„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hallo tobibeck80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i E90 vs. 523i E39"!
Gruß
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@Fogg
Wie sieht es da eigentlich bei Dieselfahrzeugen mit einem nicht-zugkraftunterbrechendem Getriebe aus? Weil du ja schreibst, dass der Dieselfahrer schalten muss.
Also ich frage nur rein aus Interesse, kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
Grüße, DerManager
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^^
das dürfte dem Diesel nen großen Vorteil zu nem normalen Schaltgetriebe verschaffen.
Klar wird der dann keine sekunde schneller auf 100 aber es wird schon merklich schneller voran gehen.
Der Diesel hat halt das Problem das er ein recht schmales nutzbares Drehzahlband hat.
Dies könnte so ein Getriebe recht gut kaschieren, trotzdem dürfte ein Benziner mit gleicher Leistung und gleichem Gewicht die Nase vorne haben.
Wenn der Benziner ein Sauger ist dann hat normalerweise auf den ersten Metern meist ein Diesel vorteile (früh viel bzw volles Drehmoment), bis dem Diesel früh die Luft ausgeht und er dann anfängt früher zu schalten.
Bis 100 haben viele Diesel 2 Schaltvorgänge und die Benziner nur einen, das wäre bei nem DSG hinfällig da die Schaltzeiten gleich null sind und auch der Turbo permantent vollen Schub liefert.
Turbobenziner haben ja den Vorteil das sie auch früh ihr volles Drehmoment bereitstellen, da sieht man dann mim Diesel schon schlechter aus.#
Ein schöne Vergleich zwischen Diesel und Turbo Benzine ist der vom 123d und Golf V GTI.
Die sind beide etwa gleich stark und nehmen sich auch in den Fahrleistungen so gut wie garnichts.
Da kommts nur drauf an wer früher aufm Gas steht, der hat dann auch die Nase vorne.
...don´t care about tomorrow!
Gääähn.....318 gegen 523.....Das ist als ob mein beinlahmer Bruder gegen meine von der Periode geplagten Schwester ein Rennen auf dem Fahrrad hinlegt....beide haben Probleme doch wer gewinnt interessiert keinen Menschen.
lmao
naja ich frag mich (wie eigentlich jedesmal):
WARUM FAHRT IHR NICHT EINFACH GEGENEINANDER????
Es fällt keinem der Penis ab wenn er verliert!!
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
ne der hatte laut TE mehr, glaub 215 PS oder so.
~203 kann hinkommen, zwei Beispiele stehen hier vor der Tür, alle auf unterschiedlichen Prüfständen gemessen.
(Zitat von: tobibeck80)
Ey die sind aber nicht stock! :D
PS: Ich
hoffe das ich auch so um die 200PS habe.....
Habe ja fast die Selben Modis wie du.... muss nur noch meine 328 Kat's runter bauen,
und nächster Gelegenheit mal auf einen Prüfstand fahren.
Wenn er die 200 PS nicht knackt fahr ich den gleich auf'n Schrott :)
BTT: Worum ging's nochmal?
Achja e39 523 vs. e90 318
^^
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Hallo Leute,
Ein bekannte meint das er es schafft mit einen 523i E39 einen 318i E90 zu verblassen.
318I 129 Ps
523i 170 PS
Allerdings wiegt der e39 ja mehrer und hat bereits 280.000 km runter.
Glaubt Ihr das schafft er?
(Zitat von: 3erbmwibk)
Das Gewicht liegt keine 100kg auseinander.
Hier mal zwei Testergebnisse aus der Auto, Motor und Sport:
318i523iSieht für mich nach nem deutlichen Vorteil für den E39 aus ;)
Ein 318i ist nunmal alles andere als schnell und kein Rennwagen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
wieder mal ein beweis das du keinen Plan hast.
Der Benziner hat selbst bei gleicher Leistung und gleichem Gewicht wie der Diesel eig. keine Nachteile. Evtl. auf den ersten Metern, danach hat der Benziner genug Drehzahl, dreht da weiter wo der Diesel das erste mal schalten muss und ab da is Feierabend für den Diesel.
Was glaubst du denn wie lange man braucht bis der Benziner auf Drehzahl ist!?
