Motorlampe leuchtet / Turbolader defekt?!
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Hallo zusammen,
pünktlich zum TÜV-Termin hat sich bei mir mal wieder eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett in den Vordergrund gedrängt. Bisher kannte ich ja nur die Airbaglampe (die aber schon ein halbes Dutzend Mal) - dieses mal war's die Motorleuchte. Das kann ja viel bedeuten .... und ich wollte auch nicht Kaffeelesen. Also - Termin beim Freundlichen (der war heute). Hier nun ein paar Fakten und meine Frage:
Wie gesagt - die Motorkontrollleuchte brannte. Ansonsten nichts außergewöhnliches. Das Auto ist NICHT liegengeblieben, es gab keine Änderung im Fahrverhalten (also weniger Leistung in der Beschleunigung etc.), kein Pfeifen des Turboladers, etc.
Dann heute der Anruf aus "den Hallen des Freundlichen": Grund für das Leuchten der Motorkontrollleuchte ->Turbolader defekt. Kosten insgesamt: 1.900 EUR.
Es geht mir jetzt auch gar nicht darum, ob und wann der Turbolader "im Arsch" (sorry) ist. Dass das leider keine Einzelerscheinung ist, das habe ich hier gelesen. Mein Auto hat 128 tkm auf dem Tacho und wird im März 7 (also Bj 2006).
Meine Frage zielt eher dahin: War schon mal bei jemandem der Turbolader defekt und es gab im Vorfeld KEIN EINZIGES ANZEICHEN??? Ich z.B. hätte ja nichts gemerkt, wenn nicht die Lampe gebrannt hätte und ich zum Fehlerspeicherauslesen zum Freundlichen gefahren wäre ...
Schon Mal herzlichen Dank für jedes Feedback,
Heike
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Hallo Oxmox66,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorlampe leuchtet / Turbolader defekt?!"!
Gruß
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Ich würde jetzt mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Wenn der Turbo defekt sein sollte, dann hättest du auch Leistungsverlust.
Ich denk auch daß es sich auf jeden Fall bemerkbar machen würde, wenn der Lader im Eimer ist. Leistung, Geräuschkulisse, stärkere Rauchentwicklung aus dem Auspuff......irgendwas davon dürfte auf jeden Fall auftreten. Ich würde auch nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen und gänzlich ohne Vermutungen dort antreten, um das beliebte "Ich glaub das ist der Turbo = Jaja Sie hatten Recht, der kostet 2000 Ohren" Verhalten zu vermeiden.
"Das Auto läuft normal, aber die Leuchte brennt".....Ende!
Ich denke es liegt eher an einem Anbauteil als am Lader selbst.....
Mitglied seit: 26.03.2012
Gernsheim
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227 Beiträge
Hatte selbst einen Turboschaden und da leuchtete nichts. Nichtmal als ich die ganze Straße zugequalmt habe so dass man seine eigene Hand vor den Augen nicht mehr gesehen hat.
Würde vermuten dass da versucht wird abzuzocken. Lass den Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis ausdrucken oder dir wenigstens zeigen.
Würde jetzt behaupten dass Lämpchen nur im Zusammenhang mit einem abgelegten Fehler im Fehlerspeicher angehen. Also wenn der Fehlerspeicher leer ist leuchtet auch kein Lämpchen, oder andersrum, wenn ein Lämpchen leuchtet steht auch was im Fehlerspeicher. Korriegiert mich wenn ich da falsch liege.
Bearbeitet von: playalistic_p am 08.02.2013 um 16:57:57
Hi Heike,
Zitat:
Wie gesagt - die Motorkontrollleuchte brannte. Ansonsten nichts außergewöhnliches. Das Auto ist NICHT liegengeblieben, es gab keine Änderung im Fahrverhalten (also weniger Leistung in der Beschleunigung etc.), kein Pfeifen des Turboladers, etc.
Dann heute der Anruf aus "den Hallen des Freundlichen": Grund für das Leuchten der Motorkontrollleuchte ->Turbolader defekt. Kosten insgesamt: 1.900 EUR.
Es geht mir jetzt auch gar nicht darum, ob und wann der Turbolader "im Arsch" (sorry) ist. Dass das leider keine Einzelerscheinung ist, das habe ich hier gelesen. Mein Auto hat 128 tkm auf dem Tacho und wird im März 7 (also Bj 2006).
