Wie viel Öl verbraucht euer M20?
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Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
Deutschland
820 Beiträge
Nabend leute, ich hab zwar gesucht aber nicht wirklich viel gefunden.
Es würde mich mal interessieren, wie viel Öl euer m20 Motor so durchorgelt?
Also vor dem Umbau, also bei meinem m20b20 hatte ich einen ölverbrauch von etwa 1L auf 1000Km bei normaler fahrweise, wenn ich dann mal richtig kette gegeben habe dann hat der das öl durchgezogen wie nichts.
Jetzt bei meim b27 hab ich seit dem Umbau etwa 1600Km geschruppt und zwischen durch auch mit hoher drehzahl und der Ölstand ist genau so wie nach dem erstbefüllen nach dem umbau.
Es ist wirklich nicht 1mm weniger am Ölmeßstab wie am anfang.
Gruß Ben
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Danke!!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Ben88,
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
Deutschland
820 Beiträge
Nach dem er komplett neu aufgebaut wurde (neu gelagert, gehohnt, neue ventile, kipphebel, sämtliche kanäle bearbeitet, neue kolben + Ringe usw. keine 10tkm.
Aber der b20 wurde auch erst vor ca.50tkm von einer (Fach)werkstatt Revidiert und da kann so ein enormer ölverbrauch eigentlich net normal sein ok, ich weiß nicht wie der vorbesitzer mit dem bock danach gefahren ist.
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Also so 1 Liter auf 1000km find ich extrem viel. Meiner braucht ca 1 Liter auf 12000km. und davon schwitzt ungefähr die Hälft raus ;-)
Bei der Limo würde ich 0,1 Liter pro 1000 km schätzen, mehr ist es nicht. Beim Touring kann ich es noch nicht sagen. Hab ihn erst 1000 km. Was ich bis jetzt sagen kann wird es aber nicht viel mehr sein.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
Deutschland
355 Beiträge
also meiner braucht fast nichts, vieleicht 2 Liter im Jahr bei ca 15Tkm, ein Arbeitskollege hat den gleichen, dem seiner säuft auch ca 1L auf 1000km, der drückt aber ne ordentliche Ölfahne hinten raus wenn er drauf tritt, bei dem ist was undicht, Kopfdichtung oder kolbenringe
Bei unserem touring hält es sich auch in grenzen, gelaufen ca 192000Km.
Oelwechsel alle 10000tsd km und beim einfüllen ist der oelstand immer 3/4 voll, beim ablassen ist der stand in der mitte!
Keine ahnung was das ist, nen liter oder nen halber?
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
Deutschland
461 Beiträge
Servus,
mein M20B20 mit 240tkm braucht auch knapp nen Liter auf ca 1tkm. Ist mir zu viel, muss mich mal auf die Suche machen wo das Öl hingeht, verbrennen glaub ich net, des müsste man ja riechen/sehen.
Mein M10B18 mit 200tkm braucht nur nen 3/4 Liter auf 10-15tkm
Was ganz interessant ist, mein Vater braucht bei seinem E90 325i mit 50tkm auch 1 Liter/1tkm war deswegen bei BMW und die meinen des sei noch innerhalb der Toleranz da machen sie nix!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
Deutschland
820 Beiträge
Laut BMW Handbuch steht ja auch drinne das bis zu 1 Lieter normal ist.
Aber mein alter b20 hat auch ganz schön blau rausgepustet beim drauflatschen, was jetzt absolut nicht mehr der fall ist.
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Hallo,
mein Touring M20B20, 180.000km braucht auf 5000km 1/2 Liter. Die Werksangabe von
1L/1000km ist meiner Meinung nach angegeben um sich vor allzuvielen Kulanzanfragen
zu drücken. Das ist deutlich zu viel! Mein E36 M43B18, also 318i BJ 3/94 hat jetzt
runde 230.000 auf der Uhr und verbraucht trotz defekter Profildichtung am Kettenkasten kein Öl. Er schwitzt halt ein wenig vor sich hin, musste aber noch nie deshalb die Garage putzen oder etwas nachfüllen.
So denn, dann noch viel Spass mit euren Lieben....