Insgesamt müsste der Benziner überall schneller sein, es sei denn du gehst vom Durchzug aus, aber wer macht schon nen Vergleich im RL in nem hohen Gang ohne schalten.
EDIT: der 320d E90 liegt ziemlich gleich auf mit dem 523er von den Daten, da wird sich nicht viel tun.
Gewinnen wird der der früher aufm Gas ist, das ist das wahrscheinlichste.
Und deutlich wird sich da keiner von dem anderen absetzen.
Bearbeitet von: Fogg am 05.02.2011 um 16:32:38
(Zitat von: Fogg)
Was für eine tolle und sachliche Erklärung. Und wieder wirst du persönlich und wieder haben Andere keine Ahnung. Wobei das was du schreibst ist eher etwas wie „Ich habe da etwas gehört…“.
Der Benziner braucht Drehzahl um überhaupt seine Leistung zu erreichen, das kostet Zeit. Größere Motoren wie z.B. ein 6-Zylinder sind unten noch ein Stücken mehr träge als ein 4-Zylinder. Das merkst du deutlich wenn du z.B. E36 318 und 320 fährst. 320-er fühlt sich unten lahmer an, dafür geht er natürlich bei höheren Geschwindigkeiten besser. So etwas versuchen die Hersteller z.B. mit einem Schaltansaugrohr auszugleichen etc. Speziell 320d E91 hat keinen besonders schmalen dieseltypischen Drehzahlbereich; die Kombination Antrieb/Getriebe ist eher benzinertypisch ausgelegt, man muss nicht sehr schnell schalten wie z.B. bei TDI’s aus dem VW/Audi-Konzern der Fall ist. Die fahren sich viel besser mit Automatikgetriebe; die Leistungsentfaltung 1-2-3-Gang ist so ungestüm dass du dich fragst warum die Gänge unten so kurz übersetzt sind. D.h. dass der 320d durchaus hoch dreht für einen Diesel. Dazu noch hat er unten (ca. bis 120km/) durch höheren Drehmoment mehr Leistung und ist wesentlich giftiger am Gas. Du machst hier etwas ganz "Schlaues": du vergleichst die Daten von 320d und 523-er die ziemlich gleich aussehen und schon ist das Problem für dich gelöst. Wobei du nicht mal berücksichtigst wo die Leistung beim Benziner und Diesel liegt. 320d ist etwas leichter und hat unten mehr Leistung als 523-er, der am Anfang ihm hinterher bleiben wird. Sobald es in die höhere Geschwindigkeiten geht, wird 523-er ihn nachholen.
Eigentlich könnte man dem Autor glauben dass er den 320d auf der Autobahn überholt hat, aber in der Stadt/Landstrasse/Autobahneinfahrt wird 320d dem 5-er locker davon ziehen. Man muss nicht vergessen dass es sich hier um einen aufgeladenen Deiselmotor handelt der ganz anders aufs Gas reagiert.
Gruß.
Bearbeitet von: VT320 am 06.02.2011 um 12:13:04Bearbeitet von: VT320 am 06.02.2011 um 13:19:46
Zitat:
ich hab mit meinem ex 523 e39 sogar 320d 163ps geschaft und das locker ... die meisten 523er haben um die 180-190 in echt.. meiner hate genau 186ps und 258nm
(Zitat von: KickDownKing)
also ich habe mit einem E90 320d ein rennen gemacht bsi 200kmh als ich noch den 523i e39 hatte. mein 523 hatte 186ps auf dem prüfstand und wog 1525kg(vollgetankt) und ich kann nur sagen ein 320d kann nix gegen einen 523 ausrichten.
bis 100kmh waren wir ziemlich gleich aber ab 130/140 wurde der abstand immer größer, sodass bei 200kmh ca 20-30m unterschid zwischen uns lagen.
also kann man sich ja denken wie ein 318 gegen einen 523 abkackt..
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Zitat:
Zitat:
wieder mal ein beweis das du keinen Plan hast.
Der Benziner hat selbst bei gleicher Leistung und gleichem Gewicht wie der Diesel eig. keine Nachteile. Evtl. auf den ersten Metern, danach hat der Benziner genug Drehzahl, dreht da weiter wo der Diesel das erste mal schalten muss und ab da is Feierabend für den Diesel.
