welche zustatzinstrumente sinnvoll?
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Hallo
hab in der suche schon mal bischen rum geschaut nur mal gleich vorweg :)
dachte halt mal an ladedruckanzeige und öldruckanzeige. Öltemperaturanzeige hab ich ja im tacho die ich dort anschließen werde
wäre eine abgastemperaturanzeige sinnvoll oder ist das nur eher nicht?
In der suche war was von ner volt anzeige gestanden das es sehr nützlich ist, stimmt das oder ist das nicht unbedingt notwendig!?
Gruß flo
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Hallo BMWFlo85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welche zustatzinstrumente sinnvoll?"!
Gruß
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Wichtigesten sind Öltemp, Öldruck und bei dir halt der Ladedruck alles andere kann,muss man aber nicht machen.
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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Augsburg
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hab halt so nen halter in die mittelkonsole bekommen mit drei ausschnitten.
bringt denn die abgastemperaturanzeige was oder eher überflüssig? Sonst würd ich halt wirklich volt nehmen was aber auch net grad so wichtig is
gruß flo
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Öldruck ist auch nicht zwingend notwendig man hat ja die Wahrnlampe im Kombi.
Bei Turbomotoren aber dennoch sinnvoll da der Turbo ja auch mit Öl versorgt wird und ein Abfall den schneller tötet als den Motor.
Abgastemperaturanzeige wird auch nur bei Turbobenzinern benötigt. Da eben diese Extrem hohe Abgastemps haben. Das trifft zwahr auch bei Kompressoren zu da gibts jedoch ausser Lambda und Kat nicht viel was verbrennen kann. Zudem sind diese Anzeigen für 52mm Konsolen sehr teuer wenn man nicht auf diese Spidereye-optik steht. Von VDO kostet diese 260€!!!
Was ich jedoch für sehr sinnvoll halte ins eine Lamdbaanzeige.
Wenn das Gemisch abmagert hat man schnell ein Loch im Kolben.
Für normale zwecke reichen die Volksfestanzeigen mit LED Balken aus.
Ich würde hier aber eine Digitale mit Breitbandlambda empfehlen.
Von Khoso, Kosho (Wies genau geschrieben wird weiss ich leider nicht mehr)
Gibts eine Runde 60mm mit Ditialanzeige mit Breitbandlambda und Einschweissflansch.
btw:
Ich würde falls noch für eine 52mm Anzeige Platz ist eine Difftempanzeige verbauen wie es Alpina macht. Sehr aufschlussreich bei Gesperrten Diffs.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo,
Abgastemperatur zeigt Dir halt an, ob die Gemischaufbereitung in Ordnung ist, oder nicht. Zu fett geht ja noch, aber zu mager ist nicht gerade praktisch. Hierbei steigt die Abgastemp an und daher könnte Dich eine Anzeige von dem Höllenritt wieder runterholen.
Öldruck ist nicht unwichtig, aber zu Not gibt es ja die Anzeige im Cockpit. Kannst ja eh nix machen, wenn der Öldruck sinkt (wenn's zwischen den KW-Lagern durchgeht, kannst ja schwerlich anhalten und eine Revision durchführen). Eine geplatze Ölleitung wirst Du schon merken :-))
Öltermperatur halte ich für durchaus sinnvoll, da die Wassertempanzeige nicht wirklich eine Aussage trift, ob der Motor richtig warm ist, oder nicht.
Edit: Lambda und Temperatur gehen meistens miteinander einher. Verändert sich der Lambdawert, verändert sich auch die Temperatur der Abgase (ähnliche Steuerzeiten angenommen).
Aber ob Turbos wirklich wärmere Abgase haben ?? Weiß ich nicht 100%ig, aber m.E. kühlt der turbo sogar die Abgase ab, da er die kinetische Energie der Abgase umwandelt.
Aber das könnte wahrscheinlich Sven oder die fliegende Boulette bzw. der Pilot aus eigener Erfahrung am besten erklären.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.10.2007 22:24:39
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
3 anzeigen haste zur verfügung?
dann
Ladeduck
Öltemperatur
Abgastemperatur oder Benzin/luftgemischanzeige
für öldruck hast eh die warnleuchte drinn, mehr brauchts nicht.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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1701 Beiträge
habe bei mir einen kleinen "computer" mit einer anzeige verbaut und lasse mir nach wunsch 4 werte gleichzeitig anzeigen:
Breitbandlambda 1-3 Zylinder
Breitbandlambda 4-6 Zylinder
Abgastemperatur 1-3 Zylinder
Abgastemperatur 4-6 Zylinder
Öltemperatur
Öldruck
Ladedruck
Ansauglufttemperatur
Drehzahl
Breitbandlambda 1-3 Zylinder grafisch
Breitbandlambda 4-6 Zylinder grafisch
dabei ist ein Volllastschalter verbaut, wenn der gedrückt wird werden die gewünschte werte ab 3000U/-1 in 1000er striten gespeichert.
