330i fehlt leistung? schlechter Elastizitätswert
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Ich habe das Gefühl das bei meiner Karre irgendwie Leistung fehlt.
Hat von euch schon jemand mal ausprobiert (bei einen 330i) wie viel Sekunden er von 80 auf 120 kmh mit den 4. Gang braucht?
Laut den Fahrwerten müssten es 6,9 Sekunden sein.
Ich brauchte min. 8,0 Sekunden.
Ist das noch normal oder stimmt da was nicht?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2011 um 20:18:27
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Hallo E46start,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i fehlt leistung? schlechter Elastizitätswert"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.06.2010
Remscheid
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Wieviel KM-hat dein 330 denn auf dem Tacho? Durch natürlichen Verschleiß nimmt die Leistung ja auch ab. Evtl. ist auch ein Nockenwellensensor defekt wodurch er weniger PS hat?
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Er hat jetzt 95000 km.
Das habe ich auch schon gedacht, aber sonst habe ich keine Anzeichen, also dass die Drehzahl schwanken würde oder so...
Normalerweise müsste er dann im Fehlerspeicher sein?
Da ich schon öfter gehört habe dass er nicht drin stand obwohl er defekt war.
War nicht der M54 Motor bekannt für seine defekte Resonanzklappe in der Saugbrücke?Das könnte dein Leistungsverlust evtl erklären. Kurbelgehäuseentlüftung wäre auch noch eine Möglicheit.
Gruß Chris
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Danke schon mal für euro Antworten
Wenn du die DISA meinst, die habe ich am Dezember gewechselt
und Kurbelhäuseentlüftung habe ich auch auf Kaltland umrüsten lassen, da ich viel Kurzstrecken fahre.
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Mitglied seit: 07.01.2011
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Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Im Speier war kein Fehler drin, aber wir haben mit den Auslesegerät erkannt dass drei Zylinder manchmal nicht zünden. (Dies merkt man aber beim Fahren nicht.)
Ich werde jetzt mal die Zyndkerzen wechseln und dann noch mal schauen ob dann alle einwandfrei zünden.
Ob das jetzt so viel ausmacht von der Leistung her weiß ich auch nicht....
Hallo!
War das schon immer so, oder ist es neu, dass er schlechter geht??
Das Coupe eines Bekannten von mir geht auch um einges besser als meines (beides 330ci), wobei meiner 100tkm drauf hat und der andere knapp 200tkm!! Hab das auch durchchecken lassen. Keine Ursachen gefunden. Die Mechaniker meinten, dass es davon abhängt wie der Wagen seit dem 1. km bewegt wurde und ob es Stadt oder Land Autos sind.
MFG
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Er ist vorher schon besser gegangen.
Hat denn hier keiner mal die Beschleunigung 80-120 im 4. Gang ausprobiert?
Wäre nämlich interessant.
Mitglied seit: 22.11.2005
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Hi!
Hab auch manchmal das Problem das die Leistung fehlt. Im Fehlerspeicher steht nix drin.
Bis jetzt hab ich neue NGK Zündkerzen, Luftmassenmesser und Nockenwellensensor Auslass erneuert. Habe auch manchmal Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Wenn ich z. B. im Stand Gas gebe geht steht die Leerlaufdrehzahl so bei 900 und geht dann ganz langsam nach unten. 250 fährt er auch nicht. Letztens mal gemessen 4. Gang 80km/h - 120 km/h = 10 Sekunden, war gerade Strecke, später wieder probiert da lags bei 8 Sekunden. Beim ersten Mal merkte man schon das der einfach nicht richtig zieht. Habe jetzt 170 tausend Kilometer auf der Uhr.
Zitat:
Hat denn hier keiner mal die Beschleunigung 80-120 im 4. Gang ausprobiert?
Wäre nämlich interessant.
Kann ich erst im Frühling machen - wär aber echt interessant.
MFG
Zitat:
Er ist vorher schon besser gegangen.
Hat denn hier keiner mal die Beschleunigung 80-120 im 4. Gang ausprobiert?
Wäre nämlich interessant.
(Zitat von: E46start)
ich habs letztes jahr mal mit dem handy gefilmt, und hatte 6,8 sec... :)
motor hat auch schon über 200tkm gelaufen.
kommt es dir so vor als ob der wagen nur manchmal schlechter läuft oder immer??
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Mitglied seit: 07.01.2011
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Das ist ja echt schei....
Hoffentlich bring ich den wieder richtig zum laufen...
also in letzter zeit geht er immer gleich schlecht...
Ich werde jetzt mal die Zündkerzen wechseln und dann mal schauen....
Meiner war auch eine zeit etwas träge, und bei mir lag das an dem Auslass Nockenwellensensor.
Enlass nws hatte ich auch schon defekt, den leistungseinpruch merkt man aber stark!
