Zitat:
Aber sonst von der Aufnahme usw. müßte die 330er Bremse auch passen??
Ich muß dazu erstmal sagen das ich diesen Umbau selber noch nie gemacht habe. Aber: Der große mechanische "Knackpunkt" ist der Lochabstand am Achsschenkel für die Befestigung der Bremszange. Wir wissen: Die Bremse vom e46 328i passt problemlos an den Achsschenkel von jedem e36 "Nicht-M3". Also ist das Maß vom e36 und e46 gleich. e46 328i und 330i haben (lt. teilenummer) den gleichen Achsschenkel verbaut, also ist das Maß immer noch gleich. Daraus folgere ich einfach mal das die Bremszange (bei BMW gennnat: Bremsenträger) vom 330i an den Achschenkel vom e36 passt.
Radnaben sind beim 328i und 330i auch gleich, daher sollte es mit der Korbtiefe auch keine Probleme geben.
Zur nachher notwenigen Felgengröße kann ich nichts sagen.
Der Bremskolben an der HA ist auch größer als beim "Rest der e46 und e36".
Bleibt der HBZ vom e36 drin, wird wahrscheinlich der Pedalweg zu lang. Ausserdem fällt so eine Anlage auf und einen "Mischmasch" aus 2 Bremsanlagen kriegt man dann nicht eingetragen wenn die Hydraulik nicht passt.
Das Thema hatte wir neulich hier als es darum ging die 316i Anlage gegen eine vom 326i (je e36) auszutauschen.
Die Frage die ich nicht beantworten kann ist, ob der HBZ und der BKV ohne weiteres in den e36 passen.
Und da es zu viele Unbekannte gibt um "Auf gut Glück" sowas umzubauen, würde ich immer zur M3 Anlage greifen.
Tschö,
Hobbyschrauber