Motor überhitzt, Heizung kalte Luft
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Hi Leute,
hab heute abend mal die Freie Autobahn genutzt und meinen 323 zum ersten mal komplett ausgefahren. War nur ein kurzes Stück da ich ja noch Winterreifen hab.
Aber der kurze Moment reichte schon aus das die Temperatur in roten Bereich ging.
Bin dann noch ca 2 km langsam heim gefahren, Heizung voll aufgedreht, hier kam nur kalte Luft.
Daheim erstmal Wasserstand und Öl gecheckt, alles Okay. Frostschutz bis -40 Grad.
Vorne am Motor kam ab und zu ein leichtes zischen, kann nicht sagen obs von den Regentorpfen kam die auf den heissen Motor gekommen sind oder obs vom Motor selbst kam.
Meine Vermutung: Thermostat macht nicht mehr auf, deshalb auch nur kalte Luft aus der Heizung.
Ist das soweit richtig oder kanns auch noch was anderes sein??
Kann der Motor von der kurzen Zeit schon Schäden haben??
Freue mich über jede schnelle Hilfe, dann kann ich die Ersatzteile nämlich gleich heute früh besorgen.
MFG
BmW_pOWer91
Bearbeitet von: BmW_pOWer91 am 15.01.2011 um 01:12:45
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Hallo BmW_pOWer91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor überhitzt, Heizung kalte Luft"!
Gruß
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Also hier ist auch meine erste Vermutung Thermostat.
Wenn du ein bisschen Ahnung hast kannst du es demontieren, in einen Behälter mit Wasser legen, Wasser erhitzen und dann schauen ob das Thermostat öffnet.
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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2730 Beiträge
Luft im Kreislauf?
<-- see on the left side
Hallo,
hört sich für mich auch nach Luft im Kühlsystem an da die Heizung nicht warm wird. Wurde die Heizung seit du den Wagen hast schonmal warm? Tehrmostat ruhig auch mal erneuern aber bei defekt müsste eigentlich die Heizung noch warm werden...
Motor aufkeinenfall öfter so heiß fahren. Das kann einem schnell mal die Kopfdichtung usw. übel nehmen.
Gruß
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
bei nem Bekannten von mir wars neulich das gleiche der Motor hab überhitzt und es kam nur kalte Luft. Also Thermostat gewechselt, aber das gleiche Spiel.
Bei ihm war es dann die Wasserpumpe die defekt war.
War zwar ein Golf aber egal...
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 15.11.2007
Mindelheim
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329 Beiträge
Hallo der Herr,
war an meinem Auto ähnlich...
Temperatur wandert Richtung rot, Heizung war aber bockkalt.
Ende vom Lied:
Wasserpumpe am Sack,... das Rad das dort dran ist, ist aus Plastik, das lag bei mir in 5 Teilen drin (hängt vorne am Viskolüfter dran.
;-)
grüße
Bearbeitet von: drakiii am 15.01.2011 um 13:04:12
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
___________________________________
Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
___________________________________
Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Tendiere auch mehr zur Wasserpumpe weil die Heizung läuft schon über den kleinen Kreislauf, also auch wenn das Thermostat geschlossen ist müsste warme Luft kommen. Tut es das nicht hat die WaPu einen Defekt oder du hast zu wenig Wasser im System.
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217 Beiträge
Okay, war gerade in der Werkstatt, Thermostat konnten wir aussschließen, mit neuem wurds nicht besser.
Symptome: Bei Laufendem Motor und geöffnetem Kühler Spritzt das Wasser nur oben raus, obwohl das Thermostat geöffnet haben müsste, da über 100 Grad.
Heizung immernoch Kalt.
Heizung mach komische geräusche, etwa alle paar Sekunden so ein Bopp Bopp.
War aber schon vorher da, jetzt ist ein bisschen weniger geworden. Hört sich ein bisschen an wie wenn man Umluft dauernd an und aus macht.
Wasser habe ich massig reingekippt, aber sobald ich den Motor aussschalte sinkt der Stand wieder unter die markierung kalt.
Vermutung: Wasserpumpe fördert kein Wasser oder nicht genug, deshlab Rückstau und Druckaufbbau.
