123d erreicht Vmax nicht!!
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Was haltet ihr davon?
Die angegebene Endgeschwindigkeit von 238km/h wird beim 123d nicht erreicht.
Laut BMW (MUC) wird der 123d bei 4650U/min begrenzt. Grund wäre die Modelpolitik
Zum erreichen der Vmax im 6. Gang wären etwa 4800U/min bei einem Abrollumfang von 1,942m nötig.
Habe selber einen 123d E81(8400km) und konnte bisher die 4700U7min im 6. Gang nicht überschreiten.(auf gerader Strecke, Serienbereifung, Tank halbvoll)
(Info: der "rote Drehzahl-Bereich" beginnt bei etwa 5000U/min, leicht erweitert gegenüber 120d bzw 118d)
Ausführlichere Beiträge sind auch bei 1erforum.de und motor-talk.de zu finden
Anscheinend betrifft es auch andere 123d-Fahrer
Bearbeitet von - robert-320d am 12.02.2008 09:39:01Bearbeitet von - robert-320d am 12.02.2008 10:19:33
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Hallo Robert-320d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "123d erreicht Vmax nicht!!"!
Gruß
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Mitglied seit: 08.08.2001
Rehlingen-Siersburg
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480 Beiträge
Hallo,
konnte es zwar bei meinem Wagen, wegen der Winterreifen, noch nicht testen, aber der Motor soll ja auch bis 5000 U/min drehen. Das schaft meiner, zumindest in den Gängen 1 bis 5, aber auch schon nicht.
Befor jetzt jemand sagt "das sind doch nur 4 km/h, das liegt doch in der toleranz", wie es aussieht ereicht KEIN 123d die Höchstgeschwindigkeit. Daher der, in meinen Augen, durchaus berechtigte unmut.
Gruß
Adrian
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Gibts denn hier keine 123d-Fahrer???
Mitglied seit: 08.08.2001
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Zitat:
Gibts denn hier keine 123d-Fahrer???
(Zitat von: Robert-320d)
Bin ich "keiner"?
Adrian ;-)
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Außer dir natürlich... ;-)
Kann es sein das du auch im Motortalk-Forum aktiv bist, mir kommt dein Name bekannt vor
Mitglied seit: 08.08.2001
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480 Beiträge
Hallo Robert,
so ist es. Im "
www.1erforum.de" treibe ich mich auch herum. Aber anscheinend gibt es hier sonst keine 123d Besitzer/Betroffene. Aber im 1erforum ist der Thread ja mittlerweile 74 Seiten lang mit 1096 Antworten und 45631 Aufrufen.
Gruß
Adrian
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Wieviel Km hat den deiner jetzt runter?
Und rennt deine Serviceintervallanzeige auch so?
Meine ist jetzt bei 13 tausend. Hab aber erst 8400 km runter.
Wo sind die restlichen 10000km hin??
Mitglied seit: 08.08.2001
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Da stehe ich noch etwas besser da:
7500 km
nächster Service in 19000 km
Passt eigentlich noch ganz gut.
Hast du eigentlich den AMS test gesehen?
"Doch selbst wenn die Nadel des Drehzahlmessers beim Beschleunigen ganz dieseluntypisch
schon mal locker über die 5000er-Marke hinwegschnellt: mehr als 5200 Touren sind nicht drin"
Gruß
Adrian
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Ist ja interessant...
Hab ich leider verpasst
Gibts etwa 'n Softwareupdate von dem ich nix weis?
Mitglied seit: 08.08.2001
Rehlingen-Siersburg
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480 Beiträge
Ja, wahrscheinlich für Pressefahrzeuge ;-)
P.S.
Das scheint hier zu unserem Privatthread auszuarten.
Bearbeitet von - Adrian am 15.02.2008 13:26:59
Mitglied seit: 17.02.2008
Wiesbaden
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2 Beiträge
Hallo Jungs,
ich kann erst ende April dazu was sagen!
Da bekomm ich mein 123d Coupe geliefert :-)
Aber wenn das wirklich so ist, dann werde Ich aber die BMW NL nerven!
Viele Grüße
Jenny
JJB
Mitglied seit: 08.08.2001
Rehlingen-Siersburg
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480 Beiträge
Willkommen im Forum Jenny,
ich hoffe das es bis April eine Lösung gibt, sonst wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Nerven deiner NL.
Gruß
Adrian
hab da grad noch so ne idee bekommen:
denke schon das eure freinstaubproduzenten die vmax erreichen, doch der angegebene wert beruht ja auf ergebnissen die die münchner bei diversen test ermittelt haben. denke mir jetzt halt das das wie mit dem verbrauch ist, diese angegebenen werte können einfach so gut wie fast nie erreicht werden, weil die tests unter den idealsten bedingungen für fahrzeug und triebwerk stattgefunden haben.
das ist jetzt keine behauptung von mir, nur eine vermutung bzw eine möglichkeit euer problem zu erklären bzw zu verrstehen.
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!
118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
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Mitglied seit: 13.02.2007
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Ideale Bedingungen wären z.B.: wenn der Motor nicht bei 4650U/min gedrosselt wird!!!
Mitglied seit: 10.11.2007
Loiching
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18 Beiträge
hallo,
mein 120d der ersten Serie mit 163 PS lief lt. Tacho 245
Grüsse
Rupert
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Mit viel Anlauf und Rückenwind schafft das mein 123d auch!!;-)
Mitglied seit: 19.02.2008
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1 Beitrag
Hi Jungs,
habe seit vorgestern meinen 123d mit Limited Edition Sport Paket, also den 18 Zoll BMW Motorsport Felgen. Das soweit nur da die Felgen /Reifen durchaus einen Unterschied machen können....
Bin mit meinem 123d schon knapp 240 auf dem Tacho gefahren, nehme aber an, dass der sopwieso zu viel anzeigt... Kann man das Navi von BMW in einen Debug Modus schalten und über GPS die GEschwindigkewit messen?
Der Vollständigkeit sowviel: Hatte vorher einen A4 2.5 TDI Kombi. Laut Papieren 222 vMax. Als er neu war ging auf dem Tacho max. 200. Audi schaltet die Leistung erst nach und nach frei, das kann bei BMW auch der Fall sein. Nach ca. 12.000 und bewußtem einfahren ging mein A4 auf ca. 258 auf dem Tacho, per GPS gemessen waren es 246.
Zudem ist es zumindest bei Audi auch so, dass die Leistung erst feigeschaltet wird wenn der Motor warm ist. Bei meinem war das ca. 20-30 Minuten, je nach Außentemperatur.
Die BMW Elektronik ist ja noch etwas komplizierter, die zieht die Außentemperatur etc. auch für die Motorabschaltung heran. Denkbar dass das mit der Leistungsfreischaltung ebenfalls so ist wie bei Audi???...
Naja, helfen tut es euch jetzt nicht, aber vielleicht habt ihr den 1er auch nicht richtig eingefahren?
PS: Bevor ich es vergesse. die 240 mit meinem 123d gingen auch erst nach ca. 20 Minuten. Vorher nicht über 225... Gleiche strecke, gleiche Richtung, 20 Minuten Zeitunterschied, Windstill.... Auf die Drehzahl habe ich aber nicht geachtet. Kann ja mal schauen beim nächsten mal.