Welche Bordspannung ist normal?
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heute war es dann ganz seltsam...
ich fuhr los und habe über das geheimmenü die bordspannung anzeigen lassen. während der fahrt alles wie immer aber nun hatte er auch im leerlauf die 13,5 Volt. beim gasgeben war ganz kurz mal 12,2 angezeigt, ansonsten immer 13,5. vermutlich ist sie noch nicht ganz defekt und fängt so langsam an?
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Hallo b-mw-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Bordspannung ist normal?"!
Gruß
Ja vermutlich ist sie nicht ganz kaputt ..aber siehst selber 13v hat die ab und an die 12v und das zeugt das die nen knacks hat ...noch funzt sie aber wie lange ...würde mir eine suchen bevor die ganz flöten geht ....wechsel geht ganz schnell ..
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@b-mw-323: wenn du keine sonderbaren laufgeräusche an diener lima feststellst, würde ich zuerst echt erst mal den spannungsregler ersetzen [ist ja inkl. schleifkohlen].
denke mal, das sind die teile mit den lagern zusammen, was an einer lichtmachine zuerst verschleißt. ich kann mir nicht vorstellen, das hier schon viele mit der wicklung probleme hatten.
wenn doch einer, bitte was hier schreiben.
interessiert mich auch!
Bearbeitet von: M5GRAU am 17.01.2011 um 18:43:01
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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der regler koste schon was um die 70€, und da ich dafür die lima ausbauen und zerlegen muss (inkl. kühlflüssigkeit wechseln usw) ist die frage ob sich das überhaupt lohnt. wenn man einmal schon dran ist, kann man es eigentlich auch gleich wechseln. es ist halt eine 50:50 chance.
heute morgen hatte er vor dem starten 11,x Volt. beim starten geht er bis auf 8-7,7 volt runter.
das der so runter geht beim starten habe ich bei meinem auch bemerkt...scheint aber normal zu sein...
wie gesagt dann im LL muss er über 13v haben...
wenn den regler tauschen willst ,klar zerlegen dann schauen ob noch was getauscht werden muss zusammen wieder und dann ...geht oder geht nicht...dachte ich mir auch aber wie lange hält das??
lieber eine neue mit garantie und da bist paar grüne scheine los aber wenn was ist bekommst ne neue...
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Zitat:
das der so runter geht beim starten habe ich bei meinem auch bemerkt...scheint aber normal zu sein...
wie gesagt dann im LL muss er über 13v haben...
wenn den regler tauschen willst ,klar zerlegen dann schauen ob noch was getauscht werden muss zusammen wieder und dann ...geht oder geht nicht...dachte ich mir auch aber wie lange hält das??
lieber eine neue mit garantie und da bist paar grüne scheine los aber wenn was ist bekommst ne neue...
(Zitat von: fibie39)
ich würde mich schwarz ärgern wenn ich die noch mal ausbauen dürfte wenn es doch was anderes war ;)
deswegen gleich neue rein fertig...kosten halten sich in grenzen ,garantie hast dann auch fertig....
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so hab jetzt die LIMA gekauft und eingebaut. Es ist eine von Bosch. Im Stand zeigt er mir im Kombi, wenn alle Verbraucher an sind, also Licht Musik usw, immer noch 12 Volt an. Beim Fahren ist die Anzeige allerdings nun etwa 13,7 - 13,8 Volt. Schalte ich Verbraucher aus, liegt es im Stand bei etwa 12,4 Volt. Also die 13,5 Volt bei 500 U/min sind nicht drin.
das ist doch schon seltsam...das du im ll nur 12v hast...während der fahrt ist es ja genau richtig...
misst du nur über BC odert hast auch nen multi
ich weiss ja net genau wann das battlämpchen anfängt zu flackern aber 12v....im LL
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Zitat:
das ist doch schon seltsam...das du im ll nur 12v hast...während der fahrt ist es ja genau richtig...
misst du nur über BC odert hast auch nen multi
ich weiss ja net genau wann das battlämpchen anfängt zu flackern aber 12v....im LL
(Zitat von: fibie39)
nur im BC. habe es vorhin noch mal geprüft. es lag am xenon. im LL ohne licht liegt man bei ca. 13 volt und wenn xenon an ist, bei 12 volt. zieht ganz schön strom.
ich war etwa 45 minuten gefahren und nach dem aus machen zeigte der BC noch 12 volt sein. jetzt könnte es noch sein, dass die batterie nen ding weg hat durch die zuvor defekte lima oder? die sollte doch eher bei 12,5 liegen
denke nicht das die nen weg hat...meine war schon sooooo oft leer ,aufgeladen funzt immer noch..
ich prüfe mal für dich mit dem bc und nochmal mit multi...
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das wäre gut, deine drehzahl im LL muss aber auch bei 500 liegen. deine werte nach dem aus machen würden mich auch interessieren. was hast du für eine batterie drin mit wieviel AH und A?
Batterie ist eine varte 100 ah 820 a (en)
so
bei 500t habe ich beim starten 12,4v regelt sich dann bei 13,9v ein..
xenonbetätigung fällt die spannung regelt sich auf 13,9v ein...
egal was ich mache habe ich die 13,9v ab und zu 14,1v
habe das mit dem multi geprüft mein kombi sagt pixel pixel pixel...
beim abstellen des motors fällt meine batt spannung auf 12,2v (paar min warten)dabei darf kein innenlicht an sein also alles aus...
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jetzt könnte es natürlich sein, die instrumentenkombi zeigt nicht die richtigen werte an. zumidestens die werte beim abstellen sind ja schon mal fast gleich. habe auhc eine 100AH aber 780A. ich werde das mit der LIMA mal weiter beobachten.
oder du besorgst dir ein multi (kostet nur paar euronen) dann kannst mal so vergleichen...
.
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hallööchen
hab mal das laptop dran gehangen - an meinem.
es sind immer um die 14 volt.
währenddessen werden im KOMBI jedoch nur 13,2 - 13,7 angezeigt.
die werte im KOMBI sind ungenau. die werte im messgerät dagegen sind genau.
im leerlauf sind es fast 14 volt und während der fahrt auch.
grüssle
uwe pampus
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dann werde ich es noch mal mit dem messgerät prüfen.
ich war grade noch mal am auto und jetzt hatte er laut kombi noch 11,4 volt. das mit dem ruhestrom werde ich auch noch prüfen.