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Zitat:
Meiner war auch eine zeit etwas träge, und bei mir lag das an dem Auslass Nockenwellensensor. Enlass nws hatte ich auch schon defekt, den leistungseinpruch merkt man aber stark!
Waren bei dir diese Sensoren im Fehlerspeicher eingetragen?
Mitglied seit: 21.08.2009
rutsweiler
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mein 136 ps diesel brauct für die 80 120 km/h geschichte 7,5 sec also denke ich das da bei deinem doch ein erheblicher fehler vorliegt
Zitat:
mein 136 ps diesel brauct für die 80 120 km/h geschichte 7,5 sec also denke ich das da bei deinem doch ein erheblicher fehler vorliegt
(Zitat von: street-bob)
diesel ist auch besser im durchzug wegem dem höheren drehmoment.. ;)
6,9 sec ist werksangabe.
bei mir stand nur der einlass nws sensor im speicher. wenn der defekt ist, ist es aber ein großer unterschied! schlechtes startverhalten und gfühlte 100 ps weniger.
der auslass sensor kam bei mir nur sporadisch, ich habs auch am durchzug festgestellt. irgendwie fehlte etwas.. nach dem tausch war wieder alles bestens.
hast du bei dir schonmal den lmm abgesteckt, zum testen?
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Mitglied seit: 07.01.2011
Deutschland
17 Beiträge
Ist jetzt zwar schon länger her aber nun habe ich die Zündkerzen gewechselt.
Zylinder zünden jetzt alle wieder.
80 auf 120 war jetzt mein bester Wert 7,3 sek.
Als ich den Lmm abgesteckt hatte merkte ich keinen Unterschied, also schlechter ging er nicht. Eigentlich genau so wie wenn er angesteckt wäre.
Was heißt dann das? Dass er funktioniert oder nicht?
Also wenn es nur um 0,5 Sekunden geht, würde mich interessieren, ob du auch gewährleisten kannst, dass du die Testbedingungen erfüllst. Dazu muss die Neigung der Fahrbahn, der reifenspezifische Reibwert, die Straßen- und Luftemperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Windgeschwindigkeit und die Spritqualität betrachtet werden...wenn er sonst frei hochdreht, solltest dort die Ursache suchen. Denn gleichmäßiges Hochdrehen und dennoch Leistungsverlust spricht von keinem Defekt...denkbar wäre noch der Luftfilter oder maximal, wie bereits erwähnt wurde, der Verschleiß...so nen 330er wird tendentiell schon mehr getreten;-)
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So heute habe ich ihn mal richtig ausprobiert.
Und siehe da heute ist er wieder so gegangen wie er gehen muss.
Vielleicht hat auch die Elektronik den Zündzeitpunkt wieder richtig geändert, da ja vor meinen Zündkerzenwechsel nicht alle Zylinder immer zündeten.
80-120, 4. Gang jetzt 7,0 sek.
Auch auf der Autobahn zieht er wieder richtig.
Habe auch ein paar Daten vom Internet geholt bzw. mit der zeit gestoppt und die Daten stimmten überein.
Falls es euch interessiert habe ich follgende Werte verglichen bzw gemessen:
160-200, 4.Gang, ca. 9,8 sek.
120-200, start mit den 3. Gang, ca. 16,2 sek.
110-140, 3. Gang, ca. 4,0 sek.
Hoffentlich bleibt er jetzt so wie er geht....
Wäre natürlich interessant wenn hier mehrere diese Messungen machen würden und sie hier reinschreiben würden, als allgemeiner Vergleich.:)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 11.08.2007
Hamburg
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62 Beiträge
Schieb den Thread mal hoch :)
Hab ihn heute auf der Bahn schön laufen lassen und war begeistert wie konstant er auf die 250km/h laut Tacho gerannt ist. Bei 6500 Umdrehungen war dann schluss :)
Welche geschwindigkeit ergeben denn 6500 Touren beim 330er Schalter? Der Zeiger ist dann ja mitten im Nirgendwo...da wo die waagerechte Linie vom Tacho anfängt ^^ Ich schätz mal das sind bestimmt 255km/h laut GPS.
Ist aber mit meinen 17 Zoll Winterpneus. 80-120kmh im 4. Gang nebenbei gemessen. Ergab sehr gute 7 Sekunden. Will nicht sagen 6,9 :-) Nun hat mein Bock 137tkm auf der Uhr stehen.
Vielleicht sind ja noch mehr 330er Fahrer mit ihren persönlichen Werten hier am rum schwirren? Dann her mit euren Fakten.
Allseits gute Fahrt!
Bearbeitet von: sHQIPe am 29.11.2011 um 23:56:35
Niveau und Wissen sieht nur von unten aus wie Arroganz...