Frage, Tacho meines 316i kaputt ???
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Mitglied seit: 16.12.2010
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Hallo,
ich hab mir ein 316i limo gekauft. Mein 1. Problem ist, dass der Tacho manchmal ausfällt und machmal geht er nach einer Minute wieder an (drehzahl, km/h und benzin...). Aber es kommt auch vor, dass der Tacho einfach nach einer stunde fahrt ausfällt und nicht mehr anspringt auch wenn ich dann neustarte, funktioniert er nicht. An was könnte das liegen?
Meine 2. Frage ist, wenn ich rückwärtsfahre und das piepen kommt, und ich dann wieder vorwärtsfahre hört das piepen nicht mehr auf. ich muss immer neustarten. An was könnte das liegen ?
Ich wär echt dankbar für ein paar gute Infos !
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Hallo Ataman069,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage, Tacho meines 316i kaputt ???"!
Gruß
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Zu 1: KI Test durchführen. Wenn dieser nichts erbringt dann wohl oder übel neues KI besorgen.
Zu 2: Könnte das Steuergerät der PDC sein oder aber einer der Sensoren.
Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen dann weißt Du auch was defekt ist.
Mfg
BMW ///M
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.12.2010
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2 Beiträge
Also ich dank dir für den Tipp!
Nur, ich bin noch ein Anfänger in sachen auto, wie mach ich den KI test
Hallo
den tacho test machst du so:
1. Tachotest bis Bj.96
* Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
* Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
* ein paar Sekunden warten
Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 BMW Part No.
02 Code No.?
03 K No.?
04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
05 Software Version
06 Revision Index, Hardware No.
07 Combi Test
2. Tachotest ab Bj.97
* Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
* Zündschlüssel auf "1"
* Test 01 erscheint
* Bis Test 15 weiterdrücken
* Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint
Bedeutung der einzelnen Werte:
01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
05 Meßdaten SI
T=x für Temperatur
n=x für Geschwindigkeit
06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
A (blau)ce
B6d
C5c
D (center)4f-23
E1e
F (rot)18
07 Geschwindigkeit der Maschine
08 Geschwindigkeit in Km/H
09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
a.Sicherheitsgurt geschlossen?
b.Zündschlüssel in Schloß?
c.Tür offen?
d.Taste Uhrzeit gedrückt?
e.SI RESET?
f.EGS Fehler
11 Meßdaten Ausgang
a. ?
b. Bremswarnleuchte
c. Reserve Tank Leuchte
d. EGA Leuchte
e. Angurten! Leuchte
f. KM Manipulations Leuchte
g.Version des Kombiinstrument
12 -----
13 Ländercodierung
14 RESET
15 UNLOCK
ich tippe aber ganz stark drauf , dass dein tacho kaputt ist! Hatte meiner auch
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8