Meine Frage zielt eher dahin: War schon mal bei jemandem der Turbolader defekt und es gab im Vorfeld KEIN EINZIGES ANZEICHEN??? Ich z.B. hätte ja nichts gemerkt, wenn nicht die Lampe gebrannt hätte und ich zum Fehlerspeicherauslesen zum Freundlichen gefahren wäre ...
Wir hatten noch nie ein Fahrzeug mit defektem Turbolader gehabt bei dem die Motorlampe brannte. Die Kunden brachten bis jetzt bei defektem Turbo die Fahrzeuge immer zu uns und bemängelten Leistungsverlust, Geräusche oder Schwarz/Graurauch aus dem Auspuff.
Bei wem hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Fahr am Besten nochmal in eine andere Werkstatt resp. zu einem anderen :-) und lass das nochmal überprüfen. Ich glaube jetzt ohne einen Fehlerspeichereintrag gesehen zu haben das der Fehler nicht am Turbo selbst sondern eher am Luftmassensystem liegt (z.B. defekte Unterdruckleitung(en) oder Druckwandler, etc.). Die Motorwarnlampe leuchtet nur, wenn ein Abgasrelevanter resp. Abgasverschlechtender Fehler vorliegt.
Kleine Story zum Thema voreilige Diagnose:Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Auftrag bekommen bei dem das Fzg. keine Leistung hatte. Das Fahrzeug war zuerst in einer freien Werkstatt und die kamen mit Ihrem Tester nicht weiter. Folglich wurde der Wagen zum nächsten :-) gebracht und war dort eine Woche. Dort wurde alles Mögliche getauscht und der Mechaniker der dort die Fehlersuche machte kenne ich flüchtig und weiss das man den am Besten entweder Motoren oder Servicearbeiten machen lassen kann. Er tauschte wie wild alle mögliche Bauteile inkl. Injektoren und wollte zum Schluss das DDE Steuergerät tauschen. Der Wagen ging dann wieder in die freie Werkstatt und rief bei uns an, weil er meinen Kollegen kennt. So kam das Fahrzeug zu uns und wir schauten zusammen mithilfe der Prüfpläne wo der Fehler liegen könnte. Nach gut 45 min. hatten wir das Ergebnis: Die Turbinenwelle hat kaum spürbares Axialspiel, somit ist hier die Fehlerursache. Turbo getauscht und siehe da Fahrzeug hat wieder volle Leistung.Fazit: Vor der Reparatur steht die Diagnose und diese muss gründlich erfolgen, ansonsten sind Wiederholreparaturen vorprogrammiert.
Grüße Saguaro
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Erst Mal Danke für das Feedback.
Hatte heute Morgen nochmals angerufen und nach Details gefragt. Fazit: das Turbinenrad hätte Spiel - dadurch könnte kein gleichmäßiger Druck aufgebaut werden - dadurch schlechte Abgaswerte - Lampe brennt.
(Das das Turbinenrad Spiel hat, habe ich hier (glaube ich) noch nicht gelesen. Meinte er damit vielleicht das hier oft erwähnte Wellenspiel. Wenn mein beschränkter technischer Verstand ausreicht, dann sitzt die Welle ja am Turbinenrad?)
Auf meine Nachfrage, ob ich denn dann nicht einen Leistungsabfall hätte bemerken müssen bekam ich dann als Antwort "nicht unbedingt". Hm. Unter uns - der rennt wie Schmidt's Katze! ^^
Ich habe also darum gebeten, mir das Protokoll des Fehlerspeichers auszudrucken und auszuhändigen. Ich hoffe, ich verstehe, was da steht, wenn ich den Schwarzen morgen Früh dort abhole.
Bearbeitet von: Oxmox66 am 08.02.2013 um 17:53:52
Mitglied seit: 26.03.2012
Gernsheim
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227 Beiträge
Zitat:
Ich habe also darum gebeten, mir das Protokoll des Fehlerspeichers auszudrucken und auszuhändigen. Ich hoffe, ich verstehe, was da steht, wenn ich den Schwarzen morgen Früh dort abhole.
