Öl Verbraucht E 36 323Ti Compackt M52
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Hallo habe heute bei meinem 323ti festgestellt das er wenn ich im ersten gang anfahre und eine höhere drehzahl habe auch in den anderen gängen das der aus dem auspuff blauen qualm ausspuckt was ja bedäutet das er öl verbrennt und mein öl verbrauch auch sher hoch ist also könnte es ja gut sein das die schaft dichtungen durch sind . Nun ist meine frage ob es auch am öl liegen kann fahre momenttan 5W 30 Öl ist es vielleicht zu dünnflüssig. Bitte um vorschläge um das problem zu beheben.
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Hallo jens91,
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Gruß
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ich gehe mal davon aus das dein öl zu dühn ist. machmal öl wechsel nim 5w40. fahr mal 1000km und
guck dann nach öl.nicht am auspuff sondern am messchtapel.
Anderer Vorschlag, wenn die Maschiene viele KM's hat, versuchs mit 15W40, bleibt es so , ist sie ausgelutscht, wenn nicht ist die Maschine damit zufrieden und wird Dir weiter schadenlos dienen.
Zu duenn is nigut fuer Opas !
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Hoppdala, hab vergessen ! Gib dem dickeren Oel gleich WINN's oder REDEX- Weichmacher dabei , ca. 0,4l fuer 6,5l - Motorfuellung , macht die Dichtungen wieder geschmeidig ( liegen wieder ueberall richtig an), wenn deer Motor an den Kurbelwellenlager anfangt zu siffen ist es angebracht und funzt meistens, dauert ca. 1500 Km bis Ergebniss) Habs mit Allrad getestet , getriebe und Motor , es wirkt !
aber nicht auf Papier- oder nicht Gummidichtungen.
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Mitglied seit: 04.12.2010
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ok danke ich werd mal einen öl wechsel machen mit einem anderen öl dann mal schauen.
Super Tips !!
einen verschlissenen Motor bekommt man auch nicht mit dicken öl wieder in dei Reihe !!
vielleicht sollte man sich einfach mal um die Ursache kümmern als mit sinnlosen mitteln eine Verbesserung zu versuchen..........
Fakt ist einfach , zu dünnes öl gibts so gut wie gar nicht, ein gesunder Motor verträgt auch 0W x öle , aber selbst wenn man noch so super zusätze und Hightec öl in einen Motor kippt bei dem die Ventilschaft dichtung fertig sind wird es mit 15 W öl nicht besser !
Gruß pat
Hello,
wenn er Öl verbrennt wird es auch nicht anders mit dickerem Öl oder einem Ölwechsel wie pat.zet schon schreibt.
Völliger Blödsinn. Wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind sind sie hinüber. Da nutzt auch kein Ölwechsel.
Und irgendwelches Zeugs reinkippen damit es weggeht ist reine Geldverschwendung.
Dies kann ein Anzeichen sein auf defekte Ölabstreifringe, Kolbendichtringe oder hart gewordene Ventilschaftdichtungen.
Für die Ventilschaftdichtungen gibt es einen Rep Satz=>
Reparatursatz Ventilschaftabdichtung, Teilenummer: 11 34 9 064 457, Preis: 23,50€
Für die Kolbenringe gibts auch einen=>
Klickmfg
Bearbeitet von: der_Strolch am 15.01.2011 um 19:28:03Bearbeitet von: der_Strolch am 15.01.2011 um 19:29:26
BMW ///M
und wie ist es mit der Zylinderkopfdichtung?
Das hatten wir bei unserem ´73er Dodge Charger zwei mal gehabt. Blauer dunst aus dem Auspuff, und die Zylinderkopfdichtung war hin.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Hallo zusammen,
ich hatte das selbe problem bei meinem E30. Ich habe damals auch auf die Ventilschaftabdichtung getippt weil er auch lange gestanden hat. Dachte das sie porös oder ähnliches sind. Leider hat sich später raus gestellt das es die Kolbenringe sind. Habe danach eine Kompressions-
druck Messung gemacht und Zylinder 3 hatte nur noch 5 bar.
