Fragen bezüglich kardanwelle kupplung etc.325umbau
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Mitglied seit: 23.10.2010
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so guten abend zusammen !
vorne weg.
ja ich hab viel gesucht aber nicht wirklich was gefunden was meine fragen beantwortet... und ja ich weiss wie der umbau machbar ist und ich hab auch die nötigen werkzeuge bzw. materialien zur verfügung.. genauso wie das knowhow.. aber alles wissen kann keiner ;)
also vor sylvester meld ich meinen e30 ab und möcht ihn gerne aufrüsten mit nem m50b25 sprich 2,5 liter 24V
hab selber einen e30 318i m10 VFL limo
hab auch schon den umbau auf e30.de studiert und viele bmw kameraden die mir auch gerne helfen wenn ich mal nicht weiter komm.. aber ich möchte halt soviel wie möglich selber machen.
2 achsschenkel mit scheibenbremse hab ich bereits verbaut ( war vorher trommel)
und vorne die grösseren bremsättel mit grossen scheiben sind auch verbaut (waren vorher die kleinen)
nun meine eigentliche frage..
1. ist es ZWINGEND nötig auch eine kardanwelle vom 2,5er e30 zu verbauen?
2. geht die vom 2,0er e30 genauso ? ( was torsions stabilität betrifft)
3. ist das schaltgestänge von meinem jetzigen 318er brauchbar für das m50 getriebe ?
4. hält das diff von meinem 318er stand ? ( ist laut e30.de das selbe wie das vom 320er)
5. kupplungs geber zylinder vom e30 benutzen oder das vom spender fahrzeug? (kompatibel?), ( wird vorrausichtlich ein e36 sein ( ja, ölwanne muss vom 5er sein)
so grüsse und danke im vorraus..
und ich möchte niemanden lesen der mir irgend ne moral predigt aufsetzen mag von wegen ich hab keine ahnung und sollte es lassen. weil so nen kindergarten krempel kann man sich getrost sparen das war mir schon in anderen foren zu blöd ! ;)
grüsse
"junge, kauf dir nen technics, daran werden deine kindeskinder noch drehen können! - bevor die kaputt gehen, werden die nicht mehr mit lokalen spannungsstandards klar kommen, weil 230V abgeschafft wurden"
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Hallo kOS,
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Gruß
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Mitglied seit: 02.06.2009
Feuchtwangen
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68 Beiträge
1. Die Kardanwellen werden wohl nicht passen, da der Lochkreis vom Anschlussflansch am Getriebe nicht zur Kardanwelle passt. Ich weiß das, habe hier ein Getriebe von einem 91er E34 525i liegen und eines von nem 96er E36 328i, beide haben nen größeren Lochkreis am Flansch als die Welle vom M20B20. Hab auch irgendwo gelesen das die Welle vom entsprechenden E34 oder womöglich die des E36 passen soll, muss ich mal messen ob die beiden gleich sind...
2. siehe oben
3. keine Ahnung, damit habe ich mich noch nicht so befasst.
4. Das Diff ist viel zu kurz, du würdest rein rechnerisch gerade mal 170 km/h im fünften Gang schaffen. Auserdem denke ich dass es das kleine Diff nicht lange aushalten wird, besorg dir lieber eines vom E30 M3 oder E36 Compact mit der Übersetzung von ca. 3.25, vllt. auch etwas größer oder kleiner, je nachdem wie du es haben willst, schnellen Abzug oder Endgeschwindigkeit. Das ist dann ein großes Diff, das die Kräfte aushält und vllt. hats sogar ne Sperre was von Vorteil sein soll...
5. Kupplungszylinder vom E36 bzw. E34 benutzen, die sind anders zum E30
Ich hoffe du kannst damit was anfangen und vllt. hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag oder weiß über etwas besser bescheid als ich.
Bearbeitet von: BMW-Domme am 12.12.2010 um 22:15:30
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.10.2010
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12 Beiträge
okay das mit den kardanwellen verwirrt mich jetzt da beim umbau auf e30.de das ganze so beschrieben wurde das die vom 320er als auch vom 325er gehen weil die sich bis auf die länge nicht unterscheiden.. aber beide würden gehen zum verbauen ohne anpassen..
also ist nr.1 schon mal raus weil ich mir nun sicher bin das ich unbeding eine verbauen muss
zu nr.2 ist somit auch klar
nr.3 gut da müsst ich nun warten bis mir einer dazu ne antwort geben kann. das vom 320er soll ja super passen man müsste nur etwas umbiegen.. aber wär nicht schlecht zu wissen ob nicht mein 318er schaltgestänge vielleicht sogar genau gleich ist ?
