Zitat:
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wie meinst das mit dem nachlaufen lassen ?
bevor man den motor ausstellt, sollte man ihn etwas im leerlauf nachlaufen lassen.
dadurch begeben sich die schaufelräder vom turbo wieder auf normale drehzahl und ein turboladerschaden wird so vermieden.
(Zitat von: Pug)
*grins*
...ist nicht der Grund. Ich sehe ihr habt noch nie einen Turbo mit speziellen Drehzahlmesser gesehen. Ein Turbo dreht zwar sehr hoch, hat aber auch nur eine geringe Masse. Nur somit kann er sehr schnell hochtouren, nimmt man den Abgasdruck vollständig weg, kommt er in weniger als einer Sekunde durch den Gegendruck und die geringe Eigenmasse von 180.000 U/min auf eine Restdrehzahl unter 2000 rmp.
Der Grund für das Nachlaufen ist die Kühlung. Standgas-Abgas ist relativ kühl und kühlt den Lader von innen. Wird nach Volllastfahrt der Motor einfach abgestellt, wird er nur von außen gekühlt und das mag vor allem die Turbine überhaupt nicht.
Ein Turbo hält ewig, wenn in den letzten Minuten keine hohe Leistung mehr abgefordert wird. Nachlaufenlassen ist nur dann notwendig, wenn bei 180km/h auf der BAB die Tussie 500m vor dem Rastplatz aufs Töpfchen muss - dann sollte man den Motor nicht gleich komplett abstellen.