Bearbeitet von: Oxmox66 am 08.02.2013 um 17:53:52
(Zitat von: Oxmox66)
Einfach hier dann posten ;)
Hi Heike,
Zitat:
Hatte heute Morgen nochmals angerufen und nach Details gefragt. Fazit: das Turbinenrad hätte Spiel - dadurch könnte kein gleichmäßiger Druck aufgebaut werden - dadurch schlechte Abgaswerte - Lampe brennt.
(Das das Turbinenrad Spiel hat, habe ich hier (glaube ich) noch nicht gelesen. Meinte er damit vielleicht das hier oft erwähnte Wellenspiel. Wenn mein beschränkter technischer Verstand ausreicht, dann sitzt die Welle ja am Turbinenrad?)
Auf meine Nachfrage, ob ich denn dann nicht einen Leistungsabfall hätte bemerken müssen bekam ich dann als Antwort "nicht unbedingt". Hm. Unter uns - der rennt wie Schmidt's Katze! ^^
Ich habe also darum gebeten, mir das Protokoll des Fehlerspeichers auszudrucken und auszuhändigen. Ich hoffe, ich verstehe, was da steht, wenn ich den Schwarzen morgen Früh dort abhole.
Was haben die Dir da erzählt??? Wenn Du das Protokoll hast dann scanne es bitte ein, damit ich mir das mal genauer durchlesen kann, evtl. habe ich ja noch eine Idee woran es liegen könnte (ausser am Turbo).
Das Turbinenrad im Turbolader darf/muss ein gewisses Spiel haben. Solange keine Abriebsspuren bzw. Schleifspuren an den Schaufeln des Laders oder an der Gehäuseinnenwand zu sehen sind und kein Leistungsverlust/Geräusch vorhanden ist, ist der Turbolader i.O.. Ich habe gerade gelesen, Dein Auto ist aus 2006, dann könnte der Turbo schon einen elektrischen Ladedrucksteller haben und der könnte dann hängen, dann geht auch die MKL an, sorry hatte ich vorhin überlesen. Aber dann hättest Du auch spürbaren Leistungsverlust bemerken müssen.
Wenn dies wirklich der Fall ist, kann man diesen bei der Firma
ecu.de instandsetzen lassen. Da habe ich auch schon ein paar Motor und DSC Steuergeräte eingeschickt und reparieren lassen. Für die Reparatur solltest Du dann gut 1 Woche einplanen, das Bauteil muss ausgebaut, eingeschickt, instandgesetzt, zurückgeschickt und wieder eingebaut werden.
Grüße Saguaro
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So - ich bin zurück vom Freundlichen ----- und stinksauer! (das gleich mal vorweg)
Habe mir das Vorgangsprotokoll aushändigen lassen. Hat schlappe 27 Seiten! Sind ein Dutzend Tests gemacht worden, um die Fehlerursache einzugrenzen. Die gemessenen Werte etc. und deren Einschätzung verstehe ich (leider) nicht und kann sie somit auch nicht deuten.
Jedoch steht am Ende des Diagnoseprotokolls: Folgendes Bauteil ersetzen -> Ladedrucksteller.
Die haben mir die letzten beide Tage (sorry für die Wortwahl) nur Scheiße erzählt. Und heute auch noch. Habe 2 x nachgefragt! Und immer nur die Aussage bzgl. Spiel in der Turbine erhalten. Mit Textmarker im Protokoll angestrichen war "Turbolader defekt". Jedoch unter der Kategorie, was noch als mögliche Ursache in Frage kommt und nicht, was es wirklich ist. Der Typ hatte auch das Datum anmarkern können. Aussagekraft wäre die gleiche gewesen.
Ich bin seit 15 Jahren Kunde bei denen! ... und dann so was! Fühle mich total verarscht!
Dass BMW das Teil nur komplett verbaut im Turbolader verkauft ist ja schon frech; mir aber zusätzlich noch solche Falschaussagen aufzutischen, das schlägt dem Fass den Boden aus!
Hi Heike,
ich wäre an Deiner Stelle auch sauer, im Protokoll steht eindeutig die mögliche Fehlerursache, wurde denn auch ausgeschlossen das die Ansteuerung von dem Motorsteuergerät richtig funktioniert? Wenn dies gegeben ist dann ist der Ladedrucksteller defekt und diesen gibt es nur komplett mit Turbolader wenn er elektrisch ist. Bei der Firma ecu.de kann st Du diesen allerdings reparieren lassen, wenn das elektrische Bauteil defekt ist.
