Zitat:
Link
schon komisch das mein ex vanos hatte, und es war n m50
der M50 Motor hat ab 9/92 Vanos und die bezeichnung lautet m50 nicht m50tu
sowol im etk, tis und bei der online varianten abfrage auf dem bmw server wird unter der vin: fm24988 m50 angezeigt.
könnt ja mal gucken.
Bearbeitet von: rafi72 am 20.12.2010 um 09:48:31
(Zitat von: rafi72)
Und jetzt?
Reitest du jetzt darauf rum, dass die Bezeichnung im ETK, KSD, TIS oder sonstwo nicht M50TU lautet?
Trotzdem ist ein M50 mit VANOS ein M50TUB25.....frag halt mal deinen Gesellen, wenn du mir nicht glaubst.
Wenn ich meine Fahrgestellnummer im TIS eingebe, weißt du was da kommt!?
Da steht, ich hätte einen M52TUB25.....also einen Sechszylinder mit Doppelvanos!
Ich bekomme sogar ausschließlich Reparaturanleitungen für den Doppelvanos Motor angezeigt!
Das dem nicht so ist, also das ich keine Doppelvanos habe, kannst du in meiner Fotostory sehen.
Das bei meinem Motor die Bezeichnung "TU" dabei ist, liegt wohl daran dass ich ein Modell mit Euro3 Abgasnorm fahre, dieses ist in diversen Dingen leicht unterschiedlich zum Euro2 Modell (Abgaskrümmer, Auslassnockenwelle, Motorsteuerung).
Deshalb würd ich mich nicht unbedingt drauf festlegen, dass das TIS oÄ ausnahmslos richtig liegt.....denn das tut es ja anscheinend nicht.
Glaub da mal lieber schön jemanden, der den Job seit ~13 Jahren macht.
Bzw auch mal Wikipedia, denn das liegt in der Hinsicht auch richtig:
"Eine auffällige Schwäche des Motors war der unbefriedigende Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Um dagegen Abhilfe zu schaffen und den Benzinverbrauch zu senken, wurde der Motor ab September 1992 mit der variablen Nockenwellensteuerung VANOS ausgerüstet sowie technisch modifiziert. Die modifizierten Motoren besitzen die Bezeichnung M50TU (technisch überarbeitet)."
Das ist im übrigen auch genau die Aussage, die du zu den entsprechenden Themen hier im Forum immer und immer wieder lesen wirst.
Also liegen alle falsch und nur du hast recht!?
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.12.2010 um 21:06:53