änderung der übersetzung mittels HA-Differential
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Hallo frank mein name,
ich habe nen kleinenes anliegen wo ihr mir sicher weiterhelfen könnt;)
das fahrzeug ist ein e36 cabrio ehemals 320i,
es wurde der motor gegen einen m52b28 getauscht, getriebe und HA Differential ist noch serie (3,45)
ich möchte jetzt ein diff (2,56) vom 325 Tds verbauen....
die passenden halbwellen habe ich bereits erworben.
nun zu mein problem
wie man sieht ist das neue diff (schwarz) ca 2.5 cm zu lang.
das heißt selbst beim einschieben der kadamwelle ist sie immer noch um etwa 1.5 cm zu lang hat da jemand welche kadamwelle ich da nehmen kann??
wie gesagt es ist alles noch vom b20 es soll nur das diff geändert werden welche Kadamwelle passt aufs B20 Getriebe und 325Tds Diff???
PS. ich habe die suche bemüht konnte aber leider kein wirklich passende thema zu meinen fall finden:(
vielen dank für eure hilfe schon mal:)
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Hallo Wisselmanissel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "änderung der übersetzung mittels HA-Differential"!
Gruß
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Îch gehe mal davon aus, daß es sich beim vorhandenen Getriebe um ein Schaltgetriebe und nicht um ein Automatikgetriebe handelt. In diesem Falle benötigst du eine Kardanwelle vom 323i/325i/328i/325td/325tds mit Schaltgetriebe.
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Mitglied seit: 31.08.2010
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7 Beiträge
ja hast recht ist nen schaltgetriebe.. sry vergaß ich zu erwähnen...
ist das denn sicher das die kadamwelle auf das b20 getriebe passt?
und welche hardyscheibe muss ich verwenden?
Zitat:
ja hast recht ist nen schaltgetriebe.. sry vergaß ich zu erwähnen...
ist das denn sicher das die kadamwelle auf das b20 getriebe passt?
und welche hardyscheibe muss ich verwenden?
(Zitat von: Wisselmanissel)
Hi Frank!
Das ding heisst "KARDANWELLE" ;-)
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
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Mitglied seit: 31.08.2010
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ups danke werde ich beim nächsten mal berücksichtigen;)
danke atze;)
An die getriebeseitige Anbindung hatte ich garnicht gedacht. Der 323i und der 325i haben das gleiche Schaltgetriebe (und auch die gleiche Hardyscheibe) wie der 320i aber das große Hinterachsgetriebe, die Kardanwelle dieser Modelle müßte also passen, die anderen oben aufgeführten Modelle haben ein anderes Getriebe mit größerem Flansch, diese dürften also nicht passen.
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das klingt doch mal gut dann werde ich mir mal ne 323/325 kardanwelle besorgen und den umbau mal in angriff nehmen;)
ich halte euch auf den laufenden wenn ich hier weiter bin:D
bis dato wünsche ich euch schon mal nen frohes neues jahr und nen guten rutsch....
ps. danke euch für die guten ratschläge.......
Warum willst du den Wagen so lange übersetzen. Das nimmt dir die beschleunigung.
Selbst das Originale Diff vom 328 mit 2,93 ist zu lange wenn du auf ein 2,56 vom tds wechselst schlafst ja ein beim Beschleunigen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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naja zum einen habe ich das diff recht günstig geschossen und zum anderen
denke ich das das ne gute alternative zum sprit und zur leistung ist....
mit der großen ansaugbrücke und der kernfeldoptimierung denke ich das
er mich im anzug nicht ganz so alt aussehen lassen wird oder?
Na alt aussehen glaub ich nicht aber sinnvoll?
Is ein bissl kontra Produktiv. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht das Diff vom 320 in mein 328 Coupe einbau. weil er dann besser abgeht
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Da geb ich E36-320i vollkommen recht: Lass das mit dem 2,56er Diff.
Ich fahre eine 3,15er Übersetzung, ebenfalls mit Ansaugbrücke und Kennfeldoptimierung.
Und glaub mir: Erst ab 3,15 beginnt die Sache Spass zu machen. Ich bin sogar mittlerweile so weit dass ich mir ein 6-Gang mit mind. 3,45er Übersetzung im Diff reinbaue.
Also: verticker dein 2,56er bei Ebay und hol dir eine vernünftige Übersetzung. Wenn kein Geld ausgeben möchtest dann zumindest ein originales mit 2,93er Übersetzung. Die gibts auch sehr billig, weil die meisten ihren B28 auf 3,15 umrüsten.
Ja oder schau das du ein 3,07 vom 328 automatik bekommst
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der Wagen rennt zur zeit so schnell in den Begrenzer,das macht echt keinen spass... ab 40 km/h kann man locker im 5ten fahren...
dazu kommt das 215/35 18 montiert sind... da fehlt schon ne ganze menge abrollumfang...
Zu guter letzt ist der frank aus dem alter raus,das er an der Ampel jedem Idiot was zeigen muss...
Er will lieber auf der Landstrasse/BAB ne vernünftige Drehzahl bei zügiger geschwindigkeit...
@E36-320i
Warum tauscht ihr nicht???
328er Diff wäre schon was für den Frank!!!
