Zitat:
Ist ein großer akt.
Um den Wärmetauscher zu erneuern muss das komplette Amaturenbrett samt Lenkrad/Airbags usw. raus !
Das sieht dann ungefähr so aus
http://www.klartext-web.de/motor-talk/wt.jpg
(Zitat von: Percy 81)
Beim 316i compact ist das nicht nötig. Man kommt im Fahrerfußraum problemlos dran.
Meist sind es eh nur die Dichtungen von der Leitung die in den Wärmetauscher rein gehen.
Das stellt man schnell fest, wenns im Fahrerfußraum feucht wird und das Auto nach herlichem süßen Kühlwasser riecht...
Hier geht man am besten BEI KALTEM MOTOR wie folgt vor:
Rein ins Auto...
1. Fußraumverkleidung auf Fahrerseite ausbauen
2. an der Seite von der Mittelkonsole sieht man dann schon den Wärmetauscher.
Dort wo die Verbindung ist, ists dann meistens eh schon nass oder man sieht Kalk...
Wenn das so ist, dann gehts los...
...ab zur Motorhaube:
3. Im Motorraum das Lüftungsgitter rausnehmen und den Schacht welches an der Spritzwand festgeschraubt ist ausbauen (3 Kreuzschrauben oben und an der Spritzwand 3 Schrauben mit ner 7er Nuß am besten)
4. Kühlschlauch vom Wasserzulauf vom Wärmetauscher abmachen (sind mit Rohschellen festgemacht)
5. den Platikanschluss mit ner 10er nuß abschrauben
6. die beiden Torxschrauben rausschrauben
... so, jetzt wieder rein ins Auto...
7. an dem Rohr was von oben kommt, erst einmal den lästigen Stecker abmachen (stört nur)
8. dort wo das Rohr in den Wärmetscher reingaht ist eine Torxschraube (kommt man besser dran wenn man das Fußheuzungsdings rausnimmt (ggf. bischen mit kontrolliertem Schmakes)
7. Eimer holen und unter das Verbindungsstück stellen
8. Alte Dichtringe abmachen, neue drauf und alles wieder zusammenbauen...
Im Motorraum.. das Zuleitungsolastik hat hinten auch 2 Dichtringe (die selben wie innen) bei der Gelegenheit auch gleich tauschen. Habe bei BMW für 6 Dichtringe 7 Euro bezahlt.
Fertig. So verschwand bei mir das Kühlwasserverschwindephänomen.