Hallo,
ich habe folgendes nerviges Problem bei einem 316i E36 mit M43 Maschine, und zwar zieht der Motor beim Beschleunigen nicht sauber durch, es kommt immer wieder zu kleinen Leistungsaussetzern verbunden mit als Ruckeln empfundenen Beschleunigunslöchern. Man merkt das auch an der Momentanverbrauchsanzeige, die permanent um ca. +-1l hin- und herschwankt. D.h. es dürfte wohl ein Fehler im Regelkreis der Gemischbildung sein, oder?!
Nach ein wenig Recherche im Internet würde ich auf folgende Ursachen tippen:
Luftmengenmesser (laut Aussage eines Mechanikers eine bekannte Krankheit beim M43) oder Lambdasonde (laut Internetrecherche auch ein häufigeres Problem beim M43).
Folgendes habe ich außerdem festgestellt:
- Das Problem tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf.
- Bei Volllast tritt es nicht auf. (hier wird offenbar auf eine Kennlinie zurückgegriffen ohne Auswertung des defekten Sensors?!)
- Der Motor springt sofort an und auch der Leerlauf ist normal.
- Bei abgestecktem LMM zeigten sich die gleichen Symptome jedoch noch ein wenig ausgeprägter, außerdem ging der Motor im Leerlauf immer wieder aus.
- Ein Abgastest im Leerlauf und bei ca. 4000 rpm hat keine auffallenden Abgaswerte bescheinigt - alles im grünen Bereich.
- Keine erkennbaren Beschädigungen oder Risse an der Ansaugluftführung oder Kabeln.
- Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
An die Experten unter euch, wie kann ich noch weiter eingrenzen was die Ursache dieses Verhaltens ist (defekte Lambdasonde oder LMM oder doch was anderes wie DK-Poti?)
Aufgrund der Tatsachen, dass das Problem bei auch im kalten Zustand eintritt, wo das Signal der Lambdasonde noch gar nicht ausgewertet wird, sowie den als gut befundenen Abgaswerten würde ich auf den LMM tippen. Wird eigentlich das Signal des LMM bei Volllast ausgewertet, Lambdasonde ja nicht oder?
Besten Dank und Grüße,
mt1