Welches Diff für 6-Gang Umbau?
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Mitglied seit: 01.07.2008
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Hallo die Herren,
ich habe mir zwischenzeitlich die Finger wund gesucht und nix passendes gefunden. Wenn es zu meiner Frage bereits einen Threat gibt dann bitte her damit.
Ansonsten:Bin gerade an einem 6-Gang Getriebe für meinen 328 dran. Das Thema Motortuning ist bereits soweit abgehakt, dass ich da nichts mehr machen möchte.
Jetzt möchte ich über einen 6-Gang Umbau noch ein bisschen Spritzigkeit rausholen und gleichzeitig - da ich sehr viel Autobahn fahre - eine gewisse Langstreckentauglichkeit erhalten.
Bin bereits mit dem User Pat.zet im Kontakt, ich möchte aber parallel dazu noch andere User - Meinungen einholen.
Die Frage:Welches Hinterachsdifferential soll ich nehmen?Ich habe bereits das 3,15er mit Sperre aus einem 325i drunter und würde gerne noch ein wenig kürzer werden. Gleichzeitig möchte ich aber sowohl den finanziellen Aufwand als auch den Umbauaufwand so klein wie möglich halten.
Das grosse M3 3,2L Diff mit 210er Gehäuse kommt deshalb nicht in Frage, da ich dann die komplette Hinterachse austauschen muss und dann die HA-Bremse nicht mehr zu meiner nagelneuen E46 328i VA-Bremse passt.
Pat hat gemeint, ich soll das 3,64er Diff aus dem E36 M3 3.0L nehmen, ich finde aber nur die Angabe, dass dessen Übersetzung 3,15 ist und ich damit im Vergelich zu jetzt nicht kürzer werden würde.
Würde ein 3,64er Diff mit 188er Gehäuse aus dem E30 passen, wenn ich den Deckel mit den Getriebehaltern (die beiden "Ohren" links und rechts) umbaue? Geht das überhaupt? Kann der Deckel einfach 1:1 ausgetauscht werden?
Wie gross ist der Aufwand, wenn ich ein 3,45er Diff mit 166er Gehäuse nehme, z.B. aus dem 320i? Passen da die Aufhängungen an der Achse? Kann ich meine Antriebswellen übernehmen? Muss ich nur die Flansche wechseln? Passt da die Kardanwelle?
Danke!
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Hallo Bist33,
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Gruß
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wennst ein 3,45er diff vom 320 nimmst, musst du die dünnen antriebswellen mit verbauen. die sind dann auch länger, weil das diff ja kleiner ist. kardanwelle kannst du denke ich deine übernehmen.
beim 3l m3 ist original ein 3,15er diff drin, es gibt aber auch kürzere übersetzungen. so ein diff ist natürlich auch nicht gerade günstig. für das m3 diff brauchst dann den hinteren teil der kardan dazu.
ja und das 3,23er diff vom 3,2l würde sich meiner meinung nach eh nicht lohnen, da der unterschied zu deinem 3,15er sehr gering wäre.
Hi die 3,64 Ü gibts nur als Umbau ( Motorsport / M R Fahrzeugtechnik)
Da habe ich mich wohl nicht optimal Ausgedrückt !
Gruß pat
Ich fahre auch das 6 GG.
Hab zwischenzeitlich schon alle möglichen Übersetzungen durch.
Original ist ja 3,23, welche ich nie probiert habe.
Angefangen hab ich mit der 3,46 mit 25% Sperre, das war eigentlich schon ganz ok, bissl kürzer als original aber trotzdem noch ganz passable Vmax.
Dann hab ich öfter gelesen das andere "Umbauer" ein 3,73 verbaut haben, also besorgt und verbaut (natürlich wieder mit 25% Sperre). War allerdings nicht das Gelbe vom Ei, Beschleunigung war jenseits der Haftungsgrenze und den ersten 3 Gängen!!
Vmax dementsprechend niedrig, dafür der Verbrauch schön hoch.
Also eine Zwischenlösung: 3,64 allerdings hab ichs diesmal auf 45% ohne Vorspannung umbauen lassen. Die ersten 2 Gänge schön zum Asphalt signieren und Vmax sollte bei realen 270 oder 275 liegen(is noch begrenzt auf 250).
Fazit: Für den Alltag ist die 3,46 eigentlich sehr gut, gute Beschleunigung und Vmax ist auch i.o.
Allerdings sollte bei der ganzen Sache auch ein wenig auf die Motorleistung geachtet werden.
Ich selbst fahre ja einen S50B32, welcher natürlich mit einer zu kurzen Übersetzung sein Beschleunigungsvermögen verliert.
