Zahnriemen gerissen beim Audi S6 Avant.
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hey.......
wie im überschrift schon erwähnt ist, ist einem freund diese woche der zahnriemen bei dem besagten modell gerissen.
und das beim ausrollen einer ampel zu. also sprich fast im leerlauf und motor ist ausgegangen.
jetzt meine frage an user.
hat hier jemand solch eine erfahrung gemacht bzw. gibt es user die erfahrung mit auditechnik haben und eventuell hier sagen können definitiv motorschaden auch beim leerlauf oder doch glück im unglück und es ist nur der zahnriemenwechsel mit umlenkrollen und wapu zu beheben.
was würde ein wechsel des zahnriemens für kosten auf sich bringen?
übrigens diese haben nach dem der motor ausgegangen ist versucht neu zu starten klar ohne erfolg unwissend hald, bis der schaden gefunden war.
über die folgen sind wir uns klar nach dem riss,aber vll. hat er ja glück.
es ist ein audi s6 avant 20v turbo.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zahnriemen gerissen beim Audi S6 Avant."!
Gruß
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:(
...du weisst bescheid :)
Bearbeitet von: M5GRAU am 14.01.2011 um 23:05:37
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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hey.......m5 fünfi ;)
schau ma mal vll. kann der eine oder andere doch weiter helfen.
lg.
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 14.01.2011 um 23:10:33
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
ich glaub fast nicht dass man da auch nur im ansatz ne realistische aussage geben kann ohne den motor mal auf zu machen und die stelle an der sich ventiele und kolben getroffen haben zu inspezieren.
aber es müsste ja schon nen ordentlichen schlag gegeben haben wenn da die bauteile sauber zamrauschen!?
greetz (&viel glück an deinen freund)
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Hy siggi
Warscheinlich hat er Motorschaden
Hatte ein Freund Fon mir auch mal kurz vor der Ampel
Also das wird ein teurer Spaß kann er so mit 600
Rechnen wen er das schwarz machen läst.
mein 3xx
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das ist mit sicherheit nicht nur ein neuer zahnriemen, umlenkrollen und wapu der umfang einer reperatur. aber mehr weiß man erst, wenn der kopf mal runter ist.
<-- see on the left side
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ich bin dessen bewusst was die folgeschäden sind.
aber der unterschied ist eben ob du volle drehzahl fährst oder eben leerlauf.
es gibt denke ich nur eine lösung ohne zylinderkopf zu demontieren.
riemen drauf auf glück hoffen das es gut ausgegangen ist eventuell vorher noch kompression prüfen.
@sanja 1 ich denke du meinst den riemenwechsel für 600€ oder??
ein wunschdenken gibt es doch aber bestimmt nicht hier der fall freiläufer ;)
lg.
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Lass es mit dem Zahnriemen. Um nicht doppelte Arbeit zu leisten, macht den Kopf runter. Wenn ihr im Stand probiert habt, den Motor zu starten, dann sind garantiert einige von den 20 Ventilen krumm. Somit geht ihr auf Nummer sicher.
Ich würde das nicht riskieren, aber das ist euer Ding...
Bei Interesse an Fehlerspeicherdiagnose, Codierungen etc. im Raum LDS, LOS, TF, B
--> PN an mich
würde mich wundern wenn das Freiläufer sind.
Ist ein Endoskop verfügbar? Dann könnte man mal in die Brennräume reinschauen.
Hat er denn geklappert beim Startversuch?
Oder dreht alle Kerzen raus und dreht mal an der Riemenscheibe, dann merkts du auch ob es ein Freiläufer ist, natürlich nicht wenn er zum Freiläufer geworden ist.
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Siggi warst du hier nicht immer sehr kompetent bei der sache? warum willst jetzt son murks machen?
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Zitat:
Lass es mit dem Zahnriemen. Um nicht doppelte Arbeit zu leisten, macht den Kopf runter. Wenn ihr im Stand probiert habt, den Motor zu starten, dann sind garantiert einige von den 20 Ventilen krumm. Somit geht ihr auf Nummer sicher.
Ich würde das nicht riskieren, aber das ist euer Ding...
