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Mitglied seit: 13.08.2005
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Hallo,
Ich habe jetzt bei meinem 330 FL Cabrio die SMD Angel eyes Verbaut!
Sieht auch echt super aus nur sind diese einfach nur extrem hell sodass ich sie nur als Tagfahrlicht benutzen kann und auch wollte.
Ich hab sie jetzt so geschaltet das sie bei Zündung an gehen und sobald standlicht angeht schalten sie sich auf Masse also aus.
Nun möchte ich sie so schalten das sie bei eingeschaltetem Licht auf ca. die hälfte der helligkeit dimmen.
realisieren wollte ich das ganz einfach mit einem in reihe geschalteten Widerstand.
Nun ist die frage wie groß denn der Widerstand von den Angel eyes sind dann kann ich mir den Widerstand ja selber berechnen, oder ob jemand soetwas ähnliches schon gemacht hat und mir den Widerstands bereich sagen kann um es einfach mal zu probieren?!
Vielen Dank
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Hallo Boarderkit,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Angel eyes dimmen"!
Gruß
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ich glaub da hilft nur testen!
berechnen is da nich viel weil LED's eine nichtlineare kennlinie haben.
Einfach einen verstellbaren wiederstand nutzen und denn testen.
vllt ma n 1k potentiometer ausprobieren.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Mitglied seit: 08.02.2011
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hallo,
wollte mal nach fragen ob es geklappt hat mit dem dimmen und wie du es realisiert hast.Mit einem Relai? Habe es schonmal probiert mit meinen CCFL Ringen und da habe ich eine Fehlermeldung bekommen im Cockpit das meine Lampen defekt wären vorne.
lg
Also prinzipiell ist es schon richtig, dass man das nicht so einfach berechnen kann, da die LEDs eine nicht lineare Kennlinie haben.
Allerdings ist es auch für LEDs nicht gerade das beste, wenn sie gedimmt werden. Bei LEDs realisiert man "dimmen" eigentlich durch Pulsweitenmodulation, kurz PWM. Das heißt, dass man quasi die LEDs schnell an und aus schaltet...realisieren lässt sich das eigentlich nur umständlich durch einen Microcontroller und eine Verstärkerschaltung!
Wenn man das doch durch einen Widerstand machen möchte, dann bleibt nur die Möglichkeit, dass man die LEDs an eine Testquelle hängt, die Helligkeit, die man möchte einstellt und in diesem Arbeitspunkt die Spannung über und den Strom durch den/die LEDs misst. Dann kann man einen Widerstand dimensionieren!
Achtung: In dem Widerstand wird unter Umständen einiges an Leistung umgesetzt. Dass die dann nicht abrauchen, ist die Leistungsangabe zu beachten.
LG
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
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Mitglied seit: 13.08.2005
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Oha so kompliziert muss man es doch gar nicht machen vorallem nicht mit PWM da wäre auch das Problem das die LED´s dann flackern würden bei zu großem Dimmen und letztendlich wird dadurch ja auch nur die angelegte effektiv Spannung runtergeschraubt!
Ich habe es jetzt einfach mit einem Spannungsteiler realisiert! Jeder Poti hat ja einen mittelabgriff wodurch sich ganz simpel ein Spannungsteiler realisieren lässt, den habe ich dann in einfach in Reiher geschaltet und über das Relais einfach die Volle Spannung bei Abblendlicht aus und eine niedrigere Spannung bei eingeschaltetem Abblendlicht über den Spannungsteiler!
Das mit der Fehlermeldung habe ich so gelöst das ich das Relais über z.B. das rechte Standlicht einschalten lasse und beim Linken habe ich die Lampe in den Motorraum geführt und angeschlossen gelassen, dadurch hat man praktischerweise auch gleiche eine Motorraum beleuchtung bei eingeschaltetem Standlicht :-)
Mitglied seit: 27.09.2011
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Hi,
mich würde interessieren Welche AE´s du hast. Kannst du evtl ein Foto posten? Bisher habe ich von den SMD AE´s was die Helligkeit betrifft eher schlechtes gehört und bin derzeit auf der Suche nach CCFL. Villeicht kannst du mich ja vom Gegenteil überzeugen =)
LG
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Mitglied seit: 13.08.2005
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36 Beiträge
Ich gucke mal ob ich morgen fotos mache abe rich kann dir sagen die LED´s sind tierisch Hell und deutlich heller als CCFL!!
Die LED´s kann man so nicht als Standlichter benutzen da man sonst nachts jeden blenden würde!
Sind aber Perfekt als Tagfahrlicht und eben nur gedimmt als Standlicht nutzbar.
Achso ich habe die AE von blauertacho.de
Mitglied seit: 08.02.2011
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23 Beiträge
Kannst du mir sagen wie viel Ohm dein Poti hat. Eigentlich muss er ja nicht groß seien.
lg
Mitglied seit: 27.09.2011
Stutensee/Karlsruhe
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68 Beiträge
Hast du nachrüstbare Ringe? Also nur die Ringe gekauft und dran gemacht?
