Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2009
Deutschland
29 Beiträge
Hallo,
habe derzeit noch einen 316i compact und würde gerne im nächsten Jahr auf den 325xi umsteigen. Warum?
Ganz einfach, wohne in einem total (e36, bj.99) verschneiten Gebiet und habe echt im Winter und jetzt nur Probleme mit meinem jetzigen Auto (Heckantrieb). Sehr viel Wald und Bergfahrten. Da dachte ich mir, wäre doch so ein 325xi mit Allrad ideal dafür. Wie ist der denn so? Ist das Allrad gut? Permanent an? Probleme im Winter/Schnee/Glätte? Vor und Nachteile? Probleme an Ersatzteile/Tuningteile zu kommen?
Habe gelesen, er soll etwa einen Liter mehr verbrauchen, aber das ginge ja noch, wie ich finde. Was gibt es sonst zu sagen?
Sonst jemand Erfahrungen mit dem 325xi Limousine gemacht?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Yuuki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325xi Fragen"!
Gruß
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Kann Dir deine Frage leider nicht beantworten aber habe selbst eine: Wenn bei Dir echt derartige Wetterverhältnisse herrschen, würde sich dann nicht auch der X1 für dich anbieten?
Mitglied seit: 17.11.2009
Innsbruck Tirol
Austria
816 Beiträge
X1 ist sicher eine Preisfrage auch gegenüber einen 325xi e46
Einmal BMW immer BMW!!!
Hatte grad nur kurz bei Mobile verglichen und fand den Unterschied je nach Laufleistung/Alter/Ausstattung eher marginal. Aber ganz ehrlich: Ich würde den E46 auch vorziehen :)
Hallo Yuuki,
ich fahre selbst seit ein paar Jahren einen e46 325xi Touring. Da ich auch öfter in verschneiten Gegenden unterwegs bin und ich gern zum Skifahren fahre, habe ich mich auch für den Allradler entschieden. Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit anderen Allradfahrzeugen bin aber mit dem e46-Allradkonzept sehr zufrieden.
Die e46-xi Modelle sind mit permanentem Allradantrieb unterwegs. So weit ich gelesen habe erfolgt die Kraftübertragung vorn/hinten zu ca. 32/68 oder so.
Wenn ich auf schneeglatter Straße Gas gebe kommt das Heck immer noch leicht - der Spaßfaktor kommt also im Schnee auch nicht zu kurz. Bergauf Anfahren bei schneebedeckter Fahrbahn ist allerdings kein Problem. Manche Leute gucken nicht schlecht wenn ein BMW Bergauf bei Schnee an ihnen vorbeifährt (bei mir ist kein Modellschriftzug vorhanden).
Mit einem Mehrverbrauch von 0,5-1,0 L/100km musst du rechnen. Da die 4 Räder bewegt werden müssen und der xi als Touring 90kg mehr wiegt als der normale 325er.
Die Wartung / der Service ist auch nicht teuerer als beim Normalen e46 - in der Versicherung war der 325xi Touring sogar billiger als der 325i .
Ich wollte mich vorm Kauf über evtl. Probleme des Allradantriebes des e46 eingelesen, habe jedoch nichts gefunden. Scheint ein robuster Antrieb zu sein. Zudem ist der Allrad-BMW etwas höher als der normale ich glaube zwischen 25mm u. 30mm. Nicht schlecht, wenn Eisklumpen und Schnee auf der Straße liegt. Bei mir ging diesen Winter noch nichts an. Optisch ist´s natürlich Geschmackssache.
Mit Tuningmaßnahmen habe ich mich nicht weiter Beschäftigt, da ich nur Originalteile an meinem BMW haben möchte. Ich habe jedoch hier gelesen, dass es weniger Tuningteile (Fahrwerk u. Ä.) für den Allrad-e46 gibt und die noch dazu teuerer sind.
Nachteile sehe ich für MICH beim Allrad-BMW keine.
Ich war anfangs auch skeptisch, da ich der Meinung war, ein BMW muss Heckantrieb haben (hatte vorher nen e36 Compact), diese Meinung habe ich jedoch im ersten Winter verworfen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Fahr den xi im Winter mal Probe und schreib wie es dir ergangen ist.
Gruß
OnkelRunner
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Hallo,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Fahre meinen xi (Limo) nun seid mehr als einem Jahr und gut 25.000km.
Bin sehr zufrieden, gerade jetzt bei den Bedingungen.
Bei ausgeschaltetem DSC kommt der Spaß nicht zu kurz, aber aus persönlicher Sicht ist der Eingriff bei Traktionsverlust im angeschalteten Zustand sehr ruppig.
Das Fahrzeug ist tatsächlich höher als eine normale Limousine, um wieviel kann ich leider nicht sagen, die 25-30mm kommen aber hin.
Über Tuningteile hab ich bis jetzt auch nur informiert und nichts verbaut. z.B. im Bereich Fahrwerk ist es schwieriger etwas zu finden, und wenn man etwas findet ist es teurer als beim normalen.
Ein weiterer Vorteil ist das die Querlenker nicht aus Alu sondern aus Stahl sind und dadurch länger halten.
Verbrauchsmäßig ist er halt typisch 2,5L Maschine und der besagte Liter mehr.
Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen, gerade wenn man häufiger im Winter unterwegs ist.
Gruß
Chris
J. Clarkson:
A BMW without a big engine is like a Phantom F4 without a gun