Motor und Klima transplantieren
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2006 um 20:22:47 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo !
Da mir am Montag der Motor gestorben ist habe ich mir heute nen 328 Unfall besorgt. Mein alter ist nen 325
Jetzt mal zu der Frage:
Kann ich den Motor+Getriebe und steuergerät aus dem 328 in meinen 325 ohne größere probs umbauen ?
2. Der 328 hat ne Klima, die würde ich gerne gleich mitnehmen, habe schon gelesen das das nen ziemlicher aufwand ist, ist mir aber egal ;-)
Die Anleitungen die es schonmal zu dem Thema gab sind leider nicht mehr zum Download verfügbar, hat die noch jemand ?
Jetzt mal die Daten:
325 BJ 4/92
328 BJ 11/95
Jetzt kommen bestimmt die Vorschläge doch gleich nen neuen Wagen zu kaufen usw...
Aber meiner ist echt äußerlich und innerlich noch richtig top in schuss... deswegen würde ich ihn nur ungern aufgeben....
Auch wenn es viel arbeit ist !
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten !
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2006 20:22:47
....
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Hallo Seno20,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor und Klima transplantieren"!
Gruß
In der Suche findest genug über den Motortausch 325 auf 328. Ist auf jeden Fall nicht so aufwendig wie ein Umbau von 316 auf 328.
Motorumbau Suchfunktion benutzen...
Bei Klimaumbau unbedingt daran denken das dass System unter Druck steht!!!
Klima IHKA oder IHKR?
Grüsse
WH
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ok ich werd mal suchen !
Ob IHKA oder IHKR weiß ich noch nich.. hol den wagen erst morgen ab !
hat jemand noch die anleitung zum klima umbau ?
....
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Jungs.. keiner von Euch die Anleitung zum Klima Ein- bzw Umabu ?? :-(
....
Dein größeres Problem wird der Motorumbau sein und die Integration der ESWII vom 328. Um Deine Klima würde ich mir erstmal weniger den Kopf zerbrechen. Wurde ja schon viel dazu geschrieben.
Was Du zum Klim-Umbau brauchst sind alle Teile und den Klimakabelbaum, den Du ab X20-Stecker komplett aus dem alten Auto ausbauen und bei Dir einbauen darfst (der Motorkabelbaum wird ja mitgetauscht), d.h. bis in den Innenraum inkl. Verlegen neuer Sicherungen und der Klimarelais (3 Stück).
Als weitere unangenehme Arbeit gestaltet sich der Tausch des kompletten Gehäuses von Heiz- und Klimagerät, da bei Dir der Verdampfer fehlt.
Was wie im Detail gemacht werden muß, kann ich Dir bei Deinem Auto nicht sagen, da der Compact etwas anders ist.
Ohnehin, wenn Du doch den Unfaller vor Dir hast dürfte es doch kein Problem sein, daß 1:1 umzubauen (Luftführungen vor Kühler, E-Drucklüfter, Kompressor, Trockner, Kondensator, Druckleitungen, Temp.-Schalter, usw.) Schwierigkeit besteht hauptsächlich bei der Elektrik, da des nicht jedermanns Geschmack ist. Empfehle Dir Schaltpläne von den entsprechenden Bj. zu besorgen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Der Motorumbau geht ganz gut voran udn bisher ohne große Probleme, *auf holz klopf*
Das 1:1 tauschen ist eigentlich nicht das problem, sondern eher das das ganze ding unter druck steht ! und irgendwo hab ich gelesen das der trockner irgendwie nur nen paar sek geöffnet sein darf oder so ! wollte bei der anlage eigentlich so wenig wie möglich neuteile verwenden !
Die Elektrik is kein Thema... das hab ich 3 1/2 jahr gelernt ;-)
....
Na dann ist gut :-)
Richtig, die Anlage sollte wegen dem Trockner nur so kurz wie möglich geöffnet werden. BMW gibt maximal 24h an. Da der Wagen ohnehin 10Jahre alte ist würde ich aber auf jeden Fall den Trockner neu kaufen, bzw. den Klimaservice inkl. neuer Trocknerflasche machen lassen.
Zum Evakuieren des Systems: Da es nicht zulässig ist das Kühlmittel in die Umwelt frei abzulassen darf ich natürlich auch nichts anderes schreiben, als daß Du das mit entsprechenden Befüllungsanlagen evakuieren darfst... aber rein hypothetisch, falls Dein Befüllventil defekt sein sollte, kann bei Unfallwagen ja vollkommen verbogen sein ;-), müßte man an einem der Druckschläuche die Schrauben des Flansches vorsichtig anlösen bis das Zeug langsam entweicht ;-) natürlich nur in entsprechenden Evakuierungskammern, so daß das Zeug umweltgerecht entsorgt wird ;-)))
Danach kannst Du in Ruhe alles umbauen und den Klimaservice samt neuen Trockner in einer Werkstatt Deine Wahl machen lassen.
Bearbeitet von - sven am 24.08.2006 14:31:25
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joa da haste natürlich recht... kann ja mal schnell passieren das da irgendwas aufgeht... ;-)
was kostet mich denn nen klimaservice mit bzw ohne neuen trockner ? hatte bisher keine klima.. deswegen hab ich mich da nich so mit beschäftigt
....
:-)))
Trocknerflasche kostet bei BMW um die 130,- EUR. Beim Bosch-Dienst habe ich für meine 60,- EUR bezahlt.
Klimaservice kostet bei BMW um 120,- EUR. Wenn Du es woanders machen läßt wird es billiger. Klimgeschichten sind unterm Strich jedoch leider relativ teuer...
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naja ich hatte mit mehr gerechnet...
Dank Dir für die schnellen Antworten :-) :-)
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