Nach Tieferlegung der Sturz Verstellt. Was tun???
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Mitglied seit: 04.04.2007
Thale
Deutschland
40 Beiträge
hallo,
fahre einen 320Ci Bj. 99 mit Sportfahrewerk, habe die originalen Federn gegen H&R Federn mit einer Tieferlegung von 30/15. Habe danach eine Achsvermessung durchführen lassen jedoch ist nach ein paar Monaten aufgefasllen das meine reifen auf der Innenseite Abegefahren sind, was hei?t ich das ich einen negativ-sturz habe. wie kann man beim E46 an der Vorderachse den Sturz neu einstellen. Sturz liegt links bei -1 Grad und rechts bei -1 Grad / 15 min.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Fährst de Quer, siehste de mehr ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36-320is-Christian,
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Gruß
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du hast doch ne achsvermessung machen lassen ,wieso verstellt sich danach der sturz nochmal versteh ich irgendwie nicht. innen abgefahrene reifen können auch was mit deiner fahrweise zu tun haben.
Mitglied seit: 28.02.2008
Neuss
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65 Beiträge
Ich denke mal da wirst du wohl nochmal die Achsvermessung machen müssen. Ich vermute mal das die Reifen 1 Grad aus der richtung sind.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Mitglied seit: 15.11.2006
Ehrenberg (Hildburghausen)
Deutschland
266 Beiträge
hallo was die beiden da schreiben ist totaler stuss, was du als erstes machen musst damit dein sturz wieder richtig eingestellt werden kann erstmal 2 neue reifen damit die auflagefläche 100 prozent beträgt und als zweites das ist halt nicht mehr im legalen bereich aber wird vom tüv eh nicht bemerkt!!!!! habe das schon bei vielen bmw's so machen müssen.als erstes beide domlager lösen und nach unten etwas herausziehen das die oberen drei löcher frei sind,dann nimmst du einen dremel oder etwas anderes und machst deine domlagerlöcher nach ausen oval also zu den kotflügeln hin max 3-4 mm das reicht vollkommen aus,dann müssen die arretierungsstifte aus dem domlager entfernt werden mit hilfe eines dornes so das der alunippel rausgeschlagen wird.dann alles wieder zusammenbauen und im aufgebockten zustand am besten zu zweit die ferderbeine nach ausen ziehen und festschrauben,dannach zur achsvermessung und neue einstellen lassen und darauf achten das der sturz jetzt einstellbar ist also wenn er noch nicht ganz passte etwas die domlager lösen und nach außen ziehen bis es stimmt dannach ist alles 100 prozent genau und im tolleranzbereich der messanlage.ist halt nicht gut beim e46 mit der einstellung das klappte beim e36 noch etwas besser aber dafür sind ja die bmw's bekannt mit dem sturz problem!!! wenn du noch fragen hast einfach schreiben
Mitglied seit: 28.02.2008
Neuss
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65 Beiträge
Zitat:
hallo was die beiden da schreiben ist totaler stuss, was du als erstes machen musst damit dein sturz wieder richtig eingestellt werden kann erstmal 2 neue reifen damit die auflagefläche 100 prozent beträgt und als zweites das ist halt nicht mehr im legalen bereich aber wird vom tüv eh nicht bemerkt!!!!! habe das schon bei vielen bmw's so machen müssen.als erstes beide domlager lösen und nach unten etwas herausziehen das die oberen drei löcher frei sind,dann nimmst du einen dremel oder etwas anderes und machst deine domlagerlöcher nach ausen oval also zu den kotflügeln hin max 3-4 mm das reicht vollkommen aus,dann müssen die arretierungsstifte aus dem domlager entfernt werden mit hilfe eines dornes so das der alunippel rausgeschlagen wird.dann alles wieder zusammenbauen und im aufgebockten zustand am besten zu zweit die ferderbeine nach ausen ziehen und festschrauben,dannach zur achsvermessung und neue einstellen lassen und darauf achten das der sturz jetzt einstellbar ist also wenn er noch nicht ganz passte etwas die domlager lösen und nach außen ziehen bis es stimmt dannach ist alles 100 prozent genau und im tolleranzbereich der messanlage.ist halt nicht gut beim e46 mit der einstellung das klappte beim e36 noch etwas besser aber dafür sind ja die bmw's bekannt mit dem sturz problem!!! wenn du noch fragen hast einfach schreiben
(Zitat von: voxom18)
Du solltest erstmal überlegen bevor du was schreibt, unsere Antworten basieren nur auf unsere Erfahrungen, und diese als Stuss zu bezeichnen ist das letzte. Und dem TE auch noch Illegale Tipps zugeben ist kein Stuss?
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2007
Thale
Deutschland
40 Beiträge
@ Voxom: ein mechaniker von bmw hat mir das auch schon gesagt das der dom etwas bearbeitet werden müsste und auch das bmw selbst das so aber nich machen könnte weil es halt nicht wirklich legal is aber manchmal die letzte lösung und der einzige weg die spur an der vorderachse ein zu stellen. wollte aber hier auch mal meinungen und ratschläge hören weil es mir doch etwas konfus vor kam und dachte das es doch noch einen legaleren weg geben würde. aber danke erstma für den schnellen ratschlag und die bestätigung das des doch so ziehmlich der einzige weg is da etwas ein zu stellen.
Fährst de Quer, siehste de mehr ;)
Mitglied seit: 15.11.2006
Ehrenberg (Hildburghausen)
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266 Beiträge
du kannst auch versuchen ob die vom e46 m3 passen, beim e36 waren die ja auch assymetrisch oder schaust bei ebay da gibt es verstellbare aber leider ohne tüv und was anderes bleibt dir nicht übrig sonst wie ich zuvor jedes jahr neue reifen und wenns dumm kommt noch punkte von den bullen wegen abgefahrenen reifen,also ich habe meine bearbeitet so das es nicht auffällt und zur not ne domstrebe reingebaut so sieht man auch nicht das die löcher bearbeitet wurden. und an die beiden vor mir klar verstellt sich der sturz wenn die dämpfer demontiert wurden und ander federn drinn sind also nicht gleich rumzicken es ist so
Mitglied seit: 15.11.2006
Ehrenberg (Hildburghausen)
Deutschland
266 Beiträge
ich würd mal sagen,gehe lieber zu jemand der ahnung von vermessen hat!!!
seit 2 jahren hab ich auch von H&R federn drin und meine reifen sind immer noch wie neu!!
mfg