Sorry, aber irgendwie bekomme ich das alles nicht ganz auf die Reihe, weil Du, zumindest für mich, nicht deutlich genug klar machst, welche Aussage Du unter welcher Vorraussetzung machst.
Zitat:
ja das hab ich auch schon ausgerechnet. ...ne ganze weile um die 6000U hat....
...und letztendlich ev noch ne höhere endgescwindigkeit rausholen
(Zitat von: Superficiel)
Ich unterstelle, aufgrund dessen, daß Du "länger" willst, mal 3,15, dann wären 6Tsd U knapp 220km/h und Vmax von ca. 230km/h würde kurz vor Drehzahlbegrenzer bei knapp 6,4Tsd anliegen. - Deshalb bin ich bei meinem Cab auch auf "nur" 3,08 gegangen.
Dagegen liegen in der Serie Vmax von 230km/h bereits bei ca 5.900U an.
Mit ner noch längeren HA, wie 2,654 vom Diesel, KANNST du NIE noch höhere Vmax erzielen, sogar eher weniger, weil dem Motor die Kraft fehlt: (theor.) Vmax schon bei 5,1Tsd, also 220U vor "Nenndrezahl" (das ist die U für PSmax)
Zitat:
andererseits finde ich ist oft den 5. gang zu lang und der 4. schon wieder zu kurz. (ganauso bei anderen gängen) durch ne längere übersetzung wollte ich da dazwischen kommen
Paßt auch überhaupt nicht zusammen: zwar würdest Du mit ner längeren HA zwischen 4. und. 5. "landen", doch wäre dann ja der 5. NOCH Länger?!
Zitat:
...allerdings nicht mit dem getriebe vom diesel.
Diesel und Benziner haben fast identische Schalt-Getriebe, oder meinst Du "HA-Getriebe"??? - Daher oben mein Vergleich
Zitat:
ich müsste jetzt das 3,15 haben udn wollte das 2,93 haben. das macht ca 5% aus.
Sorry, aber %-Rechnung scheint auch nicht Deine Stärke zu sein, oder hast Du "pi mal Daumen" mehr geschätzt?
Tatsächlich ist 3,15 7,5% kürzer als 2,93, ABER 2,93 6,95% länger als 3,15!!!
Zitat:
... ein + von 16km/h ausmachen.also rein mathematisch. wenn es letztendlich 10km/h sind reicht das auch schon.
Ja, ja, und mein Alpina würde bei 7Tsd (Begrenzer) im 6. Gang 330km/h laufen, "rein mathematisch"!!!!
DU bräuchtest dann aber viele Hartz-IVler, die kräftig schieben (s.o.)!!!!!
Gruß Dieter