Falsches Öl in Servo, was nun?
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Meine Servo macht seit ca. eine Woche gar heftige Geräusche. gekauft habe ich ihn vor zwei Wochen, da war noch alles i.O. Zunächst dachte ich es wäre zu wenig Hydrauliköl drin. Bin also gerade zum Freundlichen gefahren um es dort auffüllen zu lassen. Dort fiel dann auf, dass wohl gar kein ATF-Öl drin ist und das was da drin ist eher gelblich und schäumt auch. Wer weiß was der Vorbesitzer da rein gekippt hat. Dir Frage ist nun wie bekomme ich das Zeug restlos aus dem Hydraulikkreislauf heraus um es dann neu mit ATF-Öl aufzufüllen? Ich habe hier mal gelesen, dass sich in dem System keine Fremdkörper (Wasser, Schmutz, etc.) befinden dürfen.
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Gruß
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Könnte schwierig werden. Kann es sein dass der Vorbesitzer Bremsflüssigkeit eingefüllt hat? Wenn die Pumpe sich nicht schon verabschiedet hat würde ich folgendermaßen vorgehen: Hydraulikkreislauf komplett entleeren, mit ATF erstmal nachspülen. Dann mit ATF auffüllen, kurz laufen lassen und entlüften damit das ATF überall hingelangt und das alte Öl (?) bindet. Wieder alles ablassen und und frisch befüllen. Je nachdem wie das ATF nach dem ablassen aussieht, wiederholen bis keine Rückstände des alten Öls mehr erkennbar sind. Und hoffen das die Aktion ohne Folgeschaden geblieben ist.
Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du alle Sachen ausbauen, reinigen, Schläuche evtl. ersetzen etc. Aber ich würde es erstmal mit ner "ATF-Spülung" versuchen.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Ja, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Ist sicherlich nicht die Optimallösung aber es ist ein Versuch wert. ATF-Öl habe ich heute geholt, ist zum Glück auch nicht so teuer.
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So, altes Öl (oder was auch immer drin war) rauslaufen lassen. Dazu die beiden Hydraulikschläuche von der Servo gelöst und Lenkrad hin und her bewegt, wie schon hier im Forum an anderer Stelle beschrieben wurde.
Es ist zwar wenig Platz, aber mit einer Knarre und den passenen Nüssen kommt man von unten dran.
Nach dem Zusammenbau frisches Öl (600ml) eingefüllt, Motor gestartet und Lenkrad wieder einige male hin und her bewegt. Auch nach einer kleinen Probefahrt waren noch Geräusche zu hören, die aber nach einer ein stündigen Standzeit verstummten.
Somit scheint jetzt wieder alles bestens zu sein. Bin mal auf morgen früh gespannt.
Aber ich denke ich werde das ganze noch einmal machen um auch den letzten Rest vom alten Öl heraus zu bekommen.