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Austria
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hatte bei meinem 325ix das problem das sobald der motor auf temperatur war das kühlwasser über den kleinen überdruck-schlauch ausgeronnen ist.
normalerweise kann es nur kopfdichtung oder riss im zylinderkopf sein, dachte ich, und nahm erstmal den kopf ab.
der ventildeckel war komplett voll mit ölschleim, das entsteht wenn sich das kühlwasser mit dem motoröl vermischt.
auf der zylinderkopfdichtung konnte ich aber nichts erkennen, die war es sicher nicht.
also erneuerte ich nicht nur die kopfdichtung sondern montierte auch noch einen austauschkopf, den ich auf lager hatte und von dem ich wusste das er 100%ig in ordnung ist.
nach dem zusammenbauen füllte ich neues kühlwasser ein und wollte entlüften, und als das wasser auf temperatur war und das thermostat öffnete drückte es das kühlwasser wieder beim überdruck-schlauch raus.
NA TOLL, alles für´n arsch gewesen.
das der austausch-kopf auch kaputt ist kann ich ausschliessen .....
hat jemand ne ahnung was es sonst sein könnte ???
mfg
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Mitglied: seit 2005
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Hallo tom323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Überdruck Kühlsystem"!
Gruß
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Überprüfe Wasserpumpe, Thermostat.
Es kann auch sein, dass der Kühler selbst "verstopft" ist.
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Austria
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wasserpumpe ist neu und den kühler hab ich zuerst mit pressluft durchgéblasen.
thermostat muss ich mal schauen .....
jedenfalls ist mir aufgefallen das beim entlüften ,wenn das kühlwasser übergeht, luftblasen aus dem ausgleichsbehälter kommen.
also irgendwo muss da schon luft reinkommen.....,...
kann es auch sein das das kühlsystem irgendwo luft zieht, zum beispiel an irgendeinem höheren punkt als das thermostat, vielleicht bei der drosselklappe ?
die wird ja auch mit kühlwasser beheizt.
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Bleibt Wasser und Öl jetzt sauber?
Wapu und Thermostat wurden bereits angesprochen, aber die tauscht man eigentlich eh, wenn der Kopf mal runter ist ;). Kühler wurde auch schon erwähnt. Was mir noch einfallen würde ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter selbst. Das Überdruckventil ist bei vielen Deckeln defekt und bleibt dann offen hängen. Schau dir mal das an, bevor du den restlichen Motor wieder auseinander nimmst ;).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Austria
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kann noch nicht sagen ob wasser und öl sauber bleibt weil er noch nicht besonders lange gelaufen ist.
beim entlüften hab ich halt gemerkt das da irgendwo luft reinkommen muss, hab den deckel vom ausgleichsbehälter noch nicht mal oben gehabt
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
WaPu würde überhizung und hitzetod bedeuten. da kannste wenne pech hast den neuen kopf auch inne tonne kloppen.
auch neue können defekt sein. war bei mir ja schon mal bei 2 reperaturen bei kunden.
Ölschleim sagst du? sprich wasser muss ins öl gelangen. richtig.
vielleicht hat er ja 2 Fehler.
Verblasene kolbenringe oder feuersteg? an einem Zylinder? das kraftstoff ins öl gelangt und du denkst es ist wasser?
Mit dem druck im kühlsytem kann ja nicht viel sein. Luft ziehen ist schwachsinn, denn wenn er druck aufbaut, würde er es ehr rausdrücken.
sprich zylinderkopfdichtung.
diese vielleicht nicht mit dem richtigen drehmoent an der ecke des kopfes angezogen? das er da rein drückt UNTER DER KOPFDICHTUNG ODER DRÜBERHER. Dafür muss sie nicht mal defekt sein.
So könnte auch wasser ins öl gelangen.
Bei thermosthat defekt würde er das ja an dem themperaturfühler 2 fürs komiinstroment sehen indem die temperatur ansteigt.
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
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Austria
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vielleicht hast du damit auch recht das benzin ins öl gelangt ist, ich hatte mir nämlich eingebildet das der schleim irgendwie auch nach sprit gerochen hat .......
das könnte dann natürlich an den kolbenringen liegen wie du gesagt hast ......
aber was meinst du mit feuersteg ?
Bearbeitet von: tom323 am 08.01.2011 um 17:14:24
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
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mal angenommen irgendein kolbenring eines zylinders wäre verheizt, kann ich das irgendwie kontrollieren ?
wenn der druck bei den kolbenringen vorbeizieht hab ich ja dann den druck im kurbelgehäuse, und wenn ich dann den schlauch beim ventildeckel abnehme müsste ich doch in regelmässigen kurzen abständen den druck spüren, zumindest theoretisch.
und dann könnte ich ja auch versuchen die zündkabel der reihe nach abzuziehen. wenn ich dann den defekten zylinder erwische müsste der druck am ventildeckelschlauch weg sein ......
oder alles schwachsinn ?