Was glaubst du denn wie lange man braucht bis der Benziner auf Drehzahl ist!?
Insgesamt müsste der Benziner überall schneller sein, es sei denn du gehst vom Durchzug aus, aber wer macht schon nen Vergleich im RL in nem hohen Gang ohne schalten.
EDIT: der 320d E90 liegt ziemlich gleich auf mit dem 523er von den Daten, da wird sich nicht viel tun.
Gewinnen wird der der früher aufm Gas ist, das ist das wahrscheinlichste.
Und deutlich wird sich da keiner von dem anderen absetzen.
Bearbeitet von: Fogg am 05.02.2011 um 16:32:38
(Zitat von: Fogg)
Was für eine tolle und sachliche Erklärung. Und wieder wirst du persönlich und wieder haben Andere keine Ahnung. Wobei das was du schreibst ist eher etwas wie „Ich habe da etwas gehört…“.
Der Benziner braucht Drehzahl um überhaupt seine Leistung zu erreichen, das kostet Zeit. Größere Motoren wie z.B. ein 6-Zylinder sind unten noch ein Stücken mehr träge als ein 4-Zylinder. Das merkst du deutlich wenn du z.B. E36 318 und 320 fährst. 320-er fühlt sich unten lahmer an, dafür geht er natürlich bei höheren Geschwindigkeiten besser. So etwas versuchen die Hersteller z.B. mit einem Schaltansaugrohr auszugleichen etc. Speziell 320d E91 hat keinen besonders schmalen dieseltypischen Drehzahlbereich; die Kombination Antrieb/Getriebe ist eher benzinertypisch ausgelegt, man muss nicht sehr schnell schalten wie z.B. bei TDI’s aus dem VW/Audi-Konzern der Fall ist. Die fahren sich viel besser mit Automatikgetriebe; die Leistungsentfaltung 1-2-3-Gang ist so ungestüm dass du dich fragst warum die Gänge unten so kurz übersetzt sind. D.h. dass der 320d durchaus hoch dreht für einen Diesel. Dazu noch hat er unten (ca. bis 120km/) durch höheren Drehmoment mehr Leistung und ist wesentlich giftiger am Gas. Du machst hier etwas ganz "Schlaues": du vergleichst die Daten von 320d und 523-er die ziemlich gleich aussehen und schon ist das Problem für dich gelöst. Wobei du nicht mal berücksichtigst wo die Leistung beim Benziner und Diesel liegt. 320d ist etwas leichter und hat unten mehr Leistung als 523-er, der am Anfang ihm hinterher bleiben wird. Sobald es in die höhere Geschwindigkeiten geht, wird 523-er ihn nachholen.
Eigentlich könnte man dem Autor glauben dass er den 320d auf der Autobahn überholt hat, aber in der Stadt/Landstrasse/Autobahneinfahrt wird 320d dem 5-er locker davon ziehen. Man muss nicht vergessen dass es sich hier um einen aufgeladenen Deiselmotor handelt der ganz anders aufs Gas reagiert.
Gruß.
Bearbeitet von: VT320 am 06.02.2011 um 12:13:04
Bearbeitet von: VT320 am 06.02.2011 um 13:19:46
(Zitat von: VT320)
Klar vergleich ich die Daten der beiden Fahrzeuge, da stehen nicht nur Gewicht und Leistung sondern auch beschleunigungswerte die doch recht aussagekräftig sind.
Wenn diese Werte annähernd gleich sind dann werden die wohl auch annähernd gleich.
Was soll denn da verkehrt sein wenn ich Werte nehme die gemessen wurden in diversen Tests, dazu die Herstellerangaben und ich weiß mehr wie jeder andere der wie du irgendwelche lustigen Theorien aufstellt die hier ja schon von Leuten wiederlegt wurden die diese Vergleiche selber erfahren haben.
...don´t care about tomorrow!
Sehe das genauso. Unabhängig von Konzept, Antriebsart, persönlichem Befinden des Fahrers, durchschnittliche Kipprate von Reissäcken in China usw ist die Zeit, die ein Fahrzeug auf eine gewisse Geschwindigkeit benötigt eine neutrale und vergleichbare Angabe.
