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Hallo,
ich hoffe einfach mal das mir hier mal jemand helfen kann.
Mein 316i compact(1995) hat einen sehr hohen külwasserverlust.läßt man das fahrzeug so im stand laufen kann man kein leck oder ähnliches feststellen.in einer freien werkstatt habe ich auch mal so eine messung machen lassen wo man angeblich feststellen kann ob es die kopfdichtung ist.laut denen ist es wohl weniger die kopfdichtung.aber was anderes konnten die auch nicht feststellen.war ohne hin nicht so überzeugt von denen!!
heute habe ich dann mal den kühler von seiner verkleidung etwas befreit und habe festgestellt das der kühler von unten nass war (kühlflüßigkeit).
Kann ich nun die wasserpumpe dadurch ausschließen?
im vorraus schon mal besten dank
lg patrick
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Hallo patrick_84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasserverlust"!
Gruß
naja wenn es die wasserpumpe wäre, so wie bei mir mal dan würde es da raustrillen wo die wasserpumpe hockt. Wenn der Kühler nass ist denke ich wäre es am sinnvollsten den mal zu tauschen bzw die Anschlüsse zu prüfen. Und danach gucken obs des war oder noch weiteres ansteht.
Lass den Motor mal laufen und schraube den Einfülldeckel für das Kühlwasser ab und schaue ob ein Wasserstrahl zu sehen ist dann ist auf jeden Fall nicht die Pumpe kaputt.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
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wie ein wasserstrahl?also neulich habe ich ihn noch entlüftet und der motor lief logischerweise dabei.habe den deckel dann geöffnet und um noch etwas nachzufüllen.also wenn der strahl sehr offentsichtlich ist war da nichts zu sehen!!
beim compact geht der kühler selber auch mal gern kaputt.
genau an der nahtstelle zwischen ausgleichsbehälter und kühler.
kannst nur nen neuen kühler nehmen. dann hast ruhe.
oder an den anschlusstücken am motor mal wackeln wenn er warm ist.
bei mir hatten sie auch abgedrückt ohne ende. kein befund.
ich wackel am thermostat pisst es auf einmal. war zum glück nur ne dichtung.
musst dich so mal durch fuchsen. ist meist kein riesen aufwand
Zitat:
wie ein wasserstrahl?also neulich habe ich ihn noch entlüftet und der motor lief logischerweise dabei.habe den deckel dann geöffnet und um noch etwas nachzufüllen.also wenn der strahl sehr offentsichtlich ist war da nichts zu sehen!!
(Zitat von: patrick_84)
das kannst du auch einfach rausfinden. Mach den Motor an, mach den Deckel vom
Kuehler runter, zieh am Gaszug und guck in den Kuehler. Wenn die wasserpumpe in Ordnung ist, siehst du es im Ausgleichsbehaelter anhand eines kleinen
Wasserstrahls. Je fester du am Gaszug ziehst, desto staerker ist der Wasser-
strahl. Wenn aber kein Wasserstrahl zu sehen ist, dann ist es wohl die Wasser-
pumpe. aber deswegen hast du kein wasser verlust evtl. ist den Motor mal heiß geworden? und dadurch der kühler kaputt gegangen.
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hey, ich gieb dir nen tip, schau mal nach dem kühlwasserflansch, auf der rückseite de zyl-kopfes.
ich hatte da mal n kunden mit nem harriss drinenn, da lief es raus un dist immer schön verdmpft so das man nie was am boden gesehen hatt!
ansonsten gammeln die immer hab schon bestimmt zehn gewechselt!
beim m43 n klassiker
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ja der motor ist auch mal heiß geworden.dies ist aber auch auf zu wenig kühlwasser zurückzuführen!das heißt das das problem mit dem kühlwasserverlust schon vorher war!außerdem wenn ich kühlwasser nachgefüllt habe schnurrt er wie kätzchen.also das heißt motor wird nicht heiß und heizung funktioniert auch.doch selbst nach kurzen strecken fehlt dann schon wieder ne menge und ich muß nachfüllen!
ja baut sich den ein angemesener durck auf wen frisch aufgefüllt hast und dann ne weile fährst?
ich glaube nicht, das bedeutet ich tippe entweder der flansch hinten oder die zylinderkopfdichtung
wenn sonst irgendwo am kühler oder sonstiges undicht wäre würdest ja schon lokalisiert haben oder?
