bearbeitet von: lemmik82 am 23.02.2011 um 23:51:41Bearbeitet von: lemmik82 am 24.02.2011 um 00:00:24Bearbeitet von: Pug am 24.02.2011 um 09:52:57