Bremsscheiben nach 15k Kilometer hin ?
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Sers!
Hab grad mal meine Bremsen angeschaut, die ich vor ca. 15000km neu drauf gemacht habe (Scheiben und Klötze). Hat damals auch alles bestens geklappt, war kurz daruf beim TÜV, Bremsentest alles opti und auch das Bremsverhalten war sehr befriedigend. Seit zwei Monaten hab ich aber beim sachten Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (>100km/h) ein Ruckeln am Lenkrad. Deswegen hab ich heut mal nachgeschaut und verwundert festgestellt, daß die Bremsscheibe anscheinen unterschiedliche Dicken aufweist!! Wenn ich am Rad drehe, läuft eine Hälfte der Scheibe ohne Wiederstand (oder ganz geringem) durch die Bremsklötze, die andere Hälfte der Scheibe schleift plötzlich (hörbar und fühlbar). Ich hab gerade mal 0,4mm von der Scheibe runtergebremst, wie kann es sein, daß die solche Unebenheiten ausweist? Oder kann es an etwas anderem liegen ? Kann ich einen Fehler beim Bremsenwechsel gemacht haben ? Wüsste allerdings nicht was man da falsch machen könnte (hab auch das "So wirds gemacht" Buch daneben liegen gehabt). Hat jemand vielleichtn Tipp für mich?
MfG
Maddoc
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Hallo Maddoc,
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Gruß
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Ich hab genau das gleiche Problem und bin deshalb auch nicht durch den TÜV gekommen, scheiß Dreck, des Ruckeln kommt davon dass deine Führungslager ausgeschlagen sind, musst du wechseln, und des mit der Bremsscheibe hab ich auch, brauchst ne neue! Mfg
***BMW-EMOTION***
Hast du BMW Originalteile verwendet? Oder irgendwelche aus dem zubehöer? Würde sagen deine Bremsscheibe hat nee Unwucht. Wenn es ein Originalteil ist würde ich die Scheibe reklamieren.
Mfg Mathias
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Sers!
Nein ist kein Teil vom BMW-Händler, sondern vom ACR, Texar wenn ich mich recht erinnere. Meinst du, daß die Scheibe von Anfang an ne Unwucht hatte ? Aber wieso konnte ich dann ein halbes Jahr ohne Ruckeln fahren und erst jetzt macht es sich bemerkbar.
Noch ne Frage zu irgendwelchen Fahrwerkslagern: Bei der Inspektion werden die ja wohl alle gecheckt oder ? Die Radführungsgelenke haben sie ja auch erneuert.
Sicher scheint jedenfalls zu sein, daß ich neue Scheiben brauch. Ich will nur wissen wies passiert ist, damit sich das das nächste mal vermeiden lässt. Was sind denn gute Bremsen, welche Marke taugt was ? Brembo ? Zimmermann ?
MfG
Maddoc
HI,
ich habe die gelochten Zimmerman drin und bin mit ihnen voll und ganz zufrieden, auch wenn sich da die Meinungen teilen werden.
MFG
Harry
<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>
Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
Würde sagen du hast deine Scheibe zu arch beansprucht und deshalb die Unwucht. Die scheiben sind wohl von schlechter Qualli. Kauf dir Original BMW Teile und du hast keine probleme. Bei Premsen würde ich nicht sparen(ist wie eine lebensversicherung)
Mfg Mathias
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Sers!
Kann mir fast ned vorstellen, daß ich die Scheiben zu stark beansprucht hab, bin eigentlich ganz normal gefahren. Außerdem: Ein bisschen was müssen die Scheiben ja auch aushalten und ich hab mir von jemandem, der es wissen muss, sagen lassen, daß es nicht mehr als 2 wirkliche Bremsenhersteller in Deutschland gibt. Die ganzen "Marken" kaufen da ihre Bremsen und kleben dann ihren Aufkleber drauf, fertig. Deswegen hab ich sicher nicht den größten Schrott gekauft, waren auch nicht wirklich günstig und der Laden ist auch i.O., also kein ATU-VErschnitt oder so. Werd die Frage nach der Ursache für meinen seltsamen Bremsenverschleiß mal an die oben genannten Bremsenspzialisten weiterleiten, kann ja hier posten, was die gesagt haben falls es jemanden interessiert.
