Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Weingarten
Deutschland
179 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich will meine KATs (E36 328i) im Zuge der Leistungssteigerung des Motors durch Rennkats ersetzen. Jetzt mal eine bescheidene Frage: Welche dieser "Verdickungen" ist nun der Kat?
KLICK (#1) Das vordere oder das hintere?
Und wie verhält sich das mit der Anzahl der Zellen eines Kats? Logischerweise müsste er ja einen besseren Durchfluss erlauben, je
weniger Zellen er hat, oder?
Und was sagt der TÜV bezüglich Eintragung und Abgasuntersuchung dazu?
Fragen über Fragen...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo passiw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wo sitzt der Kat?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi,
die Vordern beiden müssten die Katalysatoren sein (vom krümmer aus gesehen)
Soweit ich weiß werden 200 Zeller vom Tüv toleriert, weniger nicht.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Vor der Lambda-Sonde ganz klar !
Was bringt denn so ein "rennkat" ? 5ps ?? Ich weiß es echt nicht...würde mich mal interessieren
Bmw!...was sonst?
Das kann man so mit Zahlen nicht sagen...
Da muss man beim Benziner schon mehr machen als nur den Kat ersetzen um Leistung zu bekommen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Weingarten
Deutschland
179 Beiträge
@compact_318ti und secret_dipshit: Danke für eure Antworten, Ich hätte glatt das falsche Teil rausgeflext :D
ganz ehrlich wenn du nur die Kat´s änderst kannst dir das Geld sparen. Lass die Drinnen. Der 328 hat echt gute Metallkats drinnen die sogar der US M3 mit 3,2l und 260PS verwendet.
Da kannst gleich die VSD aufschneiden und ein Rohr einziehen un ddadurch den Rückstau mindern. Hat merh sinn und ist günstiger
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Kauf dir am besten eine komplette M3 Auspuffanlage, also Krümmer, Kats und ESD. Da hast dann am meisten von. Ich meine der hat Serienmäßig schon 200 Zeller drin, bin mir aber nich ganz sicher. Passen tut der Plug & Play
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Weingarten
Deutschland
179 Beiträge
Nach dem Kompressoreinbau rechne Ich mit 260-280 PS. Da wäre der Auspuff vom M3 sicher eine gute Idee, aber einen Fächerkrümmer hab Ich schon drin. Der Rest der Abgasanlage ist original - und das sollte Sie nach Möglichkeit auch bleiben. Sieht am besten aus und ist schön leise. Aber wenn da der gleiche Kat drin ist wie im M3 dann macht ein Tausch wahrscheinlich wenig Sinn, da haste recht.
Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Vorschalldämpfer ausräumen (auch was den Sound angeht) beim 328i?
Er wird auf jednefall lauter. ohne MSD bzw VSD
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
HAllo
Also von einer Kompletten S50 M3 anlage mit fächer ist abzuraten ( fächer ist zu lang für die M52 Motorauslegung ) , auch bei kompressorumbau da schluckt er im oberen Bereich eher leistung!
Die 328 i OE metalkats passen schon für die meisten umbauten, der US m52 / S52 hat die gleichen kats , aber V kat grössere Rohrdurchmesser.
Wenn M3 Kat würde ich die Oe Krümmer belassen oder Max den Schmiedmann Fächer für den M52 OE kat verbauen und dann adapter rohre fertigen von OE kat auf M3 kat, aber da knn es schon sein das man Probleme wegen der schlechten erwärmung der Kat elemnte hat die Abgaswerte zu bekommen.
Meiner Meinung nach , wenn man einen gescheiten ESD ( bastuck , Eisenmann , Reuter etc ) verbaut ist der wagen Laut genug auch ohne einen Aufwendigen umbau der Kat anlage.
Die umbauten der Katanlage bringt eh meistens nur etwas , wenn man an der Ansaugseite dafür sorgt das wesentlich mehr rein kommt (Sauger optimierung , Kompressoer , Turbo) , damit hinten dann auch wesentlich mehr raus muss!
Bei OE Nocken und brücke kann man sich das geld erst mal sparen und erst mal in die Ansaugseite investieren, wenn man es mit dem Tuning ernst meint,
für "haubenauf Tuning" kann man das natürlich umgekehrt machen , aber da geht s ja auch nicht um Leistungsoptimierung .......
Grüsse pat
@Pat.Zet
Die AGA vom S52B32 ist doch komplett die selbe vie die vom M52B28. Weil du geschrieben hast
"Die 328 i OE metalkats passen schon für die meisten umbauten, der US m52 / S52 hat die gleichen kats , aber V kat grössere Rohrdurchmesser." Oder irre ich mich da
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2006
Weingarten
Deutschland
179 Beiträge
@pat.zet: Ich habe den "kleinen" Schmiedmann Fächerkrümmer drin, also wo man nichts schweißen muss. Die Frage ist nun wo man noch ansetzen könnte um den Staudruck zu veringern. Und wieviel das wirklich letzten Endes bringt...