Sturz einstellung nach Tieferlegung??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2009
Hameln
Deutschland
14 Beiträge
Hallo gemeinde,
Mein 328 iC habe ich vor 2 Jahren Tiefergelegt 30/0 und 18 Zoll Räder mit 225-40-18 auf der VA, 255-35-18 auf der HA.
Nach dem Tieferlegung habe ich Sturzeinstellen lassen, und fahre seit 2 Jahren und ca. 20TKM gefahren.
Als ich im Winter Reifen gewechselt habe ist mir aufgefallen das die Vorderen Reifen stark Innen gefressen aben. War heute beim Achsen vermessen und hat sich rausgestellt das Vorderachse über 2°30` verstellt ist. Der Mechaniker hat mir gesagt das man den Sturz auf der Vorderachse nicht einstellen kann, und ich damit Leben muss...............
Habt ihr erfahrungen mit so einem Problem oder was könnt ihr mir Raten??
Bitte um jeden idee
Gruss
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo atesgibi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sturz einstellung nach Tieferlegung??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 21.03.2007
Mönchengladbach
Deutschland
27 Beiträge
Hmmm, du könntest es ja so machen,das du jedes jahr beim felgentausch,die reifen auch tauschst.
Sagen wir mal deine reifen sind jetzt innen mehr abgefahren,dann tauschst du die reifen auf die andere seite dann wären die abgefahrene seite aussen.
Natürlich nicht einfach die felgen auf die andere seite montieren,da die laufrichtung ja dann falsch wäre,also mit reifen abmontieren usw,hoffe du hast mich verstanden bzw hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt hehe,habs etwas durcheinander geschrieben.
Das wäre jetzt die möglichkeit woran ich als erstes denke,vielleicht gibs ja noch eine andere lösung.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2009
Hameln
Deutschland
14 Beiträge
na ya das kann doch niemals die lösung sein oder??
Gibt es kein andere möglickeit??
Mitglied seit: 03.07.2008
Hamburg
Deutschland
84 Beiträge
Kauf dir einfach bei BMW die Sturzkorrekturschrauben.
Mußte ich damals auch machen als ich zusätzlich zu den 60mm des H&R CupKit nochmal die Bonrath Federteller dazu eingebaut hatte.
Mit den Schrauben hatte ich keiner Probleme mehr mit abgefahrenen Innenkanten.
Moin,
ich habe mein Cabrio letztes Jahr auch vermessen lassen. Der Mechaniker der das gemacht hat fährt schon seit Jahren tiefergelegte BMW´s. Er hat mir gesagt, das man beim BMW die Vorderreder ganz ganz ganz ganz leicht nach innen einstellt. Somit fährt er die Räder gleichmäßig ab.
Ich würde nochmals zum Messen fahren und da nochmal fragen.
Nachdem er mir die Räder so vermessen hat, fährt er viel stabiler auf der Vorderachse.
Den Vorschlag mit den Rädern tauschen würde ich nicht machen. Das gibt ärger mit der Rennleitung!
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Die angegebenen 2°30' beziehen sich auf den Sturz?
Und dann: Was hast Du denn noch getauscht außer Fahrwerk bzw. Federn? Sind da andere Stützlager drin oder sonstwas? Weil wie kann das Auto bei -30 mm solch einen Sturz haben? Ist da irgendwas nicht OK?
Ich bin an der VA bei -50 mm und bei mir liegt alles in den Toleranzen und die Reifen fahren sich gleichmäßig ab...
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.
@Waschtel
Zitat:
Den Vorschlag mit den Rädern tauschen würde ich nicht machen. Das gibt ärger mit der Rennleitung!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
CSL 06 hat das schon sehr richtig beschrieben.
Beim Wechsel auf Wintereifen könnten die Sommerreifen ja gleich von der linken auf die rechte Felge und umgekehrt gezogen werden.
Dann stimmt die Laufrichtung und es gibt auch keinen Ärger mit der Rennleitung!!
@atesgibi
Ich rate dir auch auf jeden Fall deine komplette VA überprüfen zu lassen. Bei einer Tieferlegung von 30mm und einem Sturz von 2,5grad kann definitiv etwas nicht stimmen.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Laufrichtung?!? Ja, da war mal was... irgendwann... Was für Reifen fahrt Ihr denn?
Also egal was ich an Reifen kaufte in den letzten 3 - 4 Jahren (Sommer oder Winter egal welcher Marke) waren die Reifen nicht (mehr) laufrichtungsgebunden. Der Trend geht ja eindeutig zu Reifen, die ne Außenseite haben; wie rum der dreht ist egal.
Daher ist es eigentlich kein Problem, die Reifen von einer Seite zur anderen zu wechseln, selbst ohne die ummontieren zu müssen.
Außerdem ist die Laufrichtung nicht so eng zu sehen (vllt. schafft man die deswegen grad wieder ab). Als ich mal Probleme mit der Laufruhe hatte, hat Goodyear selbst mir empfohlen, die Reifen falschrum zu montieren.
Nur kann dann der Reifen wohl nicht seine ganzen Eigenschaften perfekt entfalten.
Aber das nur mal so kurz am Rande... :-)
Auf jeden Fall ist das Tauschen der Reifen imho keine ordentliche Lösung des Problems. Ich denke, da ist etwas nicht OK. Denn solch ein Sturz bei -30 mm kommt mir sehr suspekt vor. Das sollte geprüft werden, ob da nicht was kaputt oder falsch verbaut ist.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.