MfG
Maddoc
Aber ich will mal sein anderes Problem nochmal aufrollen Leute, warum läuft eine Seite sauber frei und auf der anderen Seite schleifen die Klötze ?
Das kann doch nicht sein, das die Bremsklötze nur einseitig sauber öffnen.
Liegt es am Bremsschlauch oder Bremssattelkolben das der Kolben anscheinend nicht richtig die Klötze freigibt ?
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
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Sers!
@Weiß-Blau-Fan-Rude: Das kann meiner Meinung nur eine Ursache haben, nämlich, daß die Bremsscheibe irgendwie krumm ist. Ich meine, bei unbetätigter Bremse geht die eine Hälfte der Scheibe ohne Schwierigkeiten zwischen den Bremsbelägen durch, die andere schleift dran. Kann doch eigentlich nichts anderes sein oder ? Wenn irgendwas anderes krumm wär, müsste doch die ganze Scheibe schleifen oder täusch ich mich da ?
MfG
Maddoc
Da bin ich nicht deiner Meinung, wenn deine Scheibe auch krum ist, drückt sie deshalb auch in der Drehbewegung die Backen ganz auseinander.
Also, warum schleift auf einer Seite nichts, und auf der anderen Seite hast voll den Bremsklotzkontakt ?
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
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Hi!
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, liegt sicher auch an meiner undeutlichen Problembeschreibung, sorry! Ich meine nicht die eine Seite und die andere, im Sinne von Vorderseite und Hinterseite, sondern die eine und die andere Hälfte, sprich eine "Halbscheibe" (wie Halbkreis) und andere "Halbscheibe". Oder 180 Grad der Scheibe laufen leicht durch und die anderen 180 Grad reiben. Und das mein ich, deutet auf ne krumme Scheibe hin.
MfG
Maddoc
Das Problem ist, wenn man die Scheiben mal heiss gefahren hat, durch viel bremsen, (z.B. kurz vor Kurven aus hoher Geschwindigkeit)und dann lässt man sie kalt werden verformen sie sich. Ist nicht nur bei BMW so. Kommt auf die Fahrweise an. Muss man eigentlich mit leben.
Sers XM
Wer bremst verliert!
Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
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Sers!
Wie gesagt, ich bin mir keiner Schuld bzw. übermäßig sportlicher Fahrweise bewusst, aber falls es doch so ist, kann man da von den Bremsen her was machen ? Gibts z.B. für den 316er auch schon innenbelüftete Scheiben ? Hab ich nämlich noch nie gesehen. Werd jedenfalls bei den neuen Scheiben mal testweise auf ein anderes Fabrikat umsteigen, mal schauen ob die Dinger diesmal länger halten.
MfG
Maddoc
Natürlich kanst für den 316er die Bremsanlage eines 6 Zylinders benutzen, mit Innenbelüfteten Scheiben, aber du brauchst natürlich auch den ganzen Bremssattel , da ja deiner zu klein für Innenbelüftete Scheiben ist.
Wenn du dir aber welche vom Schrottplatz holst, wird´s ned teuer, ich schätze mal grob 200€ für die Bremsssattel eines 323 oder 328ers. Scheiben und Klötze mußt sowiso neue verwenden.
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Hi!
Ja mit dem Gedanken hab ich schon mal gespielt, erst recht weil ich, wenn ich mal das nötige Geld hab, eh auf Sechszylinder umrüsten will. Wie schauts denn mit der Eintragung einer neuen Bremsanlage aus ? Wie funktioniert das ? Da braucht man doch sicher irgendeinen Wisch von BMW, daß Fahrzeug und Bremsanlage zusammenpassen oder ?
MfG
Maddoc
Also ich weiß nur, dast auf den Bremsenprüfstand mußt, zur Kontrolle, ob sie dann auch Eingetragen werden, weiß ich leider nicht, aber ich denke schon.
Bitte berichtigen, falls einer etwas genaueres über Bremsanlagen weiß.
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