e 30 gelber schaum am öl deckel
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hallo ihr lieben ich wollte mal fragen was das sein kann wenn ich gelben schaum am öl deckel habe und am öl messstab
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Hallo cb-andre,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e 30 gelber schaum am öl deckel"!
Gruß
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kopfdichtung wird wohl hinüber sein
braucht er wasser?
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uiiiiiiiiii mit soner antwort kann ich jetz gar nicht um gehen ... he he spaß bei seite
das ist ne gute frage so genau weiß ich es nicht ich habe vor dem winter erst neu aufgefüllt das weiß ich
wenn die dichtung kaputt ist gibt es da sonst noch irgendwelche sachen woran ich das merke
danke für die schnelle antwort
Wenn du viel Kurzstrecken fährtst bei Niedrigen Temperaturen sammelt sich da Kondenswasser, was die Verfärbung hervorruft. Hatte ich bis gestern auch noch. NAch einer längeren Autobahnfahrt verdampft das Wasser dann wieder aus dem Öl.
Also kontrolliere deinen Kühlwasserstand und die Farbe deies Öles.
Gruß Klaus
_____________
E36, What else?
sieh einfach mal nach ob er wasser verbraucht
hatte zwar schonmal das problem das nach ewigkeiten kein service und nur kurzstrecken auch "schleim" am öldeckel war
aber in deinem fall wird die ZKD hinüber sein
mach mal nen kompressionstest kann dir auch aufschluss darüber geben
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also ich bin gestern nach polen gefahren so ca 50 km wenn überhaupt aber ich dachte bei der zkd kommt dann weißer qualm und so
ja also bin zurzeit noch auf arbeit kann jetz nicht nach schauen aber so bald ich feierabend habe werd ich mal schauen und mich dann abend noch mal am pc setzen und bescheid geben
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kompressionstest wie soll ich den machen ich hab vom motor weiter keine ahnung
sieh dir mal das wasser an ob öl dabei ist. bzw. ob du wasser verbrauchst
kompressionstests kann dir jede werkstatt machen
kostet keine vermögen
bzw. autobastler können das auch oft
gerät kostet ja nicht die welt
kann schon sein das es wirklich nur vom kondeswasser kommt allerdings sammelt sich das meiner erfahrung nach eher nur am öldeckel und nicht auch am ölmessstab
aber lass mich gern eines besseren belehren.
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ja naja ich will mal hoffen das es wirklich bloß kondenswasser ist werde nach arbeit mal schauen und dan schreib ich euch heut abend
Hi ich dachte auch bei mir währe die Kopfdichtung kaputt, hatte auch so schaum und der Motor läuft etwas unrund. Hab dann mit Ingo Koes gesprochen, weil er mir den Motor damals eingebaut hat, und er meinte es sei bei dem Wetter normal und ich sollte mal ne lägere Strecke fahren und siehe da es ist weg.
Der M40 Motor sei übrigens seiner meinung nach der von der Kopfdichtung und von Temparaturen unempfindlichste Motor von BMW.
Gruß
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cool danke für die antwort ich werde mal heute ein umweg machen über die autobahn und mal sehen ob es dann weg ist
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so also hab grad nachgeschaut kühlflüssigkeit hat er keine verloren steht knapp unter maxi und der schaum ist nach etwas längerer autobahn fahrt auch fast weg also denk ich mal das sich das mit der zkd erledigt hat oder ?????
hi, dasselbe problem hatte oder habe ich auch, und der sogenannte gelbe schleim hat sich dann als benzin-öl gemisch herausgestellt da wahrscheinlich die kolbenringe verheizt sind und nicht mehr dichten.
muss natürlich nicht sein das es bei dir dasselbe ist, könnte auch nur die kopfdichtung sein, aber rieche einfach mal an dem schleim ob er nach benzin riecht ....
lg
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Hi mach dir keine Gedanken, beobachte es in Zukunft, und fahr mal etwas längere Strecken, denn bei den Temperaturen und viel Kurzstrecke ist es ganz normal.
Ich habe vor 6Wochen auch an Kopfdichtunggedacht, bis mich Herr Koes aufgeklärt hat.
Gruß
Zitat:
hi, dasselbe problem hatte oder habe ich auch, und der sogenannte gelbe schleim hat sich dann als benzin-öl gemisch herausgestellt da wahrscheinlich die kolbenringe verheizt sind und nicht mehr dichten.
muss natürlich nicht sein das es bei dir dasselbe ist, könnte auch nur die kopfdichtung sein, aber rieche einfach mal an dem schleim ob er nach benzin riecht ....
lg
(Zitat von: tom323)
irgendeiner wiederholt hier immer den gleichen Quatsch:
Gelber Schleim ist Wasser-Öl-Gemisch! Bei Kälte meist von Kondenswasser, das beim Kaltstart insbesondere an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird mit den Abgasen. Es verschwindet beim durchwärmen des Motors auf Strecke wieder und wird auch nach sprit riechen, weil der beim Kaltstart auch im Öl landet.
Gehts nicht weg und riecht nach Kühlwasser, dann hat man einen Schaden.
Sprit löst sich völlig im Öl auf und macht das Öl dünner! Er macht keinen gelben Schleim!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 27.06.2007
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461 Beiträge
Zitat:
Zitat:
hi, dasselbe problem hatte oder habe ich auch, und der sogenannte gelbe schleim hat sich dann als benzin-öl gemisch herausgestellt da wahrscheinlich die kolbenringe verheizt sind und nicht mehr dichten.
muss natürlich nicht sein das es bei dir dasselbe ist, könnte auch nur die kopfdichtung sein, aber rieche einfach mal an dem schleim ob er nach benzin riecht ....
lg
(Zitat von: tom323)
irgendeiner wiederholt hier immer den gleichen Quatsch:
Gelber Schleim ist Wasser-Öl-Gemisch! Bei Kälte meist von Kondenswasser, das beim Kaltstart insbesondere an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird mit den Abgasen. Es verschwindet beim durchwärmen des Motors auf Strecke wieder und wird auch nach sprit riechen, weil der beim Kaltstart auch im Öl landet.
Gehts nicht weg und riecht nach Kühlwasser, dann hat man einen Schaden.
Sprit löst sich völlig im Öl auf und macht das Öl dünner! Er macht keinen gelben Schleim!
(Zitat von: ThogI)
DANKE, dass das mal jemand klarstellt...vielleicht hört damit mal die Gerüchtekocherei auf.
Back to topic:
@ cb andre: fahren und Wasserstand und Öl beobachten:
- kein Wasserverbrauch --> Ölschleim wird von Kondenswasser sein
- Ölschleim verschwindet --> Ölschleim wird von Kondenswasser sein
- kein übermäßiger Ölverbrauch --> Kolbenringe nicht übermäßig verschlissen
- Zur Not noch ne Kompressionsprüfung
Kompressionsprüfer gibts für wirklich kleines Geld in den bekannten Online-Läden. Handhabung schafft jeder der selbstständig Zündkerzen tauschen kann.
Wie man sieht kann man mit etwas logischem Denken und kleinem finanziellem Aufwand schon einiges überprüfen.