Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2007
Coesfeld-Lette
Deutschland
41 Beiträge
Hallo zusammen!!
Hab ein Problem mit meinem Winterauto.
Die Heizung heizt nur wenn das Auto fährt sobald ich z.B. an der Ampel stehe kommt nur noch kalte Luft obwohl der Motor läuft. wenn ich los fahre wird sie wieder warm. Was kann das sein? Gruß Markus
P.S. es ist ein E36
Mitglied: seit 2005
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Hallo kockypimp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizung läuft nicht"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Paar Infos mehr wären ganz gut..
Was sagt denn deine Thermostatanzeige? Also Kühlanzeige vom Motor? Wird der richtig warm?
Evtl. Wärmetauscher von der Heizung...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2007
Coesfeld-Lette
Deutschland
41 Beiträge
Temperatur anzeige arbeitet normal sonst gibt es auch nichts auffälliges. es ist ein 318ti baujahr 96.
1. Kühlwasserstand im kalten Zustand checken.
ggf. bis zur Max. markierung auffüllen oder ne handbreit bis zur oberkante.
Dieses symphtom tritt idr. ein wenn der Wasserstand zu niedrig ist.
2. Falls Möglichkeit 1 nicht in Frage kommt, kündigt sich da ein defekt der WaPu an.
Die schauffelräder haben sich von der Welle gelöst und im Stand wird kaum wasser transportiert.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.12.2007
Coesfeld-Lette
Deutschland
41 Beiträge
okay das werde ich morgen mal checken. Danke für die Tipps!!
Hab ich auch , im stand kalte Luft , während der Fahrt nur lauwarm.
Thermostat habe ich erneuert , ohne erfolg!
Ihr meint also Wasserpumpe??
Wo sitzt denn diese?
Kann man es selber tauschen?
Mit Kalten Grüssen,
Arrif70
Wenns die Wasserpumpe is würde dir doch der Motor überhitzen.
Wann hast du denn zuletzt den Innenraumfilter getauscht? Wenn der dicht ist, schafft der Lüfter es nicht mehr genug Luft anzusaugen.
Beim fahren wird der Fahrtwind dann durch den Filter gepresst und es wird wieder warm^^
Der Filter ist neu , der Luftdurchfluß ist gut , nur es kommt halt kalte Luft raus???
Wie kündigt sich eine def.Zylinderkopfdichtung an?
Gruß
Arrif70
Mitglied seit: 21.02.2011
Waltrop
Deutschland
4 Beiträge
Jetzt mal ruhig, arbeite seit 20 jahren im KFZ Bereich und Motorsport, mein 325 hat das auch ansatzweise, mal kalt mal warm....er hat zwar erst 120 tkm hinter sich, ist aber definitiv das heisswasservenitil, welches elektrisch angesteuert wird, hab schon das zweite drin....
Obwohl bei den 6-Zylindern gerne auch das Schauffelrad von der Wasserpumpe zerbricht, das macht sich aber anders bemerkbar, wenn man auf seinen Motor "Hört"....
mein Tipp in dieser Hinsicht... die Wapu ab 200 tkm spätestens tauschen, dann nicht kram sondern GK oder QH.....
Kleine Aktion, der Motor wird´s danken....
Hi ,
ja bei mir kommt es auch vor das es doch warm ist (aber selten),meistens habe ich aber nen Kalten Arsch.
Du sagst , Heißwasserventil , wo sitzt denn das?
Gruß
Artur
leidiges thema
mach dir erst mal keinen kopf es liegt zu 90 prozent daran, dass du luft im system hast.
gib in der suche entlüften ein dann kommen zahreiche theards darüber
nachdem du gut und richtig entlüftet hast und dein problem immer noch da ist, würde ich andere verdächtige in verdacht ziehen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Hallo :D
Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb poste ich hier in einem der zahlreichen Heizungsthreads.
Mein Problem ist folgendes:
Die Heizung heizt nicht richtig. Der Wagen ist warm (Temperaturanzeige auf "normal" also in der Mitte) aber aus der Heizung kommt bei 25°C nur kalte Luft.
Erst wenn ich auf 32°C stelle wird es warm. Dann kann ich auch wieder auf 25°C runter drehen und es bleibt für ca 30min warm bis es dann wieder eiskalt wird. >> Spiel von vorne.
Den Widerstand im Bedienteil (Klimaautomatik) habe ich vor Jahren schon getauscht.
Da spielte das Bedienteil verrückt! Der Fehler ist aber behoben. Jetzt spinnt nur die Temperatur.
Was kann es sein?
E36
328i
Bj '98
Bearbeitet von: MarkusNRW am 24.11.2011 um 20:03:38
habt ihr druck auf´m kühlsystem? viell. ist es ja die ZKD. Ich würde es aber auch erstmal mit entlüften probieren.
MFG,
Druck ist drauf.
Es ist ja auch wie gesagt nicht so, dass es kalt bleibt. Es wird halt nur erst richtig warm, wenn ich auf 32°C stelle.
Zitat:
Druck ist drauf.
Es ist ja auch wie gesagt nicht so, dass es kalt bleibt. Es wird halt nur erst richtig warm, wenn ich auf 32°C stelle.
(Zitat von: MarkusNRW)
... ja, und wenn man das Fahrzeug in hohen Drehzahlen hält... stimmts ?
Nein das ist egal.
Komme grad von der AB und auch dort sackt die Temp. runter, wenn ich auf weniger als 32°C stelle.
Bearbeitet von: MarkusNRW am 27.11.2011 um 16:56:17
Musst eins nach'm anderen testen.
1 wenn du auf 25 grad bist und Gas gibst wird es warm?
Wenn ja: dann hast du Luft im System.
Wird es nur warm bei 32grad warm ,unabhängig davon ob du Gas gibst oder nicht warm, dann liegt es
Höchstwahrscheinlich am bedienteil bzw an den Steuerungen (Zügen elekro Motoren des kühlkastens)
Wasserpumpe kann man sogut wie ausschließen da der Motor bei einem defekt gar keine warme Luft abgibt und der motor heisläuft.
Thermostat ist auch auszuschließen wenn die wassertemperatur immer im normbereich ist
Mein Fazit klimabedienteil, heizungkasten, oder das Ventil.
Eins von den drein zu 90 Prozent
Klimabedienteil ist es nicht. Das funktioniert. Da hab ich wie gesagt den Widerstand schon vor ein - zwei Jahren getauscht.
Thermostat war es auch nicht. Wasserventil getauscht und auf 20°C wird und bleibt es mollig warm :)
Bearbeitet von: MarkusNRW am 21.12.2011 um 12:31:10
läuft jetzt alles wieder normal?
Ja. Lag wie gesagt am Wasserventil.
Jetzt reicht es schon, wenn ich das kleine Stellrad am mittleren Lüfter von "Blau" auf "Rot" drehe. Man hört sofort wie sich die Zapfen im Ventil bewegen.
Thermostat hätte ich mir sparen können, aber der war auch schon 13 Jahre alt. Von daher ist das schon ok.