Oder vergehen in nem Benziner die Sekunden langsamer als in nem Diesel, weil dieser ja doch schneller als der Benziner ist oder wie?
Zeit ist Zeit, und wenn ein Auto 8 und das andere 10 Sekunden auf 100 braucht, dann ist erstgenanntes Fahrzeug wohl schneller auf 100. (Beispiel ist rein fiktiv und auf keines die hier besprochenen Fahrzeuge anzuwenden).
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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^^
genaus so.
Laut der Aussage von VT320 müsste ein Diesel bei vergleichbarer Leistung immer besser gehen wie ein Benziner.
Dem ist nicht so.
Man schaue sich nur den Vergleich zwischen dem (echt genialen) 123d und dem 200PS Golf V GTI an.
Die nehmen sich so wenig das es wirklich zu vernachlässigen ist.
Dabei ist der 123er ein Auto welches einen, für mich, ausnahme Diesel in sich trägt.
Und ein breites nutzbares Drehzahlband hat dieser Diesel wirklich, aber im Vergleich zum Benziner ist es einfach doch sehr gering (sogar im Vergleich zu Motoren die nicht das Hochdrehzahlkonzept in sich tragen)
Fakt ist einfach das ein Diesel erst dann läuft wenn er Ladedruck hat und dann irgendwann aufhört zu drehen weil Diesel einfach nicht schneller verbrennt.
Das schränkt das nutzbare Drehzahlband deutlich ein.
Wenn man von 1500 bis 5000 U/min beim Diesel ausgeht dann ist das selbst im Vergleich zu nem Benziner der bis 6500 eine gute Ecke schmaler.
Beim Diesel sinds 3500 U/min die nutzbar sind und beim Benziner sinds schon 5000 U/min.
Alleine daran sollte man erkennen das ein Diesel häufiger geschaltet werden "muss" wie ein Benziner.
...don´t care about tomorrow!
also zum thema zurück..
ich selber habe als 2tes den e90 318..und muss sagen ist echt ne lahme gurke..(aber sparsam)
bin auch mal nen 523er gefahren und defenitiv ist der 5er schneller...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Eigentlich lass ich mich auf Rennen generell nicht mehr ein aber vor kurzem hat mich auch nen schwarzer 318i e90 so dermaßen von hinten gedrängelt.....und dann standen wir auch noch nebeneinander an der Ampel....und Mister TanktopSonnenbrillenkombination im Winter wollte es unbedingt wissen.....
Und selbst mein Moppel von X5 hatte bis hundert schon locker 3 Wagenlängen rausgefahren.....
Von daher sollte nen e39 kurzen Prozess mit dem kleinen machen.
Zitat:
Gääähn.....318 gegen 523.....Das ist als ob mein beinlahmer Bruder gegen meine von der Periode geplagten Schwester ein Rennen auf dem Fahrrad hinlegt....beide haben Probleme doch wer gewinnt interessiert keinen Menschen.
(Zitat von: cabriowuschel)
Hahahahahah.... xD hahahhaah
YOU MADE MAY DAY xD
Bayrisches Meisterwerk
Zitat:
Klar vergleich ich die Daten der beiden Fahrzeuge, da stehen nicht nur Gewicht und Leistung sondern auch beschleunigungswerte die doch recht aussagekräftig sind.