wegen nr. 4 hab ich mich nochmal schlau gemacht
da mein e30 baujahr 87 ist und AB 84 3,91 diffs verbaut wurden müsste das normaler weise auch gehen ?
den 320er ,325er als auch touring etc. hatten/haben bis zu bestimmten baujahren das selbe verbaut.. ohne sperre wie bei mir.
ist dan ja nur übergangs weise um zu testen wie der abzug ist .. bloss wäre das totaler käse wenn bereits bei der ersten testfahrt einem das diff um die ohren flieg wenn es eben die kräfte nich aushält :P
das mit den 170 kmh "theoretisch" kommt mir auch seltsam vor... ich glaub nicht das das m50 getriebe kürzer als mein m10 getriebe ist und der packt ja nun auch laut tacho genau 200 also eingetragen im fzg. schein sind 185 .. also müsste er das wohl locker bis dahin schaffen .. vermutlich mit mörder abzug und schaltvorgängen das einem die hände und füsse abfaulen ;)
aber um ein anderes diff werd ich wohl sowieso nich rumkommen ! also wäre das wohl auch abgehakt!
nr.5 ist mir nun auch klar !
wäre also nur noch die frage mit dem schaltgestänge offen.. nicht das ich den umbau so billig wie möglich machen möchte, nein.
aber doch würde ich gerne e30 als auch e36 sachen so kombinieren das ich nicht "unsinnig" etwas umbauen / anpassen muss.
grüsse und danke im vorraus
Bearbeitet von: kOS am 13.12.2010 um 16:04:06
Bearbeitet von: kOS am 13.12.2010 um 16:05:41
"junge, kauf dir nen technics, daran werden deine kindeskinder noch drehen können! - bevor die kaputt gehen, werden die nicht mehr mit lokalen spannungsstandards klar kommen, weil 230V abgeschafft wurden"
Mitglied seit: 02.06.2009
Feuchtwangen
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68 Beiträge
Ok, beim Differential bin ich vom NFL ausgegangen. Dieser hat ein 4.10er und da wären es im direkt (also 1:1) Übersetzten 5. Gang ca. 170 km/h. Beim 3.91 wären es dann bei 6500 U/min 180 km/h mit Standard Bereifung von 205/55 R15.
Das Diff wird bestimmt halten, wenn du vorsichtig fährst.
Ich glaube nicht dass das M10 Getriebe im 5ten
1:1 übersetzt ist.
E36 6Zylinder Modelle sind im 5ten immer 1:1 über-
setzt! Ausnahme sind die ersten E34 Modelle mit
M50 Motor, da sind die Getriebe im 5ten mit 0,81
übersetzt. Aber so ein Getriebe finden.... da nur
gut 1 Jahr verbaut.
Ich hatte anfangs das 3,25er Diff verbaut, damit
war im 5ten bei knappen 230K/mh Ende! Also ist
das 3,91er Diff total unbrauchbar.
Ich fahre jetzt das 2,93er Diff und bin immernoch
sehr zufrieden, da dieses jetzt auch besser für
lange Autobahnfahrten geeignet ist.
Schaltgestänge hab ich das vom 320i, nur mit nach-
biegen war es nicht getan, ich mußte die untere
Schaltstange kürzen damit alles wie früher war.
Es gibt keine Universelle Umbauanleitung...
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.10.2010
Ulm
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12 Beiträge
okay das mit dem diff war mir schon klar..
aber ne testfahrt wird es ja wohl überleben ;)
schaltgestänge wäre wohl dan auch erklärt.. dan komm ich wohl nicht rum mir eins irgendwo her zu holen vom 325er oder 320.. anpassen ist kein problem.. flexibel muss man sein bei solch nen umbau ! und das bin ich gerne.. motivation mehr als nötig vorhanden
grüsse und vielen dank
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 40 Monaten
Mahlzeit,
nachdem es mir in meinem E30 Cabrio den M50 zerraucht hat, muss ein "neuer" Motor rein. Ich habe mir einen Unfaller als Schlachtfahrzeug geholt, einer der letzten E36 323ti.
Kann mir jmd sagen ob die Kardanwelle aus dem Compact in den E30 passt?
Dann würde ich gern den Antriebsstrang komplett übernehmen, d.h. von Motor bis Diff.
Ich dachte mir, bevor ich rumprobiere, frage ich hier nach, vielleicht weiß es ja jemand.
Und kann mir jmd. Tipps bezüglich dieser sch*** EWS II geben ;-)
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Hallo,
bei der EWS gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder Du verbaust alles aus dem Spenderfahrzeug mit oder Du lässt die EWS im Motorsteuergerät deaktivieren.
Falls Du das Deaktivieren vorziehst, schreib mir nen Nachricht, ich kann Dir da helfen.
Gruß Jan