(Zitat von: schulli1976)
die überlegung hatten wir bzw. er auch schon nichts machen und so weiter verkaufen mit schaden.
gebrauchtwagenkauf eines bmw´s steht bevor.
mal sehen was der wagen noch so bringt??
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Mit Kopfschaden und Abdrücken auf den Kolben, würde ich sagen nicht viel, oder?
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Zitat:
Siggi warst du hier nicht immer sehr kompetent bei der sache? warum willst jetzt son murks machen?
(Zitat von: kiese)
bin ich immer noch....... murks würde ich nicht unbdingt sagen.
der kopf wird definitiv nicht runter gemacht,dan kommt dieser vorher so weg so ist seine überlegung.
und ich lang das teil nicht an hab mal im netzt etwas rumgesucht nach zahnriemenwechsel......
naja so lala scheint es doch net zu sein.
komisch ist nur eines ich hab bei dem motor nur ein nockenwellenrad oben gesehen.
ich frage mich hier womit die 20 ventile angetrieben werden von einer nw. wie ist hier die technik??
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 15.01.2011 um 00:20:10
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über ne kette von einer auf die andere nockenwelle innerhalb des kopfs
paar ventile sind 100% krumm, ob du nun volllast gibst oder nicht, der kolben und die ventile legen dennoch den selben weg zurück
wenn sie bei volllast aufsitzen, sitzen sie auch im leerlauf auf...
Fighting for peace is like fucking for virginty!
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Zitat:
über ne kette von einer auf die andere nockenwelle innerhalb des kopfs
paar ventile sind 100% krumm, ob du nun volllast gibst oder nicht, der kolben und die ventile legen dennoch den selben weg zurück
wenn sie bei volllast aufsitzen, sitzen sie auch im leerlauf auf...
(Zitat von: SwaY)
ok. jetzt verstehe ich auch den ventiltrieb hab mich von einem nockenwellenrad mich täuschen lassen.
das hört sich dann nicht gut an.
was meinst du mit ungefähr was zu rechnen wäre die rep. ob bzw. die ventilführungen was abbekommen haben.
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Problem bei diesen ganzen Audi Gurkenmotoren dass die sehr dünne Ventile haben und bei den Zahnriemenriß sofort verbogen sind bzw. abbrechen.
Ohne den Kopf abzumachen kannst du nix machen.
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Mitglied seit: 16.04.2005
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ob bei denen auch ungefähr intervallzeit von 100tkm und ca. 4 jahre wohl liegt??
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zahnriemenwechsel alle 120tkm bei dem S6. Würde aber max 80tkm empfehlen.
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Zitat:
Zahnriemenwechsel alle 120tkm bei dem S6. Würde aber max 80tkm empfehlen.
(Zitat von: Axel_S)
schon recht viel mit 120tkm. in der tat da geb ich dir recht max. würde ich auch zwischen 80 und 100tkm. fahren.
warum diese nicht einfach ne kette genommen haben frag ich mich bei solch einem fzg. bzw. motor.
aber scheinbar sind viele s modelle mit zahnriemen verbaut ob die aktuellen ebenso sind.
für mich unverständlich??
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 15.01.2011 um 01:32:39
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Billighersteller halt. Ist ja VW nix anderes.
Zitat:
Zitat:
Zahnriemenwechsel alle 120tkm bei dem S6. Würde aber max 80tkm empfehlen.
(Zitat von: Axel_S)
schon recht viel mit 120tkm. in der tat da geb ich dir recht max. würde ich auch zwischen 80 und 100tkm. fahren.
warum diese nicht einfach ne kette genommen haben frag ich mich bei solch einem fzg. bzw. motor.
aber scheinbar sind viele s modelle mit zahnriemen verbaut ob die aktuellen ebenso sind.
für mich unverständlich??
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 15.01.2011 um 01:32:39
(Zitat von: SIGGI E36)
So kann man seine Werkstätten auch nach dem Verkauf noch mit Arbeit versorgen, sind ja nicht nur die S-Motoren sondern fast alle Motoren von VW, Audi, Skoda, Seat.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.