Achso diese Ölstopp scheiße zum beifüllen kannste total in die Tonne kloppen. Und wenn man es schon optisch aus dem Auspuff blau qualmen sieht sowieso.
mfg Sven
Was Ihr davon denkt ist Eure Sache, bei mir hat es funktioniert, der Oelverbrauch ist runter von ca. 1,5l / 100km auf 0,7l / 100km . War fuer mich gut und hat mir ne aufwaendige Reparatur erspart fuer 2 Jahre, dann gings wieder los und dann hab ich erst geoeffnet und direkt alles neu gemacht.
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Korrektur: gemeint war der Verbrauch auf tausend Km, selbstverstaendlich !
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Mitglied seit: 26.08.2010
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47 Beiträge
Zitat:
Super Tips !!
einen verschlissenen Motor bekommt man auch nicht mit dicken öl wieder in dei Reihe !!
vielleicht sollte man sich einfach mal um die Ursache kümmern als mit sinnlosen mitteln eine Verbesserung zu versuchen..........
Fakt ist einfach , zu dünnes öl gibts so gut wie gar nicht, ein gesunder Motor verträgt auch 0W x öle , aber selbst wenn man noch so super zusätze und Hightec öl in einen Motor kippt bei dem die Ventilschaft dichtung fertig sind wird es mit 15 W öl nicht besser !
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Dem kann ich soweit zustimmen, allerdings bin ich schon der Meinung das ein xW30iger Öl nix in den älteren 6 Zylinder Benzinmotoren verloren hat, da dort einfach die Temperaturstabilität nicht gegeben ist, vorallem wenn das Öl dann ein paar Tausend Km im Motor war und zusätzlich noch mit Benzin verdünnt wurde. Ich würde persönlich nie unter 40iger Öle gehen bei älteren Motoren, bei scharfer Fahrweise würde ich sogar eher zu 50iger oder 60iger Ölen raten.
Zitat:
Hoppdala, hab vergessen ! Gib dem dickeren Oel gleich WINN's oder REDEX- Weichmacher dabei , ca. 0,4l fuer 6,5l - Motorfuellung , macht die Dichtungen wieder geschmeidig ( liegen wieder ueberall richtig an), wenn deer Motor an den Kurbelwellenlager anfangt zu siffen ist es angebracht und funzt meistens, dauert ca. 1500 Km bis Ergebniss) Habs mit Allrad getestet , getriebe und Motor , es wirkt !
aber nicht auf Papier- oder nicht Gummidichtungen.
(Zitat von: only4me)
Sorry aber was haben denn Weichmacher mit den Kurbelwellenlagern zu tun? Die Kurbelwellenlager bestehen aus einer Metalllegierung und da ist keinerlei Kunststoff dran/drin.
Und diese Weichmacher in dem Zusatzzeug sorgen nur dafür das die Dichtungen aufquellen, aber verbessern tut sich damit an der Gesamtsituation nix.
Wenn du ein Loch im Boden hast reparierst du das doch auch und legst nicht ein Tuch drüber damit man es nicht sieht und sobald man drauf tritt fällt man trotzdem rein...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
ich denke er meint die simerringe :-P
Gemeint waren die Simmerringe und die Ventilenschaftdichtungen die durch Temperatur und Alter aushaerten und somit nicht mehr dicht anliegen. Abgenutzte Metalle sind kaum oder garnicht zu korrigieren.
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@Jens91 : bist Du guter Mechaniker, ist so eine vorgeschlagene Reparatur wie Ventilenschaftdichtungs-Wechsel und Kolbenringe-Wechsel nicht sehr teuer, aber zu den 23,50 eu. kommt das gesamte Zerlegen des Zylinderkopfes : - Kopfdichtung
- Satz Schrauben
- Kopfdeckeldichtung
- Schaftdichtungen
- Kuehlfluessigkeit
Fuer den Kolbenringenwechsel muss die Maschine unten auch noch geoeffnet werden :
- Oelwannendichtung
- Satz Kolbenringe
- Satz pleuellager
- Oelwechsel
Wahrscheinlich hab ich noch was vergessen, aber eins steht fest, um an die Schaftdichtungen zu kommen muessen die Ventile raus und das geht nur mit einem Wekzeug um die Ventilenfedern zu komprimieren (hat nicht jeder, ich aber doch). Um die Kolben nach Ringewechsel wieder heil einzusetzen, brauchst du eine Komprimierhuelse (hat auch nicht jeder, ich doch).