Mitglied seit: 08.02.2011
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Also zurzeit habe ich die CCFL Ringe nachgerüstet. Aber werde die Woche auf die neu SMD Ringe wechseln.
lg
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Ich glaube der Poti war 2kOhm und ja habe nur die Ringe gekauft und sie in die original Bi-Xenonscheinwerfer eingebaut und entgegen anderer behauptungen funktionieren sie auch mit dem adaptiven Kurvenlicht!
Mitglied seit: 08.02.2011
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heute sind meine SMD-ringe angekommen. Also ich muss sagen das sie viel heller sind als die CCFL. Habe die Ringe mal mit einem Lastwiderstand von 18 ohm angeschlossen und alles in Ordnung. Das find ich schon mal gut, aber jetzt kommt es das die Ringe durchgehen aufblitzen wenn ich Zündung einschalte. Und im Cockpit werden mir die Leuchten vorne defekt angezeigt.Denke es kommt vom LSZ das die Ringe einen Fehler verrursachen. Zum Verständnis, ich habe denn Kabelbaumm nicht benutzt, einfach + und - an die Standlichtleitung angeschlossen
Hatte schon überlegt einen Widerstand auf die beiden Standlichter zu klemme( kein Fehler im Cockpit) und dann extra Leitungen für die Ringe verlege.Weiß noch nicht genau wie ich das alles realisieren soll aber bin schon am tüfteln.
Vielleicht hat jemand ja schon einen andere Idee, wie man es macht.
EDIT:
Weiß vielleicht einer wie viel Ampere das Lichtschaltzentrum braucht für das Standlicht, damit er keine Fehlermeldung raus gibt.
Also ich weiß das es 5W birnen sind und ausgerechent habe ich dann so 420 mA. Aber da ist ja bestimmt noch spiel drin. Also weiß einer wo der untere und obere Grenzwert liegt?
lg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2012 um 09:16:31
Mitglied seit: 08.02.2011
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23 Beiträge
Weiß vielleicht einer wie viel Ampere das Lichtschaltzentrum braucht für das Standlicht, damit er keine Fehlermeldung raus gibt.
Also ich weiß das es 5W birnen sind und ausgerechent habe ich dann so 420 mA. Aber da ist ja bestimmt noch spiel drin. Also weiß einer wo der untere und obere Grenzwert liegt?
lg
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Hallo Leute,
hat es nun einer geschafft die SMD Ringe bei einschalten des Ablendlichts automatisch zu dimmen?
Ich hab vor nen halben Jahr Depo Angel Eyes Scheinwerfer für meine E46 FL Limo auf SMD Ringe umgebaut!
Vorteil:
- Die Ringe sind in einem Angel Eyes Zubehörscheinwerfer mit E Prüfzeichen, daher nicht so auffällig!
- Durch den Reflektor der Depo Scheinwerfer sind auch bei nahem hinsehen keine Einzelnben LEDs sichtbar!
- Man kann sie unbemerkt einbauen, da schon + und - Kabel des Standlichts in den Scheinwerfer rein gehn!
Das Problem mit der Fehlermeldung im BC hab ich auch behoben durch einen Wiederstand!
Glaub es waren 27-29 Ohm, kann aber noch mal genau nach schauen wenn es jemand braucht?
Die Watt zahl sollte hier aber möglichst hoch sein, da das ding wirklich, sehr heiß wird!!!
Hab bei meinem 50 Watt genommen, werd beim nächsten schauen ob ich einen mit 100Watt bekomme!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.02.2012 um 21:16:51
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 08.02.2011
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23 Beiträge
Zitat:
Hallo Leute,
hat es nun einer geschafft die SMD Ringe bei einschalten des Ablendlichts automatisch zu dimmen?
Ich hab vor nen halben Jahr Depo Angel Eyes Scheinwerfer für meine E46 FL Limo auf SMD Ringe umgebaut!
Vorteil:
- Die Ringe sind in einem Angel Eyes Zubehörscheinwerfer mit E Prüfzeichen, daher nicht so auffällig!
- Durch den Reflektor der Depo Scheinwerfer sind auch bei nahem hinsehen keine Einzelnben LEDs sichtbar!
- Man kann sie unbemerkt einbauen, da schon + und - Kabel des Standlichts in den Scheinwerfer rein gehn!
Das Problem mit der Fehlermeldung im BC hab ich auch behoben durch einen Wiederstand!
Glaub es waren 27-29 Ohm, kann aber noch mal genau nach schauen wenn es jemand braucht?
Die Watt zahl sollte hier aber möglichst hoch sein, da das ding wirklich, sehr heiß wird!!!
Hab bei meinem 50 Watt genommen, werd beim nächsten schauen ob ich einen mit 100Watt bekomme!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.02.2012 um 21:16:51
(Zitat von: Fresh Prinz)
also ich bin noch dabei das alles technisch zu verwirklichen. Hab jetzt fast alle sachen zusammen die ich benötige. Und werde es demnächst mal ausprobieren wenn ich zeit habe. Also habe die SMD auch mal an Spannung gelegt und sind wirklich viel heller als die CCFL. Also ich habe die CCFL jetzt 1 Jahr drin und hab auch schon 2 Inverter defekt gehabt. Was ich noch sagen kann das die nach einer Zeit irgednwie dunkler geworden sind als am Anfang.
