535iA zu hoher Verbrauch? 13,5 ltr
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nagold
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29 Beiträge
Hallo,hätt da mal ne Frage:
E39,535iA,12 jahrealt,33tkm(echte)
fahre jeden Tag nur 14 km amStück, der BC zeigt 13,5 ltr. an,was rechnerisch auch stimmt.
Nun habe ich meine Fahrweise noch mehr auf sparen eingestellt,doch der Verbrauch sinkt nicht.
Habe den Motor auslesen lassen,keine Meldung.Reifendruck stimmt,Luftfilter ist neu.
Nun brauche ich eure Tips.
Ist der Verbrauch normal, oder soll ich mal alle Filter und so wechseln.
Weiß jemand einen Geheimtip,welches Teil da noch gewechselt werden kann, was bei der Auslesung nicht angezeigt wird?
Also ehrlich gesagt,mir ist der Verbrauch zu hoch.
Danke für eure Hilfe
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.01.2011 um 21:37:46
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Hallo volki40,
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Gruß
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also wenn du die 14 km fährst wird der verbrauch net weniger..
der verbrauch stimm auf kurzstrecken runter bekommst den net nur wenn du langstrecken fährst zb autobahn ...ich selber fahre auch wenig km habe 15,4l
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Ich finde der Verbrauch ist angemesen.. Ein 535i Automatik ist kein "Spar-Auto"..
Und du schreibst selbst du fährst nur 14 km am Stück, vermutlich Stadt.
Längere Strecke auf der Autobahn mit gemühtlichen 130 khm fahren.. sowas wirk sich positiv auf dem Verbrauch aus ^^
Was ich beeindruckend finde, ein BJ 1999 mit 33.000 km ;)
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Mitglied seit: 03.02.2009
nagold
Deutschland
29 Beiträge
Danke euch.
Ja Stalker die 33.000km sind echt,der ist wie neu.
Mein ganzer Stolz,frech grins
Der Verbrauch ist ein Witz. Meiner verbraucht 13,8l
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Was da ggf. helfen kann ist ne Standheizung, dass der Motor schonmal warm ist.
Desweiteren schreibst du ja komplette Ausstattung...
Heizung/Sitzheizung/Scheibenheizung kosten auch Sprit... das summiert sich dann auch wieder.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Zitat:
Was da ggf. helfen kann ist ne Standheizung, dass der Motor schonmal warm ist.
Die Standheizungen von BMW (= Webasto) heizen nur bis zum 3 Liter-Sechzylinder den Kühlkreislaif mit. Bei größeren Motoren wird nur der Innenraum beheizt (dauert sonst zu lange wegen der hohen Kühlwassermenge). Klingt blöd, is aber so :(
Du fährst einen V8, der brauch mind. 11Liter. Und da du sehr viel Kurzstrecke fährst, brauchst du dir keine Gedanken machen.
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Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Na du bist vielleicht gut.
Nen 3,5Liter-V8 fährt man nun nicht wie nen 1,6er-4Zylinder.
Man kann die beiden V8(ob 35er oder 40er) sicerlich auch mal mit 9-11Liter fahren, aber gaaaanz sicher nicht bei 14km Strecke. Du musst bedenken, dass durch die große Menge an Kühlwasser, Motoröl(fast 8 Liter) und den großen Motor selbst die Betriebstemperatur(110°) erst nach 8-12km erreicht ist. Damit fährst du eigentlich immer ein kaltes Auto, wodurch es mich wundert, dass du überhaupt so weit runter kommst mit dem Verbrauch.
Fahr mal in den Urlaub und dabei bissel Autobahn und du wirst deinen 35er sicherlich auf 9Liter bekommen, wenn du es nicht krachen lässt und es zwischen 110 und 150 laufen lässt.
Ich selbst fahre mit meinem 40er jeden Tag 60km(30km eine Strecke) und bewege ihn, denke ich, auch eher sparsam. Bei mir stehen im Sommer etwa 11 und im Winter gute 12 drauf.
Ich würde dir eher empfehlen die Nutzung deines Autos zu überdenken.
Sicher ist es schön so ein Auto zu bewegen, aber wenn du so stolz drauf bist und sicher alle Hände drüber hälst, dann tust du mit einem derartigen Bewegungsprofil dem Motor jedoch nix gutes.
Wie wärs mit nem Zweitwagen, wenn doch jetzt eh das Wechselkennzeichen kommt. ;-)
Gruß Mirko
Also alle achtung, der Verbrauch ist mehr als gut.
Verstehe garnicht was du hast?
Ich fahre nen 530iA Touring, 10 Jahre alt und habe wenn ich nur Stadt fahre gute 16Ltr.
Gab hier auch schon nen Tread dazu.
Ich habe meinen Verbrauch durch Super Plus tanken reduziert. Ist mir jedenfalls jetzt mal so aufgefallen, wo ich ihn gekauft habe lag er mit normal super nur Stadt bei ca. 430km pro Tankfüllung. Nach der 4ten Füllung mit Super Plus fahre ich nun gute 100km mehr.
Ich gehe mal davon aus das der/die Vorbesitzer ihm nur das normale Super gegönnt haben und er sich mittlerweile aklimatisiert.
Also wie gesagt, du bist mit deinen 13,5 ziemlich weit drunter und ganz ehrlich... Entweder ich möchte so ein Auto fahren und nehme die Kosten in kauf oder ich hol mir lieber nen Renault Clio ;)
Wenn ich bei mir einen zu hohen Verbrauch feststelle mache ich mir höchstens Sorgen das etwas kaputt ist bzw kaputt geht und nicht wegen dem Sprit selber.
