Getriebespülung bei Automatik sinnvoll ?
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Hallo zusammen,
habt ihr mit dem Thema "Getriebespülung" schon Erfahrungen gemacht? Im Bezug auf z.B. Preis, vorher- Nachher, verschleiß etc...
Würdet ihr es im nacherein wieder machen? Bei welcher Laufleistung habt ihr es gemacht?
Freue mich über jede Antwort:)
Mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2011 um 19:48:22
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Hallo NiTroXx,
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Gruß
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Warum willst du das machen!?
Hast du irgendwelche Beanstandungen, die dich auf die Idee bringen so etwas machen zu wollen?
Normaler Ölwechsel reich völlig aus.
Bei nem Automatikgetriebe die Leitungen samt Ölkühler mit Druckluft ausblasen und das Ölsieb ersetzen, that´s it.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2008
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176 Beiträge
Finde er schaltet nicht immer 100%ig...
Aufälligkeiten:
-Bei kaltem Motor (und erstfahrt an dem Tag)zieht er den 1. und 2. Gang sehr hoch (3000U/min ca.) obwohl man nur minimal Gas gibt.
-Beim ausrollen und wieder beschleunigen "haut" er den Gang wieder rein
-Beim Anfahren kann man das Gas sehr schlecht dosieren
-Allgemein hat man oft das Gefühl man tritt erst ins leere.
Fahrzeugdaten:
330ci Automatik
Bj 2004
Km Stand:140Tkm
Bearbeitet von: NiTroXx am 03.02.2011 um 19:07:10
Würde wie ich schon erwähnt habe ganz normal das Öl samt Ölsieb ersetzen lassen, Leitungen durchpusten und anschließend die Adaptionen des Getriebesteuergerätes löschen lassen.
Von dem ganzen Spülgedöns halte ich nix, sei es Kraftstoffsystem (ausser es liegt ein triftiger Grund vor), Motoröl oder sonstwas.
Regelmäßige Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl, mehr braucht man nicht.
MfG
Also ich finde das eine Getriebeölspülung auf alle fälle was bringt.
Habe es letztens erst bei einem MB W210 Taxe 220 Cdi gesehen da kam ein modder raus, das kriegt man mit einem ÖL Wechsel nie im Leben raus.
Mit einem normalen Getriebeölwechsel macht man nur halbe Arbeit da man mit der Methode sowieso nicht alles rausbekommt. Da kommt nur das ÖL raus und der Dreck bleibt drin.
Es ist auch wesentlich besser das Getriebe zu spülen was bringt es denn wenn da ein paar Liter neues ÖL reinkommen sich das Alt ÖL mit dem neuen vermischt? Hat man gleich wieder einen schlechten Reibwert.
Taxenbetriebe machen das nur so, deswegen fahren die auch mit dem 1.Getriebe die Million kilometer.
Intervalle sind so alle 60000km-80000km je nach belastung.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2008
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Gibt es denn was was gegen die Spülung spricht?
Wie sind die Kosten für eine Spülung bzw. Ölwechsel?!
Mfg:)
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hallo.
Als Kfz-tler würde ich mich an @Airborne Rat anschließen!
Automatikgetriebe Öl sollte man mind. alle 100Tkm wechseln. (Egal was der hersteller vorschreibt! meine Meinung!)
Weil von Lamellen Kupplungen doch etwas verschleißt und Öl nimmt es auf!
Auf Spülung würde ich verzichten!
Adaptive werte zurücksetzen das fahrzeug passt sich an die Fahrweise an und evtl. Getriebe Software aktualisieren lasen....
Gruß Maximilian
PS: reden wir über "Automatik" oder SMG Getriebe?
Ersteller dieses Themas
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Danke für die Antworten:)
Was spricht eurer Meinung gegen eine Spülung?
Preis liegt bei der Firma ZF bei400€ (altes Öl raus, Verschleißteile wie "Kügelchen" wechseln,Reinigung,Differential-Öl wechsel,Kontrolle,neues Öl rein, resetten....
Habe mir etliche Berichte durchgelesen mit sehr positiven Meinungen"Schaltet butterweich" "wie ausgetauscht"...
Kann mir auch nicht vorstellen das der ganze Dreck/Schlamm bei einem normalen Öl-Wechsel entfernt werden kann?!
Mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
Ich habe vorgestern wieder einmal bei meinem jetzigen fahrzeug eine spülung nach t.e. Duchfuehren lassen und bin wieder einmal super zufrieden. Ich hatte vorher keine probleme aber dachte mir wird mal zeit da ich angst hatte das getriebe zu beanspruchen. Laufleistung 185tkm. Jetzt merke ich dass es wie neu schaltet. Butterweich ohne ruck oder verzoegerung. Hatte ich nur im kalten zustand die jetzt verschwunden sind. Ich hab immer geglaubt dies sei normal. Der schaltvorgang geht so schnell wie nie zuvor. Bin nach duesseldorf zu aam getriebe gefahren. Der laden ist zwar klein und wirkt nicht grad sauber etc. Doch die fuehren ihre arbeiten sehr gut durch und freundlich. Gekostet hat es mich 360 euro.
Habe mal von einem Meister der in der freien Werkstatt arbeitet gehört, dass es mit Ölwechsel alleine nicht getan ist. Mann sollte auf jeden fall noch die Bremsseile mit einstellen die für den schaltvorgang verantwortlich ist. Fande es Super, das mir der Meister nicht einfach Geld abnehmen wollte und mich stattdessen gut beraten hat. Es müssen spezielwerkzeuge vorhanden sein. Kann das jemand bestätigen oder ist das Humpitz was mir gesagt worden ist. Bin auch am überlegen jetzt nach 125 Tk. Das Getriebeöl zu wechseln aber 400 Euro ist net gerade preiswert