Damit will ich nur sagen dass es keine leichte Arbeit ist, und das Werkzeug besitze ich da ich solche
Arbeit oefters ausgefuehrt habe. Es kann dir zusaetzlich passieren das du, nach dem Oeffnen feststellst dass die Zylinder eingefahren sind, dann lohnt sich die Arbeit nicht mehr.
Schau mal hier :
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/ da kannst Du dir eine Idee von Preis und Aufwand machen.
Bei BMW oder freie Wekstatt bleibt ne Stange Geld an Arbeitslohn haengen !
Bevor Du ins Extreme gehst versuch mal das Einfache.
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Mitglied seit: 31.05.2008
Stade
Deutschland
86 Beiträge
@only4me: SUPER du hast das Werkzeug!!! BRAVO...nicht jeder hat es und brauch es auch nicht...FAKT ist aber das wenn ein Schaden da ist muss er behoben werden!! IST und BLEIBT so!!
Zum anderen kannst du auch deine Beiträge Editieren...musst nich immer ein neuen Post schreiben!!
Das nicht jeder das Werkzeug da hat ist auch normal, aber es ist nunmal so wie die anderen sagen...
Wenn etwas Defekt ist muss es behoben werden und nicht einfach dickeres Öl reinkippen..bringt vllt etwas für ein paar KM aber nicht auf dauert!!
Mess mal den Druck im Kurbelgehäuse, un mach ein Kompressionstest bei allen 6 Zylindern.
Hast du auch einen Leistungsverlust?
Wieviel km hat er bereits abgespult?
Gruß Chris
@Badass : das mit dem Editieren kenn ich nicht, dafuer bin ich zu neu in solchen Foren.
Das Werkzeug brauch aber Jens91 jetzt, wenn das Ganze wirtschaflich bleiben soll, deshalb habe ich mir auch sowas gekauft. Wenn mein Vorschlag fuer ne Weile funktioniert , hat er Zeit sich umzudrehen, eine Kompressionsmessung haette ich sowieso gemacht um zu wissen was der Motor noch taugt, habe ja Andere vorgeschlagen , musste ich nicht mehr erwaehnen.
Ich hatte danach ca. 2 Jahre zeit zum Entscheiden ob ich den Wagen verkaufe oder repariere.
Wenn ein Motor abgelutscht ist , ist es klar dass man ihn richtig in Ordnung bringen muss, aber lohnt sich der Aufwand, will man das Ding wirklich behalten, oder ist es nur ein Fahrzeug bis einem was besseres in die Finger faellt ?
Mein 323 brauch ich nicht unbedingt, er dient nur zum Spass, wenn mir in naechster Zeit sowas vorkommt, gebe ich mir die Muehe ihn zu ueberholen ohne mich zu eilen. Ist man auf ihn angewiesen und hat nicht viel Geld dafuer auszugeben, versucht man zuerst mit einfache, billige Loesungen oder acceptiert das er nebelt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Mitglied seit: 04.12.2010
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27 Beiträge
Mein 323Tic hatt jetzt 165000km gelaufen ich bin soweit sehr mit dem auto zufrieden und ich denke ich werde ihn behalten. Ich werde die schaftdichtungen und die kopfdichtung machen lassen von einem guten kollegen und werde einen kompressions test machen und hoffe da es nicht die kolben ringe sind.
Hoffe das es passt, wuensch Euch viel Spass , wollte dich nur warnen welch ne Arbeit es werden kann !
Tuhe das Beste davon, wenn notwendig fuer Dich .
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