Sorry für Offtopic.
Wollte mir die Sturzkorrekturschrauben bei BMW bestellen, allerdings kommen da immer nur die normalen, schon zum 2ten mal.
Hat jemand die Teilenr für die Schrauben??
Wäre super wenn mir die jemand zukommen lassen könnte, auch gerne per PN.
Danke schonmal im vorraus.
MFG Mario
No hope Left!
@Mario325iK
siehe hier Position 5@El loco
Keine Ahnung, was du für Reifen kaufst, aber viele Reifen können durch ihre Profilgebung nur Laufrichtungsbezogen verwendet werden.
Wenn ich mal von den Standard/Originalreifen absehe, hab ich bei einer Rad/Reifenkombinationänderung
immer nur laufrichtungsbezogenen Reifen gefahren.
Zitat:
Der Trend geht ja eindeutig zu Reifen, die ne Außenseite haben; wie rum der dreht ist egal.
Das ist einzig und alleine abhängig von Model und Hersteller.
Zitat:
Daher ist es eigentlich kein Problem, die Reifen von einer Seite zur anderen zu wechseln, selbst ohne die ummontieren zu müssen.
Aber eben nicht bei laufrichtungssbezogene Reifen!!!
Zitat:
Außerdem ist die Laufrichtung nicht so eng zu sehen (vllt. schafft man die deswegen grad wieder ab).
Blödsinn !!
Ich möchte dich mal sehen mit einem V-Profil Reifen z.B. ( Dunlop Sp9000 oder Sport MAXX ) , wenn du diesen falschherum montierst und dann bei geringer Geschwindigkeit bei Regen wegen Aquaplaning abfliegst, weil das Profil das Wasser unter den Reifen schaufelt, anstatt nach aussen weg!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
reifen durchtauschen ist net des ware!!
die sturzkorrektur schrauben sind scheixxe!!
mach dir vernünftige domlager rein da kann man den sturz einstellen!
habe ich auch drinne
und hatte noch nie nen innen abgefahrenen reifen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2009
Hameln
Deutschland
14 Beiträge
Hallo
also erstmal danke für euer rat und anmerkungen.
Das mit der Passschraube würde in meinemfall wenig bringen da ich ne zu große Sturzabweichung habe. Wo diese große Abweichung her kommt. Anfür sich hatte ich vor der Tieferlegung keine Probleme mit innenabgefahrene Bereifung...
Habe gerad einen verstellbaren Domstrebe gefunden was hält ihr davon??
Einzigster änderung die ich vorgenommen habe: zu der orginal M-Fahrwerk habe ich Weitech 30/0 Federn eingebaut.
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Eine Domstrebe, ob verstellbar oder nicht, hilft bei diesem Problem gar nichts. Die hat ja nichts mit dem Sturz zu tun.
Ich wundere mich immer noch, wie dieser Sturz zustande kommen kann...
Frage: Hast Du vorher und nachher gemessen, wie groß die Tieferlegung ausfiel? Sind es effektiv nur 30 mm?
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2009
Hameln
Deutschland
14 Beiträge
@ El loco
Also vor her hab ich nicht gemessen aber ich hatte wie geschrieben vorher keine Probleme mit Sturz...
Also In verbindung mit 225-40-18 bereifung und 30mm Weitech federn hat es angefangen. habe ca. 20000 km damit gefahren und bei letzten umbereifen ist mir diese extreme innenverschleiß aufgefallen...
was soll ich unternehmen ? sturz kann man ja nicht einstellen und STURZschrauben bringen nicht 2,3°, ich bin ratlos...................!!!!
Hmm, also ich weiß auch nur, dass sich der Sturz natuerlich bei Tieferlegung veraendert.
Mir wurde damals gesagt, dass man dort Teile vom M3 verbauen koennte (keine ahnung wie das heißt, so nen Ring, der waere beim M3 aus Vollgummi), damit koennte man den Sturz einstellen, ansonsten nicht.
Ist mir aufgefallen, als ich mehrere tiefergelegte BMW's gesehen hab, alle negativer Sturz, meiner ja jetzt auch. Obwohls bei 40er Federn hinten mMn garnichtmal so auffaellt. Werde es ja sehen, wie sich die Reifen jetzt abfahren ;)
Aber ich wuesst jetzt auch keine andre Loesung, hab darueber auch schon mal ueberlegt gehabt.
Zitat:
was soll ich unternehmen ? sturz kann man ja nicht einstellen und STURZschrauben bringen nicht 2,3°, ich bin ratlos...................!!!!
Hab ich schon geschrieben !!!
Las die komplette VA in einer Fachwerkstatt überprüfen !!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Mitglied seit: 04.06.2009
Gross Gerau
Deutschland
49 Beiträge
Zitat:
reifen durchtauschen ist net des ware!!
die sturzkorrektur schrauben sind scheixxe!!
mach dir vernünftige domlager rein da kann man den sturz einstellen!
habe ich auch drinne
und hatte noch nie nen innen abgefahrenen reifen!
(Zitat von: obervirus)
Bei welchen Domlagern kann man den Sturz verstellen?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
oder bei kw
da habe ich meine her!
vielleicht sind die Traggelenke ausgeschlagen?
oder das Querlenkergummilager an der VA porös?
des würdest beim fahren merken!!!