und zwei LED's die die angehen wenn die von mir eingestellten MAX/MIN-Werte über-/unterschritten werden.
und weiterhin habe ich die möglichkeit über USB zu loggen und grafisch da zu stellen (demnächst über den monitor im auto):
Breitbandlambda 1-3 Zylinder
Breitbandlambda 4-6 Zylinder
Drosselklappenstellung
Ladedruck
LMM-Signal
Beschleunigung
Drehzahl
ich glaube das wars an zusatsinstrumenten :)
an dieser stelle nochmal ein kleines "danke schön" an den sven :)
Bearbeitet von - blackengel am 13.10.2007 07:18:38
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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1943 Beiträge
ja gut öltemperauturanzeige kann ich ja im m3 tacho anzeigen lassen, hab ich glaub ja schon mal hier gelesen
das mit dem öldruck werd ich dann sein lassen
ansaugluft wäre natürlich auch interessant :)
gruß
Zitat:
habe bei mir einen kleinen "computer" mit einer anzeige verbaut und lasse mir nach wunsch 4 werte gleichzeitig anzeigen:
Breitbandlambda 1-3 Zylinder
Breitbandlambda 4-6 Zylinder
Abgastemperatur 1-3 Zylinder
Abgastemperatur 4-6 Zylinder
Öltemperatur
Öldruck
Ladedruck
Ansauglufttemperatur
Drehzahl
Breitbandlambda 1-3 Zylinder grafisch
Breitbandlambda 4-6 Zylinder grafisch
dabei ist ein Volllastschalter verbaut, wenn der gedrückt wird werden die gewünschte werte ab 3000U/-1 in 1000er striten gespeichert.
und zwei LED's die die angehen wenn die von mir eingestellten MAX/MIN-Werte über-/unterschritten werden.
und weiterhin habe ich die möglichkeit über USB zu loggen und grafisch da zu stellen (demnächst über den monitor im auto):
Breitbandlambda 1-3 Zylinder
Breitbandlambda 4-6 Zylinder
Drosselklappenstellung
Ladedruck
LMM-Signal
Beschleunigung
Drehzahl
ich glaube das wars an zusatsinstrumenten :)
an dieser stelle nochmal ein kleines "danke schön" an den sven :)
Bearbeitet von - blackengel am 13.10.2007 07:18:38
(Zitat von: Blackengel)
man kanns auch übertreiben *g+
wenn ich mir die ganzen werte wie zb lambda anzeigen würde, dann würd ich schauen das ich die gruppenweise bekomme, wie die düsen angetaktet werden.. sonst hat das für mich nciht soviel sinn. das sind grupe 1,3,5 und 2,4,6 also semisequenziell
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Ich find auch in deinem Fall würden
Ladedruck, Abgastemp und Luft/Sprit gemisch genau richtig sein... So wie Pilot geschrieben. Sind bei geladenen Fahrzeug egal ob Kompressor oder Turbo die wichtigsten Instrumente.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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werde die drei nehmen ist glaub am besten
danke an euch :)
gruß flo
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
Zitat:
Zitat:
habe bei mir einen kleinen "computer" mit einer anzeige verbaut und lasse mir nach wunsch 4 werte gleichzeitig anzeigen:
Breitbandlambda 1-3 Zylinder
Breitbandlambda 4-6 Zylinder
Abgastemperatur 1-3 Zylinder
Abgastemperatur 4-6 Zylinder
Öltemperatur
Öldruck
Ladedruck
Ansauglufttemperatur
Drehzahl
Breitbandlambda 1-3 Zylinder grafisch
Breitbandlambda 4-6 Zylinder grafisch
dabei ist ein Volllastschalter verbaut, wenn der gedrückt wird werden die gewünschte werte ab 3000U/-1 in 1000er striten gespeichert.
und zwei LED's die die angehen wenn die von mir eingestellten MAX/MIN-Werte über-/unterschritten werden.