In den Fällen die ich hatte waren immer die elektrischen Ladedrucksteller festgefressen und man konnte diese nicht mehr bewegen. Aber die Turbinenwellen hatten nie erhöhtes Spiel gehabt.
Grüße Saguaro
Ersteller dieses Themas
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Roßdorf
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Hallo Saguaro,
Danke für die vielen Infos!
Ich habe das Diagnoseprotokoll nochmals und nochmals gelesen. Dort steht allerdings nicht, ob das Motorsteuergerät richtig funktioniert oder ob es gestestet bzw. der Fehler ausgeschlossen wurde. Es wurden lediglich verschiedene Tests gemacht (ich schätze, um den Fehler einzukreisen) und 2 x kam als Ergebnis Ladedrucksteller defekt.
Ich muss jetzt mal schauen, was ich weiter mache. Danke für Deinen Tipp mit der ecu.de-Seite, die Ladedrucksteller repariert. Bin auch eine Seite aufmerksam geworden (über dieses Forum und eBay), die Ladedrucksteller von Hella anbieten (gt-motion.de).
Viele Grüße,
Heike
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Jetzt wird es noch mysteriöser: Laut Diagnoseprotokoll von BMW ist ja der Ladedrucksteller defekt.
Habe heute GT-Motion kontaktiert, die Ladedrucksteller von Hella anbieten. Musste verschiedene Ident-nummern mitteilen und dann bekam ich die Antwort, dass es so scheint, dass ich gar KEINEN elektronischen Ladedrucksteller an meinem Turbolader habe. Bei meinem 330cd gibt es einen Ladedrucksensor und einen Ladedruckregler.
Jetzt bin ich total verwirrt ...
Hi Heike,
Zitat:
Danke für die vielen Infos!
Ich habe das Diagnoseprotokoll nochmals und nochmals gelesen. Dort steht allerdings nicht, ob das Motorsteuergerät richtig funktioniert oder ob es gestestet bzw. der Fehler ausgeschlossen wurde. Es wurden lediglich verschiedene Tests gemacht (ich schätze, um den Fehler einzukreisen) und 2 x kam als Ergebnis Ladedrucksteller defekt.
Ich muss jetzt mal schauen, was ich weiter mache. Danke für Deinen Tipp mit der ecu.de-Seite, die Ladedrucksteller repariert. Bin auch eine Seite aufmerksam geworden (über dieses Forum und eBay), die Ladedrucksteller von Hella anbieten (gt-motion.de).
Zitat:
Jetzt wird es noch mysteriöser: Laut Diagnoseprotokoll von BMW ist ja der Ladedrucksteller defekt.
Habe heute GT-Motion kontaktiert, die Ladedrucksteller von Hella anbieten. Musste verschiedene Ident-nummern mitteilen und dann bekam ich die Antwort, dass es so scheint, dass ich gar KEINEN elektronischen Ladedrucksteller an meinem Turbolader habe. Bei meinem 330cd gibt es einen Ladedrucksensor und einen Ladedruckregler.
Jetzt bin ich total verwirrt ...
Es gibt zwei Ausführungen beim Turbolader. Bei Fahrzeugen mit Euro 4 ist normalerweise ein Turbo mit elektr. Ladedrucksteller verbaut. Bei Fzg. ohne euro 4 ist ein Turbo mit pneumatischem Ladedrucksteller verbaut.
Grüße Saguaro
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.07.2007
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Die Herren haben sich dann doch ganz schnell selbst korrigiert und mich auch nach der EURO 4-Norm gefragt. Ist das Auto natürlich. Und schwupps - er hat nen elektrischen Ladedrucksteller :)
Kosten inkl. Nachnahme: 339 EUR + Einbau (ca. 1-1,5 Std.) - da sollte ich auf jeden Fall mit unter 600 EUR auskommen. Das ist ja mal ne andere Hausnummer als die von BMW avisierten 2.000 EUR. Einen Tipp zu ner Werkstatt konnten die mir auch geben. Ich schau jetzt mal in Ruhe.
Der Geschäftsführer meiner BMW-Werkstatt wird aber auf jeden Fall nochmal was von mir hören. Von wegen Spiel in der Turbine .... !!!
Herzlichen Dank nochmals für die vielen, vielen Infos und Tipps.
Schönen Abend, Heike