Ölkühler beim 318Ti (2,1l Umbau) anschließen ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.01.2011 um 12:34:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
und zwar ich habe ein kleines Problem ich habe meine Ti Motor auf 2,1L aufbohren lassen und EZD drauf gebaut usw.
Jetzt hat mir aufm Prüfstand das Öl zum Kochen angefangen also hat irgend jemand schon mal auf n IS oder TI einen Ölkühler rauf gebaut wenn ja wäre super wenn mir jemand helfen könnte
Danke Leute
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.01.2011 um 12:34:06
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Hallo Albino_16v,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölkühler beim 318Ti (2,1l Umbau) anschließen ?"!
Gruß
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HAllo,
das ist aber sehr eigenartig , weil wenn die Software zum Umbau passt sollte eigentlich kein sehr viel höhere Temp anliegen , war das Kühl gebläse richtig positioniert?
Gruß pat
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Hallo Pat,
normal müsste das gepasst haben denn der macht mehrere Autos also normal müsste der Wissen wo das hingehört glaub ich mal!!
Mfg. Albino 16v
Also ich behaupte einfach mal, das du scheiss öl drinn hast!
nen schönes 10-50er vollsynt rein, das schmiert auch bei 130 noch.
Und dann am prüfstand hald einfach etwas fetter einstellen.
Das senkt die brennraumtemperatur und kann mhelfen schäden vorzubeugen.
mein Renn M44 läuft ohne Ölkühler und seit ich das 10-50er vollsynt fahre, hatte ich auch nie temperaturprobleme (und bei ner rallye ist das doch sehr viel sehr lange hohe drehzahlen.
AUsserdem weis hier ja niemand ob du noch den visko fährtst (das wäre wirklich bescheuert) oder nen vernünftigen e-lüfter drauf hast!
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Hallo Martin GSI
Bescheuert bin ich nicht!!!! ich habe nen E-Lüfter drauf habe auch das 10-50er Öl drin naja vielleicht ist bei dir zu wenig power da bei deinem M44 das könnte auch sein du wirst auch nicht 2,1l Hubraum haben oder?
Mfg. Albino
nein mein m44 hat noch 1,9l.
Aber der Hubraum hat ja nix mit der temperatur zu tuen.
Aber ich fahre hald nicht auf der Streaße rum, sondern nutze das teil im motorsport.
Genau genommen Rallye. Da komtms vor, das man 5km im 2. am begrenzer ist.
Wenn du ne disziplin findest, bei dem der motor noch heisser wird, kannst es gherne sagen.
Wenig Fahrtwind und viel drehzahl. Da kommen ganz andere Temperaturen zusammen. Noch dazu hab ich (fast) keinen Luftzug an der Ölwanne, da ich nen Alu unetrfahrschutz drunter habe (hatte).
Trotzdem (bisher) keine probleme mit der Öltemperatur.
Zu wenig Power ist ja immer relativ. Es ist deutlich mehr als serie.
Welches öl hast du denn drinn?
Wie mach sich das "kochende Öl" denn bemerkbar? Vielleicht ist es ja was anderes (hab da schon nen verdacht).
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Hallo Martin,
also ich habe auch einen Unterfahrschutz aus Carbon fahre damit Bergrennen und nicht auf der Straße rum!!
Die Marke des Öl`s ist Liqui Moly ich habe aufm Prüfstand Öltemperaturen von 120° Aufwärts gehabt das war das Problem und dann haben wir abgebrochen!!
Leistung hatte ich 245PS bis dahin!!!!
Gruß Albino 16v
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ich hab mal in GB einen gesehen der den Ölfilter weg gebaut hat, und an dem motorblock einen flasch angeschraubt hat, so das er einen ölkühler anschließen konnte. dann hat er wo die batterie war den ölkühler verbaut mit einen kleinen lüfter. und da zwischen eine kleine pumpe über einen riemen.... das war wirklich gelungen. ich hab noch einen ölkühler mit lüfter in neu fals bedarf mache ich ein foto.
Bearbeitet von: rocknrollarchie am 02.02.2011 um 11:27:31
oh mann es bringt mich zur weißglut
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Hallo rocknrollarchie
was sollte der Ölkühler kosten??
Mfg.
also wenn du nen bergauto hast, warum dann kein 10-60er Öl. Das bekommt bei 120 Grad erst richtig laune!
Bis wieviel drehzahl gehst du denn?
Schon mal versucht etwas fetter einzuspritzen? Dann kann man auch 1-2 grad runterkommen.
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Ja das probiere ich jetzt mal.
Fahre Drezahlenn bis 9200U/min
Aber genau konnten wir das noch nicht sagen da wir ja dann aufm Prüfstand abbrechen mussten
so hoch?
Wie sieht denn dein ventiltrieb aus? weil der originale wird das glaube nicht aushalten.
Bei den drehzahlen würde ich sogar zu nem 5-60er tendieren. Und nimm auf alle fälle ein markenöl. Kostet ein schweinegeld, aber ist billiger als nen Motorschaden.
Bei den drehzahlen am berg kann ich allerdings deinen wunsch nach nem Ölkühler verstehen (dachte anfangs das wäre ne straßenschaukel). Denke für dich wird das beste sein, du baust um auf trockensumpf. Kostet zwar ordentlich, wird aber auf die dauer für deinen Motor die beste lösung sein.
Ich wäre sehr an ein paar details deines motors interessiert (gerne auch per PN).
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haha....cool, erst wird sich bisl vollgeleiert und dann ............lol
wenn du nen vernünftiges öl drinne hast, würde ich mir noch nicht so die sorgen machen bei 120 grad.......mein g60 is damals auch bei 120 gelaufen.........wie gesagt würde ich noch nicht soooo tragisch sehen.
zum ölkühler: gibt doch schon haufen anbieter die adapterplatten anbieten, die zwischen block und filter kommen und kühler (größe) kannste ja dann zusammen stellen.......=)
@e30-325-turbo. Kannst mal nen link schicken. Ich wüsste nämlich nicht woher ich sowas bekomme!
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LinkLaut beschreibung auch bei BMW passend. Hab so´n Teil mal an nem T3 Bus mit 130PS TDI verbaut.
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
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Hallo
danke euch für die Antworten!!
Es ist alles gut und Recht mit den Ölkühlerkits bei Ebay, aber die sind nur für Anschraubfilter und nicht für einsteckfilter!!!
An Martin GSI:
Ja mein TI ist ja kein Straßen auto mehr das ist nur noch was zum Hänger rauf stellen und ab auf die Rennstrecke ;-)
Naja und bei den Drezahlen kannst dir ja vorstellen was da los ist!!!! :-)
ABer wie soll das teil bei nem m44 passen?
Bei meinen alten opels wäre das kein problem. aber beim m44 passt der adapter mit sicherheit nicht!
@albino. Mein m44 steckt ja auch in nem Rallyeauto. ALlerdings mit straßenzulassung (weil es das reglement verlangt)
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olkühler nachrüsten beim 318is,kein problem,man muss nur wissen wie...
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Hallo IS Turbo
könntest du mir dabei helfen bzw. wie gehts?
Mfg. Albino
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