Zitat:
was würden denn die teile kosten, die man zum umbau braucht?
Neu oder gebraucht!? Son ne Zange kommt kanpp über 100,- Euro, ein Sattel an die 170,-. Allerdings nur wenn man die neu kaufen würde.
Gebraucht ist immer ne heikle sache, ich hab mal welche erwischt wo die Manschette beschädigt war. War anfangs nicht zu erkennen, irgendwann saß der Sattel dann fest... dumm gelaufen. Die Zangen kann man bedenkenlos gebraucht holen, das ist Guß, damit passiert nix.
Wenn gebrauchte Sättel, dann am besten mit bekannter Herrkunft und/oder einen neuen Kolben mit neuer Manschette einsetzen. Dann noch die Gummiführungen, Haltefeder und Bremsschläuche neu und man hat eine Top Bremse (event. noch das Entlüftungsventil tauschen).
Zitat:
kann man das problemlos selber machen?
Ist ne gute Frage...! Was kann man, was traut man sich -realistisch- zu? Ich meine, ich kenne Leute die kriegen keine Kontrolle des Ölstandes hin, wenn ich die nach der Bremse frage, dann schauen die auf das Pedal in der Mitte...
...oder links, sind doch eh meist Automatik-Fahrer :-)
Zitat:
weil bremsen sind ja schon ein heikles thema.
Eben! Vor allem wird hierbei auch noch das Hydrauliksystem geöffnet und event. sogar der Sattel zerlegt.
Wenn man also fragt ob man es selber machen kann, dann sollte man die Finger davon lassen. Denn wer etwas selber kann, der braucht nicht zu fragen wie es geht!
Tschö,
Hobbyschrauber