Fährt man quer, sieht man mehr.
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Mitglied seit: 01.07.2008
Deutschland
725 Beiträge
Hallo,
danke für das Feedback.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich glaube ich eine 3,64er Übersetzung haben möchte.
Hab mir das mal durchgerechnet und dabei festgestellt, dass ich dabei im 6. Gang die gleichen Drehzahlen anliegen habe wie bei der originalen 2,93er Übersetzung mit 5-Gang Getriebe.
Traktion sollte nicht das Thema sein mit meinem modifizierten B28, 245er Schlappen auf der Hinterachse und einer Sperre. Zumindest nicht auf trockener Strasse... :-)
Hast du mir eine gute Adresse, wo ich ein Diff umbauen lassen kann? 3,64 scheint ja relativ "üblich" zu sein, wenn man ein 3,15er mit 188er Gehäuse hat, oder?
Hab zwischenzeitlich von Pat.zet schon einen Tipp bekommen (MR Motorsport in Losch), die werde ich morgen gleich mal anrufen. Gibts dazu auch Alternativen, vielleicht etwas mehr im Süden der Republik?
Danke
Da kann ich Dir nur den guten alten Falk empfehlen.
Der ist ja in so ziemlich jedem Forum bekannt.
Falk@M-Driver.deDer hat auch immer Diffs da, soweit ich weis.
Gruß
Fährt man quer, sieht man mehr.
Laut Mike hat Falk sich bei Ihm schon Infos + teile geholt, aber Falk sitzt noch weiter oben ...........
gruß Pat
Mitglied seit: 25.02.2006
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179 Beiträge
Darf Ich fragen welches Getriebe du da einbaust, ab Serie gibt's ja eigentlich nur 5-Gang. Habe mir ein gebrauchtes SMG-Getriebe + Kardanwelle vom M3 3.2l zugelegt und habe vor das auf Handschalter umzubauen und in meinen 328i reinzuquetschen. Hast du zufällig das gleiche vor?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.07.2008
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725 Beiträge
Fast :-)
Ich habe mir gleich einen 6-Gang Handschalter besorgt.
Ansonsten habe ich aber das gleiche vor: 328i, 6-Gang Getriebe (E46 M3), neue Kupplung, E36 M3 3,2L Kardanwelle und HA Diff mit Sperre im 188er Gehäuse und mit M3 Flansch, damit ich meine HA nicht umbauen muss.
Bin mittlerweile soweit, dass ich weiss wie es geht. Zumindest theoretisch. Ich weiss nur noch nicht, welche Übersetzung das HA Diff bekommen soll. Da schwanke ich noch zwischen 3,45 und 3,64....
Wie schauts bei dir aus?
Mitglied seit: 25.02.2006
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179 Beiträge
Ohjeh, jetzt hast du ein ganz neues Problem bei meinem Umbauvorhaben aufgeworfen: Ich dachte bei den Hinterachsdifferentialen gäbe es keine Unterchiede, weder von der Größe her noch vom Flansch. Ich habe nämlich derzeit ein 3,16er/25% Sperrdiff drinnen. Und war der Meinung da passt die M3 3.2l Kardanwelle ohne weiteres dran... Mist :-(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.07.2008
Deutschland
725 Beiträge
3,16er? Du einst 3,15er!? Aus nem 325i, oder? Also mit 188er Gehäuse?
Da kannst meines Wissens den Flansch, an den die Kardanwelle angeschraubt wird, einfach heraushebeln und gegen einen M3 - Flansch austauschen. Die beiden Flansche haben unterschiedliche Bohrbilder). Hab ich zumindest so von Pat.zet und bei MRD Motorsport erfahren (Danke an Beide!)
Meinst nicht, dass das 3,15er zu lange ist für den 6. Gang? Ich fahre jetzt auch das 3,15er und habe mir mal ausgerechnet, was das von der Endgeschwindigkeit und vom Reifendrehmoment her bedeuten würde. Da zieht dein Auto im 6. Gang dann keine Wurst mehr vom Brot.
Der M3 3,2L hat serienmässig schon eine 3,23er Übersetzung, also ne Ecke kürzer als wir momentan fahren. Und der hat wesentlich mehr Power als ein 328i.
Ich muss noch final klären, ob der 6. Gang mit 0,83 oder mit 0,87 übersetzt ist, hab da unterschiedliche Angaben. Dementsprechend wäre der 6. Gang mit dem 3,45er oder dem 3,64er bei Vmax und Raddrehmoment ein wenig über bzw. unter der originalen 328i Konfiguration.
Da überlege ich eben momentan noch.