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Mitglied seit: 13.08.2005
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Guck doch weiter oben da steht es doch längst wie ich das gelöst habe! Funktioniert seit einem Jahr einwandfrei
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
@Boarderkit
Ist deine Lösung einfacher, als die die ich gefunden habe (siehe unten)?
Und damit dimmen sich die Ringe automatisch bei einschalten des Ablendlichts auf ca. CCFL Nivea runter?
Wenn ja, könnst du evtl eine komplette Anelitung in der alles Schritt für Schritt erklärt ist schreiben?
Und was man dazu alles braucht und evtl auch wo her man es bekommt und was es kostet?
Hier ist mal eine Veriante die ich gefunden habe:
Zitat:
Man braucht:
2 x “2X Um“
2 x “ Leistungswiederstand 150 ohm 10 Watt“
2 x “Diode 1n4000
Das verkabeln ist nicht schwer:
Teil 1
Das Relais hat im spannungslosen betrieb einen Öffner, an diesen legst du die SMDs direkt an
Ein und Ausgang des Kontacktes! (der Öffner ist ohne Spannung geschlossen)
Teil 2
Mit dem Standlichtkabel gehst du einmal auf die Spule des Relais und auf den Schliesser (ist ohne spannung offen) Der Ausgang des Kontaktes geht auf die Diode in Durchlassrichtung und von der Diode auf den Widerstand!
Danach auf den Pluspol der SMDs (zusammen mit dem Kontakt vom Öffner)!
Teil 3
Jetzt den zweiten Kontakt der Relaisspule auf Masse und du bist fertig !
Erklärung:
Hast du kein Licht an, bleibt der Öffner Kontakt des Relais geschlossen und die SMDs leuchten mit 100%!
Schaltest du das Licht ein, bekommt das Relais Spannung und zieht an, dabei wird der vorherige Kontakt geöffnet und der zweite geschlossen!
Jetzt geht die Spannung durch die Diode in den Widerstand, an diesem fallen jetzt ein paar Volt ab, so das die SMDs keine 12V mehr bekommen und dadurch gedimmt werden!
Die SMD Ringe leuchten jetzt so stark wie die CCFL!
Die Diode ist nur dazu da, um eine Rücklaufspannung zu verhindern im Falle eines defekt am Relais!
Da das Lampenkontrollmodul im E38 doch recht teuer ist und schnell durch sowas kaputt geht!
Im E36 ist sie nicht so wichtig da in diesem Auto nicht so teure can-bus Module verbaut wurden!
Die Diode kann aber auf keinen Fall schaden die 1N4000 kost nur ein paar Cent und hält die Last aus !
Die SMDs leuchten immer noch zu hell?
Sollten dir die LEDs zu dunkel sein musst du den widerstand verringern z.B. um 120ohm oder 100ohm!
Was ist „2X Um“ ?
Dieses Relais hat zwei von einander getrennte Umschaltkontakte!
Du verwendest beide Umschaltkontakte jeweils einmal, den Öffner und den Schliesser
des zweiten Umschaltkontaktes!
Dann kannst du ohne Probleme mit der Autoelektronik zu bekommen zwei unterschiedliche Spannungen getrennt von einander schalten!
@basti121
Mir sind auch schon 2 Inverter abgeraucht und die CCFL Ringe werden definitiv dunkler mit dem Alter!!!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 23.02.2012 um 15:55:18
One of the last wild Ducks!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.08.2005
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36 Beiträge
Im Prinzip habe ich es ähnlich gelöst nur das ich eben einen Spannungsteiler mit einem Poti geschaltet habe und das ganze einfach nur über den Zündungsplus dann kannst du auch die sperrdiode weglassen!
Durch den Spannungsteiler wird auch nicht so viel energie "verbraten" da dadurch weniger Leistung am widerstand anliegt und zusätzlich kann man durch den Poti die Helligkeit im "Standlichtmodus" stufenlos regeln bis auf die gewünschte Helligkeit!
Zusätzlich habe ich noch die Innenbeleuchtung mit angeschlossen dadurch hat man noch eine coming-, leavinghome Funktion in den Ringen dann benötigst du jedoch 2 sperrdioden die einmal in Richtung der Innenbeleuchtung und einmal in Richtung des zündungsplus schaltest sonst machst du mit dem aufschließen gleich Zündung an oder die Innenbeleuchtung ist dauerhaft an, auch nicht schön :-).
Ich hab das ganze einfach von der Fussraum Beleuchtung auf der Beifahrerseite abgezapft, dadurch dimmen die Ringe auch schön langsam hoch beim aufschließen und langsam runter nach dem abschließen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 39 Monaten
Mitglied seit: 30.04.2007
Bad Lausick
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184 Beiträge
Hallo. Ich habe mir die oben genannten Teile besorgt. Kann mir dazu eventuell jemand einen Schaltplan Posten?