93er 316i Überdruck im Kühlsystem ?
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bonn
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hallo ihr lieben,
mein sohn hat den e36 316i bj 93
nun hat mein filius einen ölwechsel gemacht und neue kerzen eingebaut.
seitdem, verbraucht er jede menge wasser, wird heiss und baut einen druck auf.
könnte es sein, das die kerzen falsch sind?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2010 um 17:43:17
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Hallo moni1966,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
klingt nach der Zylinderkopfdichtung für mich.
Oder steht das Waser dann unter dem Auto irgendwo?
Falls es nicht tropft gelangt es wo in den Motor.
Gruß
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 12.11.2009
bonn
Deutschland
21 Beiträge
im ölsystem ist kein wasser und es qualmt auch nicht weiss.
das problem hat nach dem wechsel des öls und der kerzen angefangen.
lg
moni
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hmm wenn im Öl kein Wasser ist und es nicht tropft irgendwo, ist schon komisch, muß ja irgendwohin verschwinden.
Aber wüßte jetzt nicht wie da die Zündkerzen ne Rolle spielen sollten, welche wurden denn eingebaut?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2009
bonn
Deutschland
21 Beiträge
laut ATU sind es die richtigen, aber es ist nur komisch denn man sieht nichts wo wasser verloren gegangen ist.
ach ja... die schläuche werden hart und bauen druck auf... bin schon am verzweifeln
Mitglied seit: 13.06.2010
Nähe Stuttgart
Deutschland
20 Beiträge
Hi
Wurde der Motor mal zu heiß gefahren nicht dass es einen Riss irgendwo gibt. Aus dem dann das Kühlwasser in geringfügigen Mengen ausdritt und in den Verbrennungraum gelangt. Es muss ja nicht umbedingt weiß rauchen wenn es nur gering ist. Gibt es angaben in Kilometern wie viel Wasser verschwindet?
Mfg Bimax
Habt ihr mal die Wasserpumpe getestet ob sie was fördert?
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also ... ein übermässiger druck im kühlsystem/schläuchen deutet
auf eine defekte wasserpumpe hin, die nicht mehr fördert/umwälzt
... kann man prüfen -> kühlerdeckel auf -> maschine laufen lassen ->
gas geben -> jetzt sollte im ausgleichsbehälter ein kleiner wasser-
strahl sichtbar werden ... wenn nicht, dann WAPU wechseln ...
wenn kühlwasser verloren geht, gibt es 3 bekannte schwachpunkte,
zum einen der plastikflansch am zylinderkopf vorn rechts, dort wo
der rechte schlauch vom kühler hingeht (wenn man vorm auto steht),
dieser geht mal kaputt und wird nicht gleich bemerkt (war bei mir so)
und dann hinten am motor (an der spritzwand) ... auch dort ist ein
flansch angebracht, der gern mal den geist aufgibt ... dort könnte
man mit der hand bei laufendem triebwerk - VORSICHT !! WÄRME,
oder mit einem spiegel kontrollieren ...
und last but not least der dichtungsring (O-Ring) am ausgleichsbehäl-
ter, aber das sollte man sehen können, wenns dort defekt sein sollte
good lack
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