Ölgeruch im Innenraum ! KGE zu ?
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Hi Leute,
ich habe seit neuem das Phänomen das wenn ich dem Wagen mal Kurz die Sporen gebe es kurz darauf im Fahrzeug Innenraum nach Öl Dämpfen riecht !
Habe mal den Einfüll Deckel aufgemacht und er war schön ordentlich voll Ölschlamm.
Bin die letzten 2 Monate nur Kurz Strecke gefahren !
Jetzt vermute ich das sich die KGE zugesetzt hat und es mir irgendwo das Öl raus drückt... Hatte jemand schon einmal das selbe Problem ?
Mein Wagen hat jetzt 194000km runter, läuft aber sonst super sauber, kein Rasseln, Klappern oder sonstwas.
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Hallo rsmatze,
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Gruß
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Mitglied seit: 01.02.2009
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8 Beiträge
Hab zwar etwas mehr KM drauf aber das gleich Problem...nur wurde vorher der Turbo und der Ölabscheider (von ner Werkstatt) erneuert...
verliert dein auto öl? sonst mach halt mal ne motorwäsche. villeicht ist mal irgendwo etwas daneben gekippt worden ,und bei der hitze stinkt das dann.
ps. habe meine kge vor 3 monaten gewechselt und meiner richt auch ab und zu nach öl...
kge war aber noch in ordnung.
fahr doch mal für 50 km auf die bahn und hau den motor mal frei
Mitglied seit: 23.03.2007
Karlsruhe\Knielingen
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570 Beiträge
hi, habt ihr mal eure ventildeckeldichtung überprüft ?
www.phoenix-carstylers.de
Ventildeckeldichtung hätte ich jetzt auch getippt.
Auto auf Hebebühne - Motorschutz abmachen- und nach Ölverlust suchen.
Bei mir war mit 180.000 km Leistung die Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, und Kurbelwellendichtring fällig!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Was hat dir des Spass gekostet????@Frankie01....
Habe die selbe kacke bei gerae mal 140000....
Hab gestern beim 330xi meiner Frau auch die Ventildeckeldichtung getauscht... nach stärkerem Bremsen hats übel gestunken und auch ein bissl gequalmt. Wenn die VDD undicht ist, dann sieht man das problemlos von oben, meist im hinteren Bereich des Motors läufts dann runter und auf die Bleche über den Abgaskrümmern.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
@Riso:
habe es nicht bei BMW machen lassen - habe dennoch über 500 Euro fast 600 Euro bezahlt.
Bearbeitet von: Frankie01 am 12.02.2011 um 09:46:30
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 03.11.2005
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11 Beiträge
Hallo.
Habe bei meinem E46 330i seit ein paar Wochen Ölgeruch.
Und wenn ich auf der Autobahn mal richtig beschleunige, geht bei mir ab ca. 160km/h die Kühlwasserlampe an. Im kalten Zustand steht die Kühlwasser Anzeige auf maximum.
Meiner hat jetzt 210.000km runter.
Kann mir einer Helfen??
pj21bmw zum Ölgeruch kann ich nichts sagen, aber bei Kühlwasserproblemen, die irgendwie komisch sind, ist es meist das beste einfach erstmal richtig zu entlüften.
Wenn man bei einer Laufleistung von 180.000 km schon die Ölwannendichtung machen muss, dann man auch gleich mal die Lagerschalen mitmachen ;)
Mitglied seit: 03.11.2005
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Ich habe vor 3 Monaten den Kühler ausgewechselt und auch entlüftet.
Könnte es sein das die Wasserpumpe hinüber ist?
Nein, dann würde dein Motor einfach überhitzen. Entlüfte einfach nochmal richtig.
Mitglied seit: 03.11.2005
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11 Beiträge
Habs nochmal entlüftet, hat aber nichts gebracht.
Ich denke mal das es dann nur die Zylinderkopfdichtung sein kann.
Ist es normal, wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel abmache, der Motor anders arbeitet?
Ich meine vom Geräusch aus.
Oder hat jemand eine andere Idee??
Warte mal, mit der Anzeige meinst Du die rote Warnleuchte? Ich dachte Du meinst, dass angezeigt wird, dass zu wenig Wasser im Kreislauf ist.
Wenn die Temperaturanzeige und die rote Warnleuchte angeht, dann überhitzt logischerweise der Motor. Ob es die Wasserpumpe ist, kannst Du sehen wenn Du bei laufendem Motor den Kühlerdecke auf machst (im kalten Zustand logischerweise). Da ist dann ein kleiner Kühlwasserstrahl zu sehen. Wenn die Wasserpumpe nicht mehr arbeitet, sollte da auch kein Strahl sein.
Mitglied seit: 03.11.2005
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11 Beiträge
Nein. Es geht nur die gelbe Kontrolllampe an, für Kühlwasser.
Wenn ich dann wieder normal fahre, erlischt die nach ein paar Minuten.
Mitglied seit: 03.11.2005
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11 Beiträge
Der Kühlwasserstrahl ist auch zusehen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.10.2010
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12 Beiträge
So habe heute die komplette KGE Neu gemacht ! Also Ölabscheider und die Schläuche, habe gleich die Kaltlandausführung eingebaut.
Mein Alter Ölabscheider samt Schläuchen war dermaßen zu das es mir auch die Ventildeckeldichtung zerlegt hat !
Beim Einbau ist mir leider ein kleines Plaste Teil kaputt gegangen und die bei BMW haben das nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen wie das Teil heißt oder mir sogar die Teilenummer sagen.
Das Teil ist so eine Art T-Stück für 2 Unterdruckschläuche (sieht aber nicht so aus ^^ eher wie ein F) und ist aus Plastik. Es ist in den Faltenbalg der vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geht reingesteckt, wenn man von oben in den Motorraum schaut steckt es ca 10cm hinterm Filterkasten. An dieses "F-Stück" gehen 2 Unterdruckschläuche aus Gummi, der eine ist dünn und geht nach unten hinter die Spritzwand in den Innenraum (bin mir aber nicht sicher) der andere ist dicker, geht auch nach unten in Richtung Ölmessstab und ist mit dem Unterdruck vom Bremskraftverstärker verbunden.
Beim Herrausziehen des "F-Stückes" aus dem Faltenbalg ist mir halt der kleine Unterduck Anschluss abgebrochen !
Weiß einer welches Teil ich meinen ???
Mfg
Schau mal hier ;-)
http://de.bmwfans.info/Da findest sicherlich das passende Teil...
Bearbeitet von: BMWfun_Jena am 25.02.2011 um 15:41:20
Zitat:
Habs nochmal entlüftet, hat aber nichts gebracht.
Ich denke mal das es dann nur die Zylinderkopfdichtung sein kann.
Ist es normal, wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel abmache, der Motor anders arbeitet?
Ich meine vom Geräusch aus.
Oder hat jemand eine andere Idee??
(Zitat von: pj21bmw)
das mit dem öldeckel abmachen das der motor dann unruhiger läuft hatte ich auch, zwischen durch ist er sogar ab und an ausgegangen wenn man das gemacht hat. Gestern hab ich nen ölwechsel gemacht, seit dem ist es weg......meintest du das????