Zitat:
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Meine Frage nun hierzu: Wirkt sich so etwas merkbar auf die Leistung des Autos aus?
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(Zitat von: Rex132)
Zu erst die Antwort auf deine Frage. Es bringt nichts!
Jetzt die Erklärung.
Die Drucksteigerung von der Du sprichst entsteht durch das Luftaufstauen und nennt sich dynamischer Druck.
Dem nach beträgt der Überdruck bei einer Geschwindigkeit von 180km/h (50m/s) und der
Luftdichte von 1,2kg/m^3 (bei 20°C):
Zur Einordnung von dieser „Aufladung“ seien 0,8bar (BMW 335i) bzw. 1,2bar (Porsche 911 turbo S) genannt. Außerdem beachte man die quadratische Abhängigkeit des dynamischen Druckes von der Geschwindigkeit. Dieses bedeutet bei einer Geschwindigkeit von 120km/h eine Aufladung von 0,067bar.
Ergänzung der Vollständigkeitswegen: jede Luftumlenkung zwischen dem Trichter und dem Luftfilterkasten bedeutet ein Druckverlust welcher sich wie folgt berechnen läßt:
Der Widerstandbeiwert wird zwischen 0,15 und 1,3 je nach Ausführung (
hier zur Quelle, S.255)der Umlenkung liegen. Zur Bestimmung der Luftgeschwindigkeit im Rohr wird ein
Kraftstoff-Luft-Gemisch im Verhältnis von 1:13,23 (Vollast mit 10% Kraftstoffüberschuß), Benzinverbrauch von 9L/100km (bei 160km/h eine gute Schätzung),
Benzindichte 0,75kg/L und Luftdichte von 1,2kg/m^3 vorausgesetzt:
Bei einer Rohr mit einem Durchmesser vom 100mm entspricht dies einer Geschwindigkeit von:
Eingesetzt in die Gleichung für den Druckverlust heißt es:
und
Vervollständigung: Bei dem von mir angenommenen 9L/100km Verbrauch bin ich von dem Durchschnittsverbrauch ausgegangen. Das ist nicht ganz richtig. Denn es geht ja um die maximale Leistung und nicht um den Teillastbereich. Wenn man jetzt von 18L/100km (meins Zeigt etwa 20L/100km bei Vollgas im 4.Gand bei 180km/h) ausgeht, verdoppelt sich der Luftmassenstrom. Da der Druckverlust proportional zu Quadrat der Geschwindigkeit ist, vervierfacht sich dieser. Das heißt der Druckverlust steigt, je nach Form der Umlenkung, auf zwischen 0,000064bar und 0,000550bar pro 90°Umlenkung.
Weiter Veränderungen nach der ersten Veröffentlichung: Umrechnung von 1500Pa=0,015bar und nicht 0,15bar.
P.S.: Stichworte um die Suche zu erleichtern: Staudruck, Aufladen, Leistungssteigerung, Luftführung
Bearbeitet von: danha am 25.02.2011 um 23:07:10