Wenn diese Werte annähernd gleich sind dann werden die wohl auch annähernd gleich.(Zitat von: Fogg)
Annähernd gleich, was ist das Bitte? Benziner und Diesel sind komplett unterschiedliche Konzepte. Beim Benziner gibst du Gas fast bis zum Anschlag, beim Diesel schaltest du früher. Der Diesel sieht immer schlechter aus im Vergleich von 0-100km/h, fühlt sich aber doch spritziger am Gast und überholt besser, wie kommt das? Alleine dieser Vergleich von 0 auf 100 sagt rein gar nichts aus, dir ist nicht zufällig bekannt dass aufgeladener Diesel und ungeladener Benziner komplett unterschiedliche Leistungsverläufe haben (
Leistung@Drehzahl), geschweige von Getriebeabstufung. Wenn du schon mal die direkt am Rad gemessene Leistung gesehen hättest (Leistungsprüfstand), dann würdest du dort deutlich sehen dass ein Diesel mehr Leistung bis ca. 100km/h hat als vergleichbarer Benziner, oder sogar einer mit etwas mehr PS-Angabe. Jeder TDI/Diesel mit etwas weniger PS-Zahl fühlt sich unten spritziger an als ein Benziner mit etwas mehr PS und hat viel höhere Elastizität, und warum wohl? Dazu kommt noch etwas mehr Trägemasse beim 6-Zylinder dazu. Zwar ist der Bereich der Drehzahl beim Diesel schmaler, dafür aber ist der Drehmoment höher, der durch die Aufladung auch früher kommt als beim Benziner den du richtig auf 5000U/min hochjagen musst um die max. Leistung rauszuholen. Du fährst doch nicht aus dem Stand 120km/h, und bei Geschwindigkeiten darunter hat der Diesel klare Vorteile. Fahre lieber beide Probe und spare uns viel Text.
Die Grafik stammt zwar von Mazda-Motoren, beide haben120PS, das Verhalten deren ist wieder etwas anders, aber da sieht man das Prinzip: Leistung ist ein Produkt aus Drehzahl
und Drehmoment. Und wie du siehst, 120PS ist nicht gleich 120PS. Diesel hat mehr Leistung.
PS:Und schau mal hier rein, da wartet viel Lesestoff auf dich:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic268285w4_BMW_ab_2017_mit_Frontantrieb_BMW-Talk.htmlBearbeitet von: VT320 am 07.02.2011 um 17:59:25
Mitglied seit: 23.03.2006
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du scheinst ja so clever zu sein, dann sag mir mal wieviel Drehmoment am Rad ankommt?
Also beim Benziner und beim Diesel und schau mal wieviel das vom eig. Motordrehmoment ist.
Laut deiner Aussage müsste ja ein 130PS Diesel besser gehen wie z.B. der 2.0 Liter mit 200PS im Honda!
Dieser Motor ist ein Beispiel für recht hoch drehende Motoren mit sehr wenig max. Drehmoment.
Trotzdem geht die Kiste wie sau, vorrausgesetzt man dreht ihn und hat immer den richtigen Gang eingelegt.
Hier gings übrigens um beschleunigungswerte, um max. beschleunigung von 2 Autos und nicht um Durchzugswerte die bei den meisten Diesel wohl besser sind wie bei vergleichbaren Saugbenzinern.
Und ja viele empfinden einen Dieselmotor als stärker, und ja ein Diesel läuft im Alltag eher in seinem "Arbeitsbereich" wo er viel Kraft zur verfügung stellt aber davon war hier doch nie die Rede.
^^
dies gilt aber auch nur wenn du gegen Sauger vergleichst, nimmste nen turbobenziner sieht das ganze schon nicht mehr sooo gut für die Diesel aus.
http://www.autozeitung.de/vergleichstest-bmw-123d-und-vw-golf-gti/fahrdynamik-umwelt-kostenhttp://www.autozeitung.de/vergleichstest-bmw-123d-und-vw-golf-gti/fazit^^
lesen
Nimmste jetzt (nur) von den Fahrleistungen den Civic Type R dazu dann wirste staunen das ein drehmomentschwacher Motor so flink sein kann.
Technische Daten Honda Civic Type R • Vierzylinder • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 1998 cm3 • Leistung 148 kW (201 PS) bei 7800/min • max. Drehmoment 193 Nm bei 5600/ min • Vorderradantrieb • Sechsganggetriebe • Einzelradaufhängung • Scheibenbremsen, vo. innenbel. • Reifen 225/40 R 18 • L/B/H 4270/ 1785/1445 mm • Radstand 2620 mm • Leergewicht 1324 kg • 0–100 km/h in 6,6 s • Höchstgeschwindigkeit 235 km/h • Verbrauch 9,1 l S/100 km Preis: 26.900 Euro
Und nochmal, hier gings nicht um durchzugswerte sondern darum ob Auto x in der beschleunigung schneller ist wie Auto y, nicht darum wer besser durchzieht.