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Mitglied seit: 31.08.2010
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7 Beiträge
hm das ganze bringt mich nen bissl ins grübeln....
ich mein das da leistung verloren geht bei nen 2,56er diff ist mir bewusst
nur kann man es schwer einschätzen wie er dann bei solch einer langen übersetzung
durchzieht.....??
ich meine wenn du überlegst auf nen 3,45er umzurüsten dann kann ich dir nen angebot machen
indem wir einfach das diff kardanwelle und antriebswellen tauschen ich denke das das nen guter kompromiss ist!?
ach manno es ist nicht leicht die richtige übersetzung zu finden.......
nur ich habe keinerlei vorstellung wie er bei einen extrem langen(2,56) oder nen original (2,93)
vorwärtsgeht .....nur bei 3,45 ist es wesentlich zu kurz:(
ich mein ne gehhilfe bringt mich im endeffekt auch nicht vorwärts:(:(
obwohl M.R genau die richtigen wörter dafür gefunden hat mich ins richtige licht zu rücken.....
Ich bin die 3,07 noch nicht gefahren. Der Wagen steht noch zerlegt in der Garage. komm nicht zum fertig machen. Ich kenn das 3,45 nur vom EX320. Mir Persönlich ist das 2,93 vom 328 zu lange übersetzt. Mein Favorit wäre das 3,22 vom M3 3,2L das müsste perfekt mitn B28 Motor Harmonieren.
lg
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um mal wieder zum thema zurückzukommen...
Jetzt brauch er ne 328/323/325 TDS Kardanwelle???
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Guck dir mal dieses Threat an, da findest du eine Übersicht der serienmässig verbauten HA - Diffs:
Welches HA-Diff für 6-Gang?Da werdet ihr feststellen, dass der 320i ein Diff mit 166er Gehäuse verbaut bekommen hat, der 325tds eins mit 188er, d.h. die Gehäuse sind unterschiedlich gross. Aufsteigende Nummer bedeutet grösser werdendes Gehäuse.
Damit passt die Kardanwelle vom 320i natürlich nicht auf das Diff des 325tds.
Wenn du das besagte Diff einbauen möchtest (oder eines mit der gleichen Gehäusegrösse aber anderer Übersetzung), dann brauchst du die Kardan eben aus einem der Autos, die ein Diff mit 188er Gehäuse verbaut bekommen haben.
Ausser M3 mit 3.0l, der hat einen anderen Flansch. Das passt nicht.
deswegen will er ja die Passende Kardanwelle wissen...
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Na dann hat er ja jetzt hoffentlich alle Infos, die er benötigt....
Zitat:
hm das ganze bringt mich nen bissl ins grübeln....
ich mein das da leistung verloren geht bei nen 2,56er diff ist mir bewusst
nur kann man es schwer einschätzen wie er dann bei solch einer langen übersetzung
durchzieht.....??
ich meine wenn du überlegst auf nen 3,45er umzurüsten dann kann ich dir nen angebot machen
indem wir einfach das diff kardanwelle und antriebswellen tauschen ich denke das das nen guter kompromiss ist!?
ach manno es ist nicht leicht die richtige übersetzung zu finden.......
nur ich habe keinerlei vorstellung wie er bei einen extrem langen(2,56) oder nen original (2,93)
vorwärtsgeht .....nur bei 3,45 ist es wesentlich zu kurz:(
ich mein ne gehhilfe bringt mich im endeffekt auch nicht vorwärts:(:(
obwohl M.R genau die richtigen wörter dafür gefunden hat mich ins richtige licht zu rücken.....
(Zitat von: Wisselmanissel)
ich rate dir auch dringend von der 2,56 HA-Übersetzung ab. Der Wagen ist damit nachher wirklich zu lang übersetzt (was er dir jetzt vllt. zu kurz ist). In Bezug auf Spritverbrauch ist das auch nicht immer gesagt, dass länger übersetzt immer auch gleich weniger spritverbrauch ist sofern man nicht Strecke fährt.
Mein Meinung ist:
Gut würdest Du wohl mit einer orig. 2,93er fahren, wenn es dir noch auch aktzeptable Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten ankommt.
Bist Du eher der Landstraßen-/Stadt-/kurzstrecken-Fahrer ohne lange Etappen dann würde es wohl auch ein 3,15er aus einem 325i tun. Damit hättest du immer noch einen sehr guten Anzug im verleich zu jetzt (und deutlich besser als mit orig. 2,93) bei noch akzeptablen Drehzahlen (dies ist natürlich relativ und immer auch eine subjektive Meinung).
Auch die vorgschlagenen 3.07 von einem Automatikmodell wäre super und würde genau dazwischen liegen.
Da dies meine Meinnung ist, kann das jeder natürlich für sich anders empfinden. Aber ich glaube es herscht doch die mehrheitliche Meinung, dass 2,56 zu lang ist.
Auch ist nicht gesagt, dass du mit der 2,56 (soviel) weniger verbrauchst als mit einer orig. 2,93. Durch die zu lange Übersetzung musst du beim Beschleunigen viel mehr und länger gas geben um die gleichen Beschleunigswerte zu erreichen, mit welchen du sonst so fährst. Dass die 3,45 für dich (gefühlsmäßig) oder für deine Fahrvorlieben zu kurz ist, dass kann ich gut verstehen und das ist auch gut möglich. Deshalb: probier es mit 2,93 bis 3,15, je nach Vorlieben (2,93 mehr strecke, niedriegeres Drehzahlniveau oder 3,15 für guten anzug, aber bei akezeptalbem drehzahlniveau im vgl. zu 2,93 und dennoch viel niedrieger als beim 3,45.