Mitglied seit: 05.07.2007
Bestensee
Deutschland
323 Beiträge
kann ich alles toppen meine freunde. ich kippe einmal die woche nen liter öl nach.. und meiner hat 158tkm runter... hat aber damit was zu tun, das der motor ölt wie sau nachdem ich ihn von ner fachwerkstatt reparieren lassen hab. naja am donnerstag geht er wider in die werkstatt und wird hoffentlich wider repariert.
wer billig kauft, kauft zweimal
Zitat:
kann ich alles toppen meine freunde. ich kippe einmal die woche nen liter öl nach.. und meiner hat 158tkm runter... hat aber damit was zu tun, das der motor ölt wie sau nachdem ich ihn von ner fachwerkstatt reparieren lassen hab. naja am donnerstag geht er wider in die werkstatt und wird hoffentlich wider repariert.
(Zitat von: 320i cabrio)
Jede woche fehlt ein liter ÖL????
Wo drückt er denn bitte das alles raus?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Mitglied seit: 16.08.2006
Heuchelheim-Kligen
Deutschland
69 Beiträge
also ich musste bis zum nächsten öl wechsel etwa alle 10000-15000 einmal im Jahr nie öl gebraucht der öl stand ging vieleicht ein oder 2mm am messtab runter aber das war es dann auch. Also ein Liter ist echt hart. Und das kann auch nicht richtig sein.
Verheitz deine Reifen !!! Aber nicht deine Sele.....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
Deutschland
820 Beiträge
@ 320i Cabrio: Ich kann könnte wetten ich weiß wo der die suppe raus haut!
Die Werkstatt hat 99% die dichtungen von dem Ölrücklaufrohr nich eingesetzt, geschweige denn die federn!
Das war bei mir auch der fall, das sah da immer aus wie ein sch...haus. 1 Lieter pro 1000km ist die max. angabe von BMW und die werden schon kein much schreiben, man darf nicht vergessen von wann die autos sind und die Maschienen füre die Herstellung nicht so präziese waren wie heute.
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Danke!!!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber gibt
BMW bei den M20 nicht bis zu 1l/1000km Öl in
der Betriebsanleitung an?
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Mitglied seit: 30.09.2009
Aarburg
Switzerland
21 Beiträge
Hallo,
Habe mit diesem Motor noch keine Erfahrung, aber wenn ich die hier angegebenen Werte sehe ... das muss doch rauchen wie ein alter Diesel, oder etwa nicht?
Habe schon manchmal BMW's (325) gesehen die beim beschleunigen eine schwarzgraue Fahne produziert haben, ist das dann das Öl?
Kann man dem wirksam und sinnvoll vorbeugen?
Helfen hier ggf. Zusatzmittel oder eine Motorbeschichtung?
Gruss,
Florian.
Werde das Thema bei meinem mal genau beobachten.
Mitglied seit: 30.09.2009
Aarburg
Switzerland
21 Beiträge
Nachtrag:
Wenn da soviel Öl verbrannt wird - kann das ein KAT aushalten und gibt das keine Probleme bei der Abgasuntersuchung???
Gruss,
Florian.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2007
Blankenburg
Deutschland
820 Beiträge
Mahlzeit, also wenn da eine schwarz graue wolke rauskommt, dann war es bestimmt ein 324td ;-)
beim M20 ist es vielleicjt etwas graublau aber auch net so extrem auch nur wenn die schaft dichtung verschlisen sind.
AU gabs bei meinem immer, selbst mit Leeren Auspuff.
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Danke!!!
Mitglied seit: 01.03.2007
Bukarest
Romania
6 Beiträge
Zitat:
Nabend leute, ich hab zwar gesucht aber nicht wirklich viel gefunden.
Es würde mich mal interessieren, wie viel Öl euer m20 Motor so durchorgelt?
Also vor dem Umbau, also bei meinem m20b20 hatte ich einen ölverbrauch von etwa 1L auf 1000Km bei normaler fahrweise, wenn ich dann mal richtig kette gegeben habe dann hat der das öl durchgezogen wie nichts.
Jetzt bei meim b27 hab ich seit dem Umbau etwa 1600Km geschruppt und zwischen durch auch mit hoher drehzahl und der Ölstand ist genau so wie nach dem erstbefüllen nach dem umbau.
Es ist wirklich nicht 1mm weniger am Ölmeßstab wie am anfang.
Gruß Ben
(Zitat von: Ben88)
hallo, zu erst, ist sehr wichtig, was oel es gibt in motor? wenn ist motorsportoel, ist normal ein hoechste verbrauch. ich benutze MOTUL 15W50-COMPETITION, und verbrauch ist ueber ein liter fuer 1000 km aber oel ist super. (entschuldigung meine deutsch ;)).