Welche Zusatzinstrumente sind sinnvoll?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2007
Römerberg
Deutschland
3069 Beiträge
Guten Abend,
ich wollte wissen welche Zusatz Instrumente sinnvoll wären,
Ich wollte 3 Stück verbauen.
Öltemperatur erklärt sich von selbst, werde ich auch verbauen.
Öldruck? sinnvoll oder nicht?
Voltmeter? Bin am überlegen wegen der Anlage, aber nur wenn nichts für den Öldruck spricht.
Abgastemperatur? Ist sinnvoll das man nach langer schneller Fahrt das Auto nicht mit zu hoher Temperatur abstellt oder nicht?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo B4C4RDI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Zusatzinstrumente sind sinnvoll?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Naja Abgastemperatur finde ich nur Sinnvoll wenn was am Motor gemacht wurde. Aber Voltmeter find ich jetzt auch nich zwingend Erforderlich, das kannst du ja auch zur Not über den BC abfragen. Öldruck und Öltemperatur macht schon Sinn.
Würde an deiner Stelle dann das Voltmeter weglassen. Musst aber auch sehen das das Abgastemperatur-Instrument mit Geber nicht gerade billig ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2007
Römerberg
Deutschland
3069 Beiträge
ich weis das die abgastemperatur zwischen 150-250€ kostet.
es ist ziemlich viel am motor gemacht deswegen überlege ich.
aber was springt mir die öldruckanzeige genau?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
An stelle von Voltmeter könntest ja HA Diff erentialTemperatur machen ist nicht so teuer und auch sinnvoll für hohe Geschwindikeiten wie bei Alpina. An stelle von Ölablssschraube einen Temp M18x1,5 reinmachen.
Solange du keinen Turbo oder Kompressor hast ist die Abgastemperaturanzeige völlig unnötig.
Öltemperatur und Druck halte ich für sinnvoller.
MfG
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
wie siehts aus mit einer schaltleuchte?
am besten noch grün,gelb,rot dioden im lenkrad...
oder bremsentemperatur und reifentemperatur und -druck um mal ein bisschen rumzuspinnen...
Bearbeitet von: kmax_187 am 12.01.2011 um 20:12:59
Öltemperatur und Öldruck würde ich auf jeden Fall einbauen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2007
Römerberg
Deutschland
3069 Beiträge
ist der öldruck wirklich so wichtig?
ich würde behaupten das die abgastemperatur wichtiger ist...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
also den Öldruck im Auge zu haben ist nie vom Nachteil. Solange du deinen Motor nicht aufgeladen hast, hast du auch nich die extremen Abgastemperaturen. Die Idee mit der Öltempratur des Diffs find ich auch nicht schlecht.
Beim Öldruck siehste du halt sofort wenn der Druck nachlässt und du kannst den Motor frühzeitig abstellen ohne das größere Schäden entstehen. Klar leuchtet auch irgendwann die Warnlampe.
Eig. ist das bei einem "normalem" Auto alles sinnbefreit. Dann ist ja wohl das wichtigste der Öldruck. Ohne Öldruck keine Schmierung und damit ist die Abgastemperatur wohl unrelevant.
Bmw!...was sonst?
Mitglied seit: 20.05.2004
Schnaitsee
Deutschland
368 Beiträge
würde auch sagen das wichtigste ist öltemp und öldruck!! wenn es dann 3 anzeigen sein sollen würde ich noch das voltmeter nehmen schadet nie wenn eine grössere anlage verbaut ist siehst wie viel spannung die lima bringt...
Öldruck macht beim E36 schon Sinn denn die Leuchte im
Tacho geht erst an wenn so gut wie alles zu spät ist.
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.05.2007
Römerberg
Deutschland
3069 Beiträge
also doch das verbauen was ich mir schon gedacht hatte...
öldruck, -temp, voltmeter
und abgastemperatur weglasse^^
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Wie gesagt, solange der Motor nicht aufgeladen ist wirst du mit der Abgastemperatur nichtmal in die Nähe des kritischen Temperaturbereiches (~>900°C) kommen.
Zumal in dem Fall dann eine Benzin-Luftgemisch Anzeige eigentlich auch unabdingbar wäre, denn je nach Gemischbildung ändert sich die Abgastemperatur mit.
Solange du kein extrem mageres Gemisch fährst wirst du aber beides nicht brauchen.
MfG