Autos mit viel Hubraum und hohem Gewicht haben nunmal durst, woher soll die Kraft die dein Wagen braucht um zügig sein Gewicht zu bewegen denn kommen, wenn nicht durch verbrennen von Kraftstoff?
MfG
P.S.: Wie hier schon jemand vor mir sagte, nur Kurzstrecke ist für so ein Auto Gift... gönn ihm mal ne Std. auf der Bahn und gib ihm die Sporen, der braucht das ;)
Bearbeitet von: WhiteGuy am 24.01.2011 um 11:54:43
Zitat:
Nach der 4ten Füllung mit Super Plus fahre ich nun gute 100km mehr.
Bei einem Mehrpreis von ca. 10 ct./Liter würde sich das also rechnen. Wobei es schon krass ist, dass der Verbrauch um rechnerische 3 Liter/100 km sinkt, nur durch die Verwendung von 98 Oktan Sprit.
Werde ich auch mal testen, vor allem weil ich mit einem Tank auch nur knappe 400 km weit komme.
Jep, komisch finde ich das ja auch, kann mir auch keiner genau erklären aber es ist wirklich so.
Zumal ich meist immer die gleichen Strecken fahre und auch nicht grade der "Opa mit Hut" bin, der an der Ampel 4sek. bis 50 braucht^^
Bei uns ist der preisliche Unterschied 6ct. da lohnt es sich sowieso.
Aber wie gesagt, bei der ersten Füllung war es noch nicht so, hat sich erst im laufe der Tankfüllungen mit SP gesteigert. Bin mal gespannt ob der Verbrauch im laufe der Zeit noch weiter abnimmt.
Ach so, allerdings ist gleichzeitig mein Ölverbrauch etwas gestiegen aber jetzt nicht übermäßig oder so. Ca. 0,4-0,6Ltr. auf 1000km.
Also alles im grünen Bereich...
Ölwechsel ist jetzt sowieso in ein paar Wochen fällig und da ich 6,5Ltr. brauche, es aber nur 7Ltr. zu kaufen gibt hab ich da eh wieder nen halben Liter über ;)
Es ist wohl allgemein Bekannt, das man mit Super weiterkommt als mit Benzin.
Benzin hat doch ein Geringeren Wirkungsgrad(95 Oktan).
Und damit soll der Motor die selbe Leistung bringen....klar macht er das, aber mit zurhilfenahme von mehr Benzin....also logisch, das der Verbrauch mit Benzin steigt.
Zitat:
Benzin hat doch ein Geringeren Wirkungsgrad(95 Oktan).
Energetisch gesehen hat eine geringere Oktanzahl sogar einen HÖHEREN Brennwert (Normalbenzin hat was um die 42.000 KJ, Super Plus um die 40.000 KJ). Allerdings ist die Klopffestigkeit ja höher, was eben (Klopfregelungssensor regelt in diesen Bereich vorausgesetzt) eine bessere Ausnutzung der Energie bewirkt.
Also kommt das generell hin, dass 98 Oktan einen niedrigeren Verbrauch als 95 Oktan bewirken kann. Wobei Superplus da wohl das Maximum beim E39 sein dürfte, da ich nicht glaube, dass die Klopfregelung über 98 Oktan geht. Bedeutet im Umkehrschluss: 100 Oktan-Sprit bringt keine Verbesserung mehr.
Aber ich denke ich werde es auch mal testen.
Zitat:
Wobei Superplus da wohl das Maximum beim E39 sein dürfte, da ich nicht glaube, dass die Klopfregelung über 98 Oktan geht. Bedeutet im Umkehrschluss: 100 Oktan-Sprit bringt keine Verbesserung mehr.
Aber ich denke ich werde es auch mal testen.
(Zitat von: Pimpertski)
Genau so ist es, habe mich mal bei meinem Experten schlau gemacht. 98 und 100 Oktan bringen in unseren Autos rein garnichts. Also keinen Unterschied, die einzigen Autos die 100 Oktan wirklich spürbar umsetzen sind neuere Sportmotoren 8 bzw 12 Zylinder die extra dafür ausgelegt sind.
Aber wie hier schon erwähnt wurde wurde mir auch gesagt das ich, solange es mein Geldbeutel mitmacht, Super Plus tanken soll. Da unsere 6 Zylinder dafür gebaut sind und es daher auch den Motor schohnt und den Verbrauch senkt.
Hast du die Automatik schon einmal "resettet"?
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Mitglied seit: 03.02.2009
nagold
Deutschland
29 Beiträge
Nein,habe ich nicht,dachte die stellt sich automatisch auf den anderen Fahrer ein.
Wie mache ich das,ohne was falsch oder kaputt zu machen????
Mitglied seit: 06.10.2007
Bochum
Deutschland
51 Beiträge
Der 523 von meinem Papa hatte letztens 18,8 im BC stehen.
Abklemmen der Batterie für wenigstens 1 Stunde.Am besten mal für ne Nacht abklemmen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Mach ich auch immer so.
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Und was soll dann positives dabei rauskommen?
Ich dachte immer die "intelligente" Automatik würde sich nach ein paar Tagen durch abgleichen eh auf den neuen Fahrer einstellen?
Und ich meine ich hätte mal gehört das es nicht so gut sein soll bzw das es nach einem Reset erst wieder eine Zeit dauert bis die Automatik im Einklang ist.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)
Nur wenn es eh ein paar Tage braucht um sich nach einem Reset anzupassen, dann kann ich doch theoretisch auch mal 2-3 Tage lang ne Ausfahrt machen... kommt aufs selbe raus.
MfG