du siggi,
dad sagte erst kürzlich er wäre sehr froh, das keiner unserer aktuellen bmw-motoren einen zahnriementrieb für die ventilsteuerungen hat.
das wäre ein erheblich großer nachteil wie ja bei den vw und audi motoren, regelmäßig diese scheiss zahnriemen tauschen zu müssen und da kommt dann so richtiges sümmchen zusammen, was da die werkstätten so abzocken.
er hat mal bei einem 4zyl. e36 318i meines onkels zur sicherheit schon bei ca 50.000km
(vorschrift war glaube ich spät nach 4j. o. 90.000) den riemen ersetzt.
bmw hatte scheints da mal sogar umgestellt bzw. nachgebessert und einen verstärkten riemen im angebot sowie den originalen zu schwachen aus den regalen verbannt.
angeblich waren da schon einige 4zyl.-bmw-motoren durch riemenrisse gestorben. :(
du, eine frage nebenbei: gibt es denn noch überhaupt einen aktuellen bmw-typ mit "billigem" eklig surrenden flachzahnriemen anstatt mit bewährten steuerketten im ölbad?
ich hab keine ahnung, ob jetzt auch die 4zyl.-motoren ausnahmslos steuerketten verbaut haben
aber vermute es mal, bmw will ja "premium" sein und wird aus den ausfällen/schäden gelernt haben :)
also bei audi soll ja ab und zu nicht nur der zahnriemen reissen, sondern auch das plastiklüfterrad sich in alle einzelteile verflüchtigen und dann muss man (laut einem a6 audibesitzer dem dies passierte) die komplette front zur rep. demontieren... so ein käse :( ?
gruß fabian