Bearbeitet von: rafi72 am 19.12.2010 um 16:57:00
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Zitat:
hey, ich gieb dir nen tip, schau mal nach dem kühlwasserflansch, auf der rückseite de zyl-kopfes.
ich hatte da mal n kunden mit nem harriss drinenn, da lief es raus un dist immer schön verdmpft so das man nie was am boden gesehen hatt!
ansonsten gammeln die immer hab schon bestimmt zehn gewechselt!
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(Zitat von: rafi72)
Ok.wäre ne möglichkeit.allerdings hatte ich ja heute kühlwasser an der unterseite des kühlers gefüllt.
ja dann is ja wohl klar oder??
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Zitat:
ja dann is ja wohl klar oder??
(Zitat von: rafi72)
ja der meinung war ich ja auch.nur dann hatte ich mich hier etwas umgeschaut und hatte irgendwas gelesen mit überdruckventil am kühler im zusammenhang mit der wasserpumpe.deshalb war ich mir ja nicht mehr sicher.
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rafi wie kann ich denn feststellen ob sich genug druck aufbaut?
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naja dann werd ich es erst mal mit dem kühler versuchen.mal sehen was draus wird!?
1.du füllst erstmal dein wasser in kaltem zustand auf auf die markierung
2. dann fährst du ne strecke ca.10km
3. eine halbe stunde warten
der vorlaufschlauch muss dann prall gefüllt sein du solltest einen spürbaren unterschied merken als wie wenn er kalt wäre.
auch wenn du dann den deckel aufdrehst solte druck hörbar entweichen!
Bearbeitet von: rafi72 am 19.12.2010 um 22:32:51
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bei stuttgart
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hallo,
.... du hast doch den fehler schon gefunden ... wenns unten am
kühler tropft, dann isses zu 95% der DICHTRING zwischen dem
ausgleichsbehälter (weiss) und dem kühler selbst, der dann de-
fekt ist ... ist relativ einfach und günstig zu tauschen ...... sollte
es danach immer noch undicht sein, könnte es am kühler selbst
liegen ... hier hilft ein kühlerdichtmittel ... prüfen kann man das
ganze aber zuvor, indem das kühlsystem ABGEDRÜCKT (werk-
statt) wird, dann weisse ganz genau bescheid ... good lack
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na toll.heute wollte ich geld sparen und habe mir einen kühler vom schrottplatz geholt.beim auffüllen lief dann schon die brühe raus.zwischen behälter und kühlergehäuse.
morgen werd ich ihn umtauschen.
hat wer einen tipp ob es einer aus dem zubehör tut wenn der dann auch kaputt ist?
oder sollte es besser original sein?
aus ebay musst dir nicht unbedingt einen holen aber im zubehör matthies oder PV z.b. haben gute teile. original ist sehr teuer. die sind glaaub ich vergoldet von innen ;-)
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so der kühler ist nun gewechselt.
fazit:das kühlwasser verschwindet immer noch!!
werde wohl nochmal zur werkstatt fahren und nochmal alles abdrücken lassen.vieleicht findet man ja diesmal was.
die wasserpumpe wirds wohl nicht sein.weil wenn ich das auto im stand laufen lasse kann ich an der pumpe kein wasseraustritt feststellen.er verliert auch nur während der fahrt.hab ihn ne stunde knapp im stand laufen lassen und es war kein verlust festzustellen.
irgendwie verrückt die sache.das seltsame ist der wirklich hohe verlust.nach 5 bis 6km ca ein halber liter!!!!kann man bei ner defekten kopfdichtung soviel verliehren dadurch???
Zitat:
so der kühler ist nun gewechselt.
fazit:das kühlwasser verschwindet immer noch!!
werde wohl nochmal zur werkstatt fahren und nochmal alles abdrücken lassen.vieleicht findet man ja diesmal was.
die wasserpumpe wirds wohl nicht sein.weil wenn ich das auto im stand laufen lasse kann ich an der pumpe kein wasseraustritt feststellen.er verliert auch nur während der fahrt.hab ihn ne stunde knapp im stand laufen lassen und es war kein verlust festzustellen.
irgendwie verrückt die sache.das seltsame ist der wirklich hohe verlust.nach 5 bis 6km ca ein halber liter!!!!kann man bei ner defekten kopfdichtung soviel verliehren dadurch???
(Zitat von: patrick_84)
Wie sah das Kühlwasser den beim wechsel des Kühlers aus?
Kommt weißer Rauch aus dem Auspuff?
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ne kommt es nicht.sonst wäre ja mehr oder weniger klar das es die kopfdichtung ist.