Hi!
In einem anderen Thread hatte ich vor geraumer Zeit schon mal um Hilfe gebeten, wegen eines besonders nervigen Klackern vom Motor. Es geht konkret um den 330d (204PS, M57TU, ca. 200 tkm). Hier könnt ihr die Geräusche nochmal hören:
http://www.youtube.com/watch?v=EO-PYDB8SjA (erste Anfänge der Geräusche) und
http://www.youtube.com/watch?v=YUtSTKoDH88Jedenfalls waren wir gestern nahezu den ganzen Tag dran gewesen und konnten den Fehler nicht finden, nur gewissen Dinge ausschließen. Die Steuerkette ist es definitiv nicht und auch keine Pleuellager - die sehen aus wie neu! Nur die Hauptlager der Kurbelwelle sehen nicht mehr sooo frisch aus, aber haben definitiv noch keinen solchen Verschleiß, was diese Geräusche verursachen würde. Auch die Kurbelwelle sah an den Stellen, die wir halt von unten sehen konnten, ohne sie auszubauen, sehr gut aus (wirklich wie neu!). Ich hab mal mit dem Handy Fotos von den KuWe-Lagern gemacht, die nicht mehr so frisch aussahen, die lade ich gleich noch hoch.
Zu dem Thema mit den Lagern sind wir aber auch nur aus folgendem Grunde gekommen (deswegen eröffne ich auch diesen Thread): als wir das Öl raus ließen (ca. 3000 km alt), bemerkten wir in der Wanne ganz feinen Abrieb (so gold-, messing-, kupfer- oder bronzefarben - irgendwie so halt :D). Daher bauten wir nach und nach die Lager runter. Aber nichts zu sehen...
Unter dem Ventildeckel haben wir nicht sehr auseinander gebaut, aber ich wüsste derzeit auch nicht, was da solche Geräusche verursachen kann. Ich hab von allen möglichen gehört, dass es die Hydros nicht sein könnten, weil die wohl nur kalten Zustand klackern würden, aber meiner tuts ja auch im warmen... Die Nebenaggregate, die über die Riemen betrieben werden, sind es nicht. Die haben wir schon mal abgenommen vom Riemen... Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Was gibts noch? Und was kann sonst noch diesen kupferfarbenen Abrieb verursachen? Normal ist das jedenfalls definitiv nicht...
Vielen Dank schon mal an euch! :-)
Grüße
Ach ja, die Injektoren wurden 3x überprüft (1x bei Bosch) und angeblich sollen die in Ordnung sein. Soweit ich weiß, wurde das aber jedes Mal über den Tester gemessen. Ist das zuverlässig?