Bearbeitet von: Fogg am 07.02.2011 um 18:39:47
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
du scheinst ja so clever zu sein, dann sag mir mal wieviel Drehmoment am Rad ankommt?
Also beim Benziner und beim Diesel und schau mal wieviel das vom eig. Motordrehmoment ist.
(Zitat von: Fogg)
^^
Man, man, was spielt es für eine Rolle was für Drehmoment dort anliegt, dort ist doch schon die resultierende Leistung angegeben, hast du dir überhaupt die Grafik angesehen? Das schlägt ja von jedem Faß den Boden weg.
Zitat:
Und nochmal, hier gings nicht um durchzugswerte sondern darum ob Auto x in der beschleunigung schneller ist wie Auto y, nicht darum wer besser durchzieht.(Zitat von: Fogg)
Nö, es ging darum ob 523-er den 318i (320d) abhängt, nix mit 0 auf 100km/h. Und jetzt hab ich wieder BMW-rosa-Brille an, was?
PS: Und da haben wir es wieder Honda Civic Type R. Außer deinen Golfs GTI's kommt jetzt noch Civic zum Vergleich. Civic Type R hat einen Motorsound wie eine Kettensäge und ist wahrlich eine Drehzahlorgel. Die Japaner sollten lieber Motorräder bauen, das können sie zumindest gut.
Bearbeitet von: VT320 am 07.02.2011 um 19:18:42
Mitglied seit: 23.03.2006
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Zitat:
Zitat:
du scheinst ja so clever zu sein, dann sag mir mal wieviel Drehmoment am Rad ankommt?
Also beim Benziner und beim Diesel und schau mal wieviel das vom eig. Motordrehmoment ist.
(Zitat von: Fogg)
^^
Das spielt keine Rolle, denn durch die Getriebeübersetzung verliert dein toller Benziner ebenfalls an Drehmoment (oder Leistung), was glaubst du denn? Dass er wie ein Pilz wächst?Zitat:
Und nochmal, hier gings nicht um durchzugswerte sondern darum ob Auto x in der beschleunigung schneller ist wie Auto y, nicht darum wer besser durchzieht.(Zitat von: Fogg)
Nö, es ging darum ob 523-er den 318i (320d) abhängt, nix mit 0 auf 100km/h. Und jetzt hab ich wieder BMW-rosa-Brille an, was?
PS: Und da haben wir es wieder Honda Civic Type R. Außer deinen Golfs GTI's kommt jetzt noch Civic zum Vergleich. Civic Type R hat einen Motorsound wie eine Kettensäge und ist wahrlich eine Drehzahlorgel. Die Japaner sollten lieber Motorräder bauen, das können sie zumindest gut.
Bearbeitet von: VT320 am 07.02.2011 um 18:55:52
(Zitat von: VT320)
was ist denn für dich abziehen!?
Für die meisten User hier bedeutet das wer schneller beschleunigt.
Da kann man im netz am einfachsten die Daten von 0-100 finden, wenn da einer schon (fiktive Zahl) 1 sekunde schneller auf 100 ist dann wird ihm der andere danach wohl auch nicht mehr wegfahren.
Und rechne doch mal das Raddrehmonent aus, du scheinst ja doch so klug zu sein also mach es einfach.
Du wirst festellen müssen das durch die (zwangsweise) längere Übersetzung der Diesel mehr an Drehmoment verliert wie der Benziner.
Und warum ich den Civic erwähne, weil er der Beweis ist das du Stuss redest.
Denn du sagst ja das die Diesel schneller sind weil se so viel Drehmoment haben das sogar sehr früh anliegt.
Der Civic beschleunigt mit 101PS nicht schlechter wie der 123d, jetzt schau dir mal die Drehmomentwerte an und wenn du dann noch nix schnallst dann tust du mir echt leid.
Oder du hast gerafft das du Müll schreibst und versuchst dich jetzt raus zu reden!
Naja viel Spaß noch, ich habs auf jedenfall... wenn du wieder versuchst mir was anzuhängen was ich nie behauptet habe, die Tatsachen so drehst wie du willst oder auf einmal mit was anderem anfängst weil du nicht mehr weiter weisst.
...don´t care about tomorrow!
