Zitat:
Übertrieben gesagt
dein 318is schafft dann 250km/h
von 0 auf 100Km/h braucht er dafür jetzt 15sec.
Vom Prinzip her ist das genau so. Das Problem ist das wir da draussen leider noch den Fahrwiderstand haben. D.h. u.U. kann es Dir passieren das Du mit einem langen Diff erstmal viel länger für die beschleunigung brauchst und Du dann durch die Geschwindigkeits/Drehzahl-Verschiebung nicht die nötige Leistung hast um den Fahrwiderstand zu überwinden und somit nichtmal mehr auf Deine ursprüngliche Endgeschwindigkeit kommst.
Das zu errechnen ist recht schwer obwohl der Fahrwiderstand bis ca. 300km/h beinahe linear ist. Das jeweils gewünscht Optimum kann man eigentlich nur itterativ ermitteln.
Zweites Problem: Nehmen wir an Du erreichst max wieder Deine alte Endgeschwindigkeit. Dabei wird die Drehzahl geringer sein, also auch die anliegende Leistung. D.h. für die gleiche Kraft must Du jetzt mehr Kraftstoff aufbringen um die Energie zu erzeugen da der Motor (relativ gesehen) niedriger dreht. Ein Mehrverbraucht könnte das Ergebnis sein.
Bei längeren Übersetzung sollte man vorsichtig sein und den Schritt nicht zu groß wählen. Man kann im schlechtesten Fall an Endgeschwindigkeit UND Beschleunigung verlieren sowie einen höheren Verbrauch haben.
Aber von 3:45 auf z.B 3:15 zu gehen ist schon ein Versuch wert. Könnte sein das man damit schneller unterwegs ist wenn der Wagen mit orig. Übersetzung schon im 5ten Gang in den Drehzahlbegrenzer geht.
Tschö,
Hobbyschrauber