Mitglied seit: 25.02.2006
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Oh, ja das 3,15er mein Ich, welches Gehäuse das hat und aus welchem Modell es kommt weiß Ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin da auch nicht so fit mit der Berechnung der Übersetzung usw. Ich hatte mir damals mit dem Einbau eine noch bessere Beschleunigung zu Kosten der Endgeschwindigkeit erhofft. Nach dem Einbau waren aber Beschleuningung UND Endgeschwindgkeit schlechter. Frag mich nicht wie das sein kann. Aber da man mit dem Teil wunderbar quer fahren kann hab ich's trotzdem drin gelassen.
Muss aber auch dazu sagen dass Ich gerade die letzten Teile für meinen Kompressorumbau bestellt habe. Ich peile so die 260-280 PS an. Vielleicht passt die Konfiguration ja dann am Ende wieder?!
Zur Zeit bin Ich bei schlechter Gesundheit und kann den Getriebeumbau deswegen nicht anpacken. Aber sobald es los geht werd Ich alles ausführlich dokumentieren!
@ passiw
Ich vermute mal das da etwas gar nicht passt !
etweder ist dein Motor nicht ganz auf der Höhe oder es liegt daran das er noch original ist ??
Gruß pat
Mitglied seit: 25.02.2006
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Dann müsste ja direkt während der Umbauphase was kaputt gegangen sein sodass die Motorleistung runter gegangen ist. Denn direkt vor dem Einbau ist er anständig gelaufen. Gute Beschleunigung und Vmax = 240. Nach dem Einbau schlechtere Beschleunigung und Vmax = 220. Komisch...
Mitglied seit: 25.02.2006
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Quelle: e36racing.de
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Mitglied seit: 01.07.2008
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725 Beiträge
Schöne Übersicht.
Aber nochmal zu deiner Hinterachsübersetzung:
Mal ganz abgesehen davon, dass dem von dir beschriebenen Phänomen sämtliche Mechanik - Grundregeln widersprechen ("Kürzeres" Übersetzungsverhältnis = höheres Ausgangsmoment und geringere Umdrehungsgeschwindigkeit der Getriebeausgangswelle), kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten, das ein Wechsel der HA - Übersetzung von 2,93 auf 3,15 zu merklich besserem Abzug führt. Und natürlich auch zu einer geringeren Endgeschwindigkeit
Ist ja auch logisch, sofern man die Eingangsgrössen nicht verändert.
Insofern kann an deiner Schilderung etwas nicht stimmen bzw. an deinen Eingangsgrössen hat sich irgendetwas getan sprich dein Motor hat - wie schon von Pat vermutet - ein Problem.
Mitglied seit: 25.02.2006
Weingarten
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Genau das hatte Ich mir ja erhofft!
Meinst du nicht dass das Diff defekt sein könnte? Das innen etwas "schleift" oder so, wodurch Leistung verschluckt wird? Ich kann's mir einfach nicht erklären...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.07.2008
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725 Beiträge
Keine Ahnung, da kenne ich mich jetzt zu wenig aus.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Diff so kaputt sein kann, dass es dir die Leistung drosselt. Wenn doch dann müsste man bestimmt Geräusche hören.
Im ersten Ansatz würde ich vielleicht das Diff wieder wechseln (Original einbauen) und schauen was passiert....
Mitglied seit: 25.02.2006
Weingarten
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Gute Idee! Das werd Ich versuchen und dann berichten, wird aber bis nach die Feiertage gehen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.07.2008
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725 Beiträge
Da fällt mir noch etwas ein:
Könnte es evtl. sein dass du gar keine 3,15er Übersetzung verbaut hast sondern dass dir jemand ein Diff mit einer längeren Übersetzung als 3,15 verkauft hat? Oder evtl. wieder die 2,93 mit Sperre, meines Wissens nach "schluckt" die Sperre etwas Leistung.
Die S3,15 mit 188er Gehäuse sind sehr gefragt und bringen einen Haufen Geld bei Ebay.
Das würde dann zumindest die schlechtere Beschleunigung erklären. Und evtl. auch die schlechtere Endgeschwindigkeit, da dein Motor schlichtweg nicht die Leistung hat, die Endgeschwindigkeit auch mit einer längeren Übersetzung noch zu erreichen.
Bau mal wieder um, und wenn dein Auto mit deinem Original-Diff wieder etwas besser läuft dann würde ich ganz schwer darauf tippen.....
Mitglied seit: 25.02.2006
Weingarten
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179 Beiträge
Das wäre auch noch möglich! Ich werde auch mal beim alten und dem neuen Diff die Überetzung testen (Am Kardanwellenflansch drehen und die Umdrehungen der Antriebswellen zählen). So weiß man's genau. Danke für den Tipp!