Die Kühlerschlauch unten, also Beifahrerseite wurde erst nicht richtig heiss.
Nach einer Probefahrt war er Heiss, aber es Dampfte auch mächtig aus dem Bereich.
Ich vermute ja das das am Kühler runtergelaufene Wasser einfach verdunstet ist.
Nimmt einem die Wasserpumpe ein bisschen Freude am Fahren so schnell übel?
Hatte ihn über 10km mal wirklich bis kurz vorn DZB getreten.
Andere Geräusche als normal höre ich nicht.
Kopfdichtung glaube ich auch nicht, nirggends im Motor ist Schaum.
Bearbeitet von: BmW_pOWer91 am 15.01.2011 um 13:30:38
Naja da sind die Belastungen bei der WaPu am größten.
Und das die Wasserpumpe einer der größten Schwachpunkte beim M52 ist, ist weitreichend bekannt.
Bei mir hat sich die Wapu auch bei über 200km/h zerlegt mit dem Resultat das der Motor dann kaputt war.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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ich war ja sogar noch schneller unterwegs.
@stefan323ti: Ging dein Motor an Uberhitzung kaputt ???
Wenn das wassr im stand oben aus dem ausgleichsbehälter rausdrückt, denn heisst das großer druck im system. also entweder die WaPu oder ZKD....such dir was aus :D
Hallo,
dann hört sich das jetzt nach Wasserpumpe an. Wenn du glück hast und die Wassertemperatur nicht zulange so heiß war ist mit ner neuen Wasserpumpe und ordentlichen entlüften wieder alles in ordnung. Kannst ja bei der gelegenheit gleich das Kühlwasser komplett mit wechseln bzw. komplett neues auffüllen.
Gruß
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St.Wendel / Niederlinxweiler
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Hay, es könnte auch daran liegen damit du luft im Kühlsystem hast und dann mußt du das Kühlsystem entlüften.
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Also Luft kann eig nicht mehr drin sein soviel Wasser wie da rausgesprudelt ist. Geblubbert hat auch nix mehr.
Lange heiß war er nicht.
Sobald er heiss wurde hab ich Motor ausgemacht und nen Moment gewartet. War dann zwar schnell wieder im roten Bereich, aber ich bin dann nur 2-3 km sehr langsam und mit wenig Gas gefahren.
Roter Bereich is schlecht, das kann schon auf die ZKD gehen.
Bau die Wasserpumpe doch mal aus, ist kein großes Ding. Brauchst nur n 32-Schlüssel für die Viskokupplung und drauf achten das es Linksgewinde ist
Zitat:
ich war ja sogar noch schneller unterwegs.
@stefan323ti: Ging dein Motor an Uberhitzung kaputt ???
(Zitat von: BmW_pOWer91)
Ja, es war im Sommer bei >30°C
Der Motor ist zweimal überhitzt. Beim ersten Mal wars nur die WaPu, beim zweiten mal dann hat sich die ZKD verabschiedet.
Und deswegen habe ich dann gleich nen anderen Motor geholt.
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217 Beiträge
Habe ich bei defekter ZKD auch zu viel Druck ?
Der müsste doch dann durch die Dichtung entweichen?
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217 Beiträge
Okay Problem gelöst war die wapu.
Neues Problem: Heizung im stand kalt, ab 2000rpm warm.
Tippe jetzt aufs Heizungsventil.
Hoffe das es nicht durch einen Brocken aus der wapu kaputt ging, das Kunststoff Rad war nämlich komplett zerbröselt.
Wie komme ich da am besten dran?
Luffi Kasten und ansaugstutzen runter?
Gruss
Nochmal ordentlich und gründlich entlüften.
Das ist meistens der Grund für die schwache Heizleistung.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Entlüftet wurde schon mehr als einmal,leider ohne Erfolg.
Kann es sein das die neue Wasserpumpe weniger fordert und ich das Problem deshalb hab?
Weil das Rad sah schon ein wenig anders aus, ist aber definitiv die richtige.
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Entlüftet wurde schon mehr als einmal,leider ohne Erfolg.
Kann es sein das die neue Wasserpumpe weniger fordert und ich das Problem deshalb hab?
Weil das Rad sah schon ein wenig anders aus, ist aber definitiv die richtige.