Umlenkrolle zerfetzt, Reparaturanleitung ?
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500m bevor ich daheim angekommen bin knackst es 2-3 mal kurz und der Motor quietscht mit steigender drehzahl lauter. Daheim angekommen die erschreckende Entdeckung... :(
Das teil kostet ja um die 50€ nur meine frage ist was würde die Reparatur ca~ Kosten. Wie groß ist der aufwand es selbst zu reparieren, muss ich nur die Mutter lösen und das neue teil einsetzen oder ist der aufwand größer?
Ohne angetriebene LiMa werde ich das Auto lieber stehen lassen ;)
LG Marcel
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2013 um 12:24:45
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Hallo -PimPel-,
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Gruß
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Kannst du, wenn du keine 2 linke Hände hast, selber reparieren. Schraube lösen, alte Rolle ab und neue Rolle anschrauben. Vor der Montage des Riemens aber diesen erst mal auf Beschädigung kontrollieren.
Schau mal hier=>
KlickKostet rund 27,-€. Reparatur solltest selbst machen können.
mfg
BMW ///M
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okay danke.. 2linke Hände werde ich als Industriemechaniker eher nicht haben :)
LG Marcel
Hatte das Problem letzte Woche beim 320er meiner Freundin, nur das da nur noch das Lager vorhanden war, der Kunststoffring war abgeraucht:-D. Das Teil Kostet um die 30 eus.
Ratsam ist es die andere Rolle gleich mit zu machen, da die der anderen mit Sicherheit folgen wird.
Den Riemen würde ich gleich mit machen denn:
1. Hast du den eh einmal ab
2. Kann er durch die defekte Rolle einen abbekommen haben, selbst wenn man es nicht direkt sieht.
Kostet ja nicht die Welt. Spannrolle + Umlenkrolle + Keilriemen =etwa 90 euro Material, ehr weniger.
Kann der Schrauber selber machen, allerdings macht es sich mit Hebebühne von unten besser.
Ich habs deshalb machen lassen. Alles in allem 140 in der freien Werstatt.
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So... rolle raus siehe da noch ne Überraschung :(
Wie bekomme ich den Rest Fetzen ab und ein neues Blech hab ich im etk nicht gefunden-.-
LG Marcel
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Zitat:
Wie bekomme ich den Rest Fetzen ab und ein neues Blech hab ich im etk nicht gefunden-.-
LG Marcel
(Zitat von: -PimPel-)
Ist das nicht Teil 9 von der Explosions Zeichnung ?
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394 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Wie bekomme ich den Rest Fetzen ab und ein neues Blech hab ich im etk nicht gefunden-.-
LG Marcel
(Zitat von: -PimPel-)
Ist das nicht Teil 9 von der Explosions Zeichnung ?
(Zitat von: Matze135)
ou stimmt-.- xD
Ich habe trotzdem keine ahnung wie ich das teil rausbekomme :(
Wie lang kann ich eig ca ohne LiMa fahren, 10minuten müsste gehen oder?
LG Marcel
Hatte im Sommer das selbe Problem,neue Rolle kostete 22.-Euro .Brauchst einen 13er Ring oder Maulschlüssel oder mit 13er Knarre Schraube raus Reste der Rolle entfernen neue Rolle wieder rein
eventuell musst Du den Riemen zurückdrücken das die Rolle richtig aufgesetzt werden kann,da ist eine kleine Nase dran die genau in eine Nut hieneinpasst ,ist das der Fall sitzt sie richtig-Schraube rein-festziehen fertig !
Rolle für 22.-Euro (Neu) hier bekommen:
http://car-in-kempen.de
Car in Kempen OHG
47906-Kempen
Otto-Schott-Strasse 10
Telephon:02152/55670Bearbeitet von: Runningmann am 20.01.2011 um 00:12:42Bearbeitet von: Runningmann am 20.01.2011 um 15:07:30
Geld ist wie Wasser es nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes !
Ohne den Riemen hast du keine Lima, keine Servounterstützung, keine Wasserpumpe, also auch keine Kühlung. 10Min. fahren ist nicht möglich.
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394 Beiträge
Verdammt stimmt ohne funktionierende Wasserpumpe werde ich das Auto wohl lieber nicht bewewgen...
LG Marcel
Zitat:
Verdammt stimmt ohne funktionierende Wasserpumpe werde ich das Auto wohl lieber nicht bewewgen...
LG Marcel
(Zitat von: -PimPel-)
Auch wahr ,nun war bei mir nur Umlenkrolle geplatzt so lag der Keilriemen noch auf der Schraube auf ging bis nach Hause noch gut-Ha und das beste ,auch 10 Minuten von zu Hause weg !
Geld ist wie Wasser es nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
Spanner in jedem Fall MIT Tauschen!!!
Und es MUSS vor jeder Rolle die Plastikkappe vorhanden sein!
Immer Rundumschlag (alle Rollen, Spanner, Riemen) und möglichst hier nur Markenteile (INA mit SKF-Lagern) verwenden!
Sonst wechselt man immer schön reihum.
Was ich aber nicht verstehe. So eine Rolle geht NICHT lautlos kaputt. Das bahnt sich an. Man hört es und wenn man mal bei einem Ölwechsel (nach SIA) sich die Rollen anschaut, weiß man auch, was Sache ist.