Steuerkette und Umlenkschiene beim V8
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das fällt mir auch ständig auf...die einen sind ast-rein sauber und die anderen haben in der ölwanne und im motor eine BIS ZU 1 CM dicke Ölkohleschicht...
seltsam irgendwie.
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Hallo Uwe Pampus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette und Umlenkschiene beim V8"!
Gruß
Ihr haut einem hier echt mal die Angst ins Gesicht.. Bei mir steht nun demnächst auch ein Wechsel auf 540i an, aber das gibt einem zu denken. -.-
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Zitat:
Ihr haut einem hier echt mal die Angst ins Gesicht.. Bei mir steht nun demnächst auch ein Wechsel auf 540i an, aber das gibt einem zu denken. -.-
(Zitat von: s4t)
Mach dich nicht verrückt!
Wenn die Kiste sauber ist und keine verheitze Karre aus 6 Hand mit 300tkm.
Dann würde ich mir keinen Kopf machen. Und die Umlekschiene macht sich deutlich bemerkbar wenn diese wirklich defekt ist.
Der tausch der Kette+Umlenkschiene ist für jemand der einwenig Ahung vom Schrauben hat auch kein Hexenwerk. Klar wenn man zu BMW geht wird es teuer.
Aber es gibt genung leute und freie Werkstätten die das können.
Bei einem E46 der vor Bj 2003 ist hätte ich dauert ein schlechtes Gewissen das
die Hinterachse ausreißt. Denn das wird echt nicht billig und das haben fast alle!
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
hy an alle spezis hier mit e39 v8 erfahrung... einige schreiben:
steuerketten- bzw. umlenkschienenprobleme treten auch durch falsches öl auf.... kann das bitte noch mehr genauer begründet werden...würde mich freuen, wenn hier noch interessantes nachvollziehbares aufgeführt würde :-) danke schon mal!!!
also grundsätzlich speziell beim e39 m5 v8 soll man ja strikt nur vollsynth. 10w-60 motoröl spendieren...der blitz soll alle trefen, die hier mit etwas anderem experimentieren...ist sicher an falscher stelle gespart.
wenn ich schon beim thema schmierstoff bin würde mich noch brennend interessieren, warum genau die ersten m5 e39 dermaßen einen öldurst an den tag legen mit mind. 1L auf 1000km aufwärts!!!
ich habe mal gelesen, das es mit einem geänderten honverfahren ab ca bj2000 bessser wurde.
unser m5 schnurrt jedenfalls wie ein zahmens kätzchen, nur das mit dem ölkonsum, da mussten wir uns erst daran gewöhnen... der andere e39, ein 530dA tour. braucht so gut wie keinen nachschlag zwischen den ölwechselintervallen von bis zu 30.000km :-)
die beiden auto kann man sicher nicht vergleichen, da total unterschiedliche motorkonzepte, doch man macht sich so seine gedanken und sorgen.
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Hi M5GRAU,
Durch das falsch Öl das viel wenig Temparatur ab kann wird das Öl schneller alt und verliert seine Schmiereigenschaften. Es verklumpt bzw wird hart und zäh! Dann sieht der Ventiltrieb innen komplett schwarz aus und man hat überall die Klumpen und Ablagerungen.
Und das diese Ablagerungen nicht gerade Gesund für den Motor sind ist eigentlich logisch!
Dann kommen noch die viel zu langen BMW Wechselinterwalle dazu, mit 30tkm!
Das halte ich einfach für zu lange, nach 15tkm bis max 20tkm sollte einfach ein Motor neues Öl bekommen. Ein M Motor sogar nach 10tkm! Mein Coupe bekommt jedes Jahr neues TWS,
egal ob ich nur 5 oder 10tkm gefahren bin.
Zum S62 kann ich leider nicht viel sagen, außer das dieser Motor mit dem S54 einer der anfälligsten M Moten sind. Aber wie der hohe Öl Verbauch zu stande kommt kann ich nicht beantworten. Da müsste ich mich näher mit dem S62 beschäftigen.
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Ich selbst stelle in meinem Motor seit 2 Monaten fest, dass mein Motor innen drin mit dem vollsynthetischen 5W40 von Addinol wesentlich sauberer geworden ist.
Ist das 10W60 wirklich vollsynthetisch? Oder vielleicht ehr ein Öl auf Mineralölbasis?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Steuertrieb e39
Hallo grüß dich wollte deinen Beitrag bewerten geht aber erst wen man 60 tage online ist
Ich selbst fahre einen e39 v8 3,5 Li
Ist momentan in der Werkstatt
Bin kurzes stück Autobahn gefahren ganz normal nach zehn Kilometer öl Lampe angegangen und wieder aus
Nach weiteren zwei Kilometer Öllampe wieder an bin dann auf einen Parkplatz gefahren Motor aus gemacht öl kontrolliert alles in Ordnung dann hab ich den Motor gestartet oh man frag nicht was für geräusche da wahren )-:
ADAC angerufen der sagte Motor nicht mehr starten Ölpumpe ist vielleicht lose
Ab in die Werkstatt die haben die Ölwanne ab gemacht da wahr nix locker an der ÖP
Aber es wurden Plastik teile vom Kettenspanner gefunden eins davon in der ÖP !
Danach ging die arbeit weiter der komplette Steuertrieb wurde ausgetauscht so wie du geschrieben hast wahr das bei mir die Ursache mein wagen Bj 98 175000 km
Echt sehr guter Beitrag Respekt !!!!!!!!!!
Das sollten alle lesen die einen E39 V8 Fahren
Herzlichen Gruß Jupp