und weiterhin habe ich die möglichkeit über USB zu loggen und grafisch da zu stellen (demnächst über den monitor im auto):
Breitbandlambda 1-3 Zylinder
Breitbandlambda 4-6 Zylinder
Drosselklappenstellung
Ladedruck
LMM-Signal
Beschleunigung
Drehzahl
ich glaube das wars an zusatsinstrumenten :)
an dieser stelle nochmal ein kleines "danke schön" an den sven :)
Bearbeitet von - blackengel am 13.10.2007 07:18:38
(Zitat von: Blackengel)
man kanns auch übertreiben *g+
wenn ich mir die ganzen werte wie zb lambda anzeigen würde, dann würd ich schauen das ich die gruppenweise bekomme, wie die düsen angetaktet werden.. sonst hat das für mich nciht soviel sinn. das sind grupe 1,3,5 und 2,4,6 also semisequenziell
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
abgas bei den 123 und 456 zylinder kommen von der zweifluttigen auspuffanlage (fächerkrümmer) zustande...
die antaktunkt von den düssen kann ich mir auch anschauen bzw loggen, aber dann nur über laptop :)
und übertreiben: wollte lambdas, ladedruck, ansauglufttem. öltemp und öldruck haben, habe mehr oder weniger die anderen funktionen "kostenlos" dazu bekommen :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
wie hast du eigentlich deine anzeigen eingebaut. hast du nun stack instrumente?
ich werd mir einen TFT verbauen, und mir dann die daten die ich haben will einfach über kleinen car PC anzeigen lassen.
mit laptop ist es viel zu umständlich :/
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Mitglied seit: 09.02.2006
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genau so sah es bei mir auch noch vor paar tagen aus :D
und ab und zu wenn ich mit lapi unterwegs bin *g*
ansonsten habe ich diese anzeige:
die anzeige baue ich mir in den tacho statt öltemperatur unter den drehzahlmesser ein.
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788 Beiträge
Zum Thema Turbo und Temperatur:
Der Turbo nimmt ja schon die Wärme vom Abgas auf das ich noch nicht so schlimm.
Das schlimme ist das sich verdichtete Luft stark erwärmt und so der Turbo noch heißer wird und wenn der Turbo heiß wird steigt auch die Abgastemp wieder an.
Noch nie nen Turbo gesehen der rot glüht?
Bei Seriefahrzeugen sollte dies auch nicht passieren, hab aber mal an nen Fiesta Turbo einen gesehen der hat im Dunkel richtig schön rot geleuchtet.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 09.02.2006
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du bekommst fast jeden benziner serienturbo zum leuchten :)
sind früher mit dem 2liter turbo opel motor rumgeheitzt... paar min. vollgast -> raststäte raus -> haube auf -> WOW... *g*
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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ist schmarrn.. vorallem wenn man ordentlich ladedruck fährt, glüht das ding feuerrot.. ich sah mal einen extremfall, da sah man die laderwelle laufen.
@bleckengel
ist interessant für mich.. wie wird das gespeist, die anzeige? weil ich könnte so eine anzeige über einen com-port speisen.. erzähl mal bisserl :)
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Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
wie die genau funktioniert kann ich dir schlecht sagen... habe die so in bestellung gegeben :)
ich habe eine blackbox im motoraum an die ich alle (extra) analoge sensoren verbaut habe. dann wührt ein "lan-kabel" ins innere wo wieder eine blaxbox sitzt. die hat auch einen com port zum anklemen von lapie zum loggen oder programieren.
zusätzlich habe zwei tasterschalter.
mit einem kann ich bilder wechseln:
-Bild1:
LSU1 und AGT1
LSU2 und AGT2
-Bild2:
ÖLT und LDA
ÖLD und ALT
-Bild3
LSU1 und LDA
LSU2 und ALT
-Bild4
AGT1 und LDA
AGT2 und ALT
usw..
mit anderem kann ich die alarmwerte einstellen.
eigentlich ist alles simpel und tut was es soll :-)
und der preis war auch ok.
war nichts von der stange sondern wurde gebaut und programiert wie ich es wollte.
nur hat alles drum und dran ca 1,5-2 monate gedauert.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 12.03.2007
Buchloe
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57 Beiträge
He BMW_Pilot_austria mich würd intressieren was du da für eine Blackbox hast ich meine die die an deinem Laptop angeschlossen hast und wo ich sowas bekomme schon mal danke im vorraus.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
so wie es ausschaut ist es ein motorsteuergerät, wo du es bekommst?
bestimmt bei turbotechnik-nord :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Steht doch aufm Lappi ;) Adaptronik ;) Freiprogrammierbare Motorensteuerung ;)
Ein Albert Einstein "Hirn" unter den ECU´s
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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