Problem Auto festgefroren?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2005
Deutschland
48 Beiträge
Hallo, habe folgendes Problem:
Mein Auto steht seit ein paar Tagen in meiner Einfahrt vor der Garage auf einer festen Schnee/Eisdecke.
Heute wollte ich losfahren, komme aber nicht einen Zentimeter vor oder zurück, und nur! das rechte Hinterrad dreht durch, links bewegt sich gar nichts. Ist ein Automatik, egal ob auf R oder D. Anschieben ist nicht möglich.
Könnte da was defekt oder gar das linke Hinterrad festgefroren sein :-) Handbremse ziehe ich nicht an.
Danke und Gruß
rr330cijavascript:document.PostTopic.submit();
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo rr330ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem Auto festgefroren?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
ich würde das besagte Rad einmal mit dem Wagenheber hochbocken und mal nach schauen, vielleicht kannst du ja was sehen. Ansonsten ungehobelte Bretter unter/hinter BEIDE Hintererräder legen, dann müsstest du vom Fleck kommen.
Gruß
Rieger 325
Die Räder können bei diesen Temperaturen nicht festfrieren. Schalte mal dein ASC aus, vieleicht hilft das weiter. Wenn nicht, Sand vor die Räder kippen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2005
Deutschland
48 Beiträge
Danke für die Antworten. Aufbocken auf Eis lass ich lieber. Warum dreht nur ein Antriebsrad durch?
Habs auch ohne ASC probiert.
rr330ci
Zitat:
Danke für die Antworten. Aufbocken auf Eis lass ich lieber. Warum dreht nur ein Antriebsrad durch?
Habs auch ohne ASC probiert.
rr330ci
(Zitat von: rr330ci)
Durch das Differential. Das Rad mit dem kleinsten Widerstand dreht.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2005
Deutschland
48 Beiträge
Also sitzt das linke Rad fest, denn es steht ja auf der selben Eisfläche???
Nee hat nur mehr Widerstand...
Das kannste mal ausprobieren wenn dein Auto auf der Bühne steht. Lass dein Auto auf der Bühne im ersten Gang einfach mal laufen und halt dann ein Rad fest, sofort dreht das andere Rad und umgekehrt auch.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hallo,
hab letzens bei der DEKRA vom Prüfer im Gespräch ne interessante und auch logische Lösungsmöglichkeit für dieses Problem in Erfahrung gebracht.
Zur Überlistung des Differenzials einfach gefühlvoll (sonnst können die Handbremsbacken abreißen) die Handbremse beim Anfahren leicht anziehen, damit das durchdrehende Rad abgebremst wird und das andere dadurch in Bewegung kommt.
habs selbst noch nicht probiert.
Versuchs einfach mal.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2005
Deutschland
48 Beiträge
Ob in R oder D, man merkt, dass der Wagen fahren will. Die Karosse "geht hoch", als wenn man mit angezogener Handbremse anfahren will. Möglich, dass die Scheibe/Bremsbeläge links festgefroren sind?
hi
das hört sich fasst nach dem problem an das ich mal ne zeit lang hatte... bei mir war nach längerer (2 tage) standzeit die bremse hinten festgerostet und es ging gar nichts mehr!! das auto wollte aber es ging nichts... auto hochbocken und nach der ursache schauen...aber bei eis??? hmm
gruß tom
Hatte sowas mal mit meinem Opel Astra. War auch Winter und nach längerer Standzeit wollte ich mal wieder losfahren, aber es ging nichts mehr. Im ersten Gang ging das Auto vorne hoch, im Rückwärtsgang ging es hinten hoch... aber bewegt hat sich nichts.
Habe im Stand dann Gas gegeben... war bei 2.500 Umdrehungen als es kurz geknallt hat und ich konnte wieder fahren.
Höchstwahrscheinlich war die Handbremse irgendwie festgefroren.
Bearbeitet von: andre83 am 30.12.2010 um 01:28:19
Moin,
vielleicht hattest du auch nur Schnee/Eisblöcke in denn Radkästen?! So bin ich letztens auch nicht von der Stelle gekommen... musste die Eisblöcke erst aus dem radkasten ziehen und dann ging's los.
Gruß
Ben