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
...und wenn du gleich Kompression prüfst? Dann würde sich auch die Frage wegen der Kopfdichtung erübrigen oder?
nicht kopression! damit weiß er nur irgendwas ist undicht im system, aber was ist wenn es wirklich kolbenringe dazu sind.
also muss er druckverlustprüfung machen. ölpeilstab rausziehen und zylinder für zylinder gucken obs pfeift, luftzug gibt etc.
und an der zylinderkopfdichtung merkt er es, wenn bei offenen thermosthat im wasserbehälter anfängt zu blubbern.
somit weiß er direkt beides.
kompression kann er auch. sorry klar. aber naja. mit druckverlust gehts fixer und sicherer.
kompression kanner machen, aber weiß er net wo genau er den druck verliert
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Ja stimmt schon. Soweit hab ich noch garnicht gedacht.
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Austria
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Zitat:
nicht kopression! damit weiß er nur irgendwas ist undicht im system, aber was ist wenn es wirklich kolbenringe dazu sind.
also muss er druckverlustprüfung machen. ölpeilstab rausziehen und zylinder für zylinder gucken obs pfeift, luftzug gibt etc.
und an der zylinderkopfdichtung merkt er es, wenn bei offenen thermosthat im wasserbehälter anfängt zu blubbern.
somit weiß er direkt beides.
kompression kann er auch. sorry klar. aber naja. mit druckverlust gehts fixer und sicherer.
kompression kanner machen, aber weiß er net wo genau er den druck verliert
(Zitat von: stiFFler)
du bist also der meinung das es 2 fehler sein könnten ......
das wegen eines verheizten kolbenring sprit ins öl gelangen kann leuchtet mir ein .....
aber warum fängt es bei offenem thermosthat aus dem ausgleichsbehälter zu blubbern an ?
will nochmal betonen das ich die kopfdichtung erneuert habe. und das die alte dichtung auch noch nicht schlecht war.
bevor ich ihn repariert habe brauchte er auf 70 km einen ausgleichsbehälter kühlflüssigkeit.
das war aber nur einmal der fall, dann habe ich ihn gleich zerlegt.
und davor brauchte er auf 500km eine ausgleichsbehälterfüllung, ging dann verdammt rasch.
bin mit der karre aber auch erst 1000 km gefahren, und das immer nur kurzstreckt.
bin mir sicher das der volldepp von vorbesitzer, der mir den wagen als motorisch neu revidiert verkaufte, ganz genau über das problem bescheid wusste ....
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
(du hast ja 2, nen großen undn kleinen. Wenn die betriebstemperatur erreicht ist, auch schon kurz vorher öffnet ja das ventil um den großen kühlkreislauf zu öffnen, damit der wagen nicht am hitzetod stirbt)
Wenn somit der große Kühlkreislauf offen ist und du ordentlich luft reindrückst und wirklich ein fehler irgendwo von dem zylinderkopf, Motor etc kommt. drückt er dir die lüft ins kühlsystem und es blubbert im wasserkasten. dann müsste dein wasser aber auch schwefelhaltig riechen.
bei geschlossenen ventil wird nichts passieren, da der luft druck zu wenig ist um das ventil zu öffnen.
also machmal ne druckverlust messung. kannst viel mit erkennen ausschließen.
denn wie gesagt bei kompression ist sunne sache. sagen wir du hast dort bei sagen wir zylinder 3 verluste. woran liegt es dann? sicher sein kannste dir nicht. dann machste wieder zylinderkopfdichtung (obwohl sie vllt nur fester gezogen werden muss zb.), es sind aber dann dort die kolbenringe. das erfährste darüber nicht.
also weisse bescheid ne ..druckverlust noch machen
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Austria
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alles klar, werd ich nächstes wochenende gleich machen.
dank dir !
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
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was mir auch noch aufgefallen ist beim zerlegen war das der ventildeckel und das rohr für die kurbelgehäuseentlüftung sowie die mündung des rohres in der ansaugbrücke voll mit diesem ölschleim war ....
das wäre ja schon ein hinweis darauf das der druck bei den kolbenringen vorbeizieht und durch die kurbelgehäuseentlüftung wieder züruckgeleitet wird, oder ??
mfg
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
nicht direkt. das die rückführung mal zusifft ist normal mit dem alter. sind einfach ablagerungen über die zeit. aber das meinte ich ja. wenn die mal zusifft und es dann friert, ist es auch net schön. denn das kondeswasser etc darin, friert dann die leitung zu. aber das da bischen ölschleim drin ist, ist normal. vllt hattest mal zu vie öl drauf. dann kommt das noch äufiger vor.
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