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Zitat:
Zitat:
Klar vergleich ich die Daten der beiden Fahrzeuge, da stehen nicht nur Gewicht und Leistung sondern auch beschleunigungswerte die doch recht aussagekräftig sind.
Wenn diese Werte annähernd gleich sind dann werden die wohl auch annähernd gleich.(Zitat von: Fogg)
Annähernd gleich, was ist das Bitte? Benziner und Diesel sind komplett unterschiedliche Konzepte. Beim Benziner gibst du Gas fast bis zum Anschlag, beim Diesel schaltest du früher. Der Diesel sieht immer schlechter aus im Vergleich von 0-100km/h, fühlt sich aber doch spritziger am Gast und überholt besser, wie kommt das? Alleine dieser Vergleich von 0 auf 100 sagt rein gar nichts aus, dir ist nicht zufällig bekannt dass aufgeladener Diesel und ungeladener Benziner komplett unterschiedliche Leistungsverläufe haben (Leistung@Drehzahl), geschweige von Getriebeabstufung. Wenn du schon mal die direkt am Rad gemessene Leistung gesehen hättest (Leistungsprüfstand), dann würdest du dort deutlich sehen dass ein Diesel mehr Leistung bis ca. 100km/h hat als vergleichbarer Benziner, oder sogar einer mit etwas mehr PS-Angabe. Jeder TDI/Diesel mit etwas weniger PS-Zahl fühlt sich unten spritziger an als ein Benziner mit etwas mehr PS und hat viel höhere Elastizität, und warum wohl? Dazu kommt noch etwas mehr Trägemasse beim 6-Zylinder dazu. Zwar ist der Bereich der Drehzahl beim Diesel schmaler, dafür aber ist der Drehmoment höher, der durch die Aufladung auch früher kommt als beim Benziner den du richtig auf 5000U/min hochjagen musst um die max. Leistung rauszuholen. Du fährst doch nicht aus dem Stand 120km/h, und bei Geschwindigkeiten darunter hat der Diesel klare Vorteile. Fahre lieber beide Probe und spare uns viel Text.
Die Grafik stammt zwar von Mazda-Motoren, beide haben120PS, das Verhalten deren ist wieder etwas anders, aber da sieht man das Prinzip: Leistung ist ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Und wie du siehst, 120PS ist nicht gleich 120PS. Diesel hat mehr Leistung.
PS:Und schau mal hier rein, da wartet viel Lesestoff auf dich:https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic268285w4_BMW_ab_2017_mit_Frontantrieb_BMW-Talk.html
Bearbeitet von: VT320 am 07.02.2011 um 17:59:25
(Zitat von: VT320)
muss dich dann doch noch zitieren, änderst ja deine Beiträge wenn du merkst das du Müll verzapft hast ;-)
120PS sind 120PS, das ist Leistung die aus Drehzahl und Drehmoment errechnet wird (wie du schon gut erkannt hast), das bedeutet das 120PS beim Diesel gleich 120PS beim Benziner sind.
Der Diesel hat ein höheres Drehmoment aber nicht mehr Leistung (PS oder kW)
Das Diagramm ist nur aussagekräftig für das Drehmoment am Motor, was dabeim am Rad rauskommt ist was anderes.
Nimm nen Raddrehmomentrechner, rechne für Jeden Gang der beiden Fahrzeuge das raddrehmoment aus und staune.
Der Drehmomentvorteil des Diesels wird schrumpfen, dann kannste schön sehen wo der Diesel schalten muss, wo der Benziner schalten muss und wer wann (während der beschleunigung) wieviel Raddrehmoment hat.
(Schaltzeitpunkt ist dann wenn im nächsten Gang ein gleiches/höheres Drehmoment anliegt wie in dem Gang davor)
Dieses Spiel hatten wir nämlich schon bei BMW Drivers, da haben einige nicht schlecht gestaunt wie
sich das Blatt wendet.
Und mal ganz kurz, das Motordrehmoment ist nicht entscheidend für die beschleunigung, rein Physikalisch ist nur, wirklich nur das raddrehmoment interessant.
(neben den anderen Sachen wie Gewicht, Roll und Luftwiederstand usw usw)
;-)
...don´t care about tomorrow!