Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2007
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19 Beiträge
Da bei meinem BMW die Steuerkette übersprungen ist und "anscheinend" die Ventile drauf gegangen sind will ich jetzt im Nachhinein gern Klarheit.
Woran erkennt man das? Reicht es den Ventildeckel abzubauen oder muss der ganze Kopf runter?
Ist ein 318ci Coupe mit N42 Motor.
lg,
Freddy89.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Freddy89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ventile begutachten.."!
Gruß
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kopf runter...da die ventile auf den kolben schlagen...
vorher aber erst mal ne kompressionsdruckprüfung machen damit du dir eventuelle arbeiten sparen kannst
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Kann er doch nicht da die Kette im Eimer ist.
Also Kopf ab und spuren im Kolben suchen.
Hast dich verschaltet ??
Du hast die Möglichkeit, eine neue Steuerkette montieren, Steuerzeiten einstellen und Kompression messen. Hast du keine neue Kette verbaut, hilft nur noch die Demontage des Z.Kopfes.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2007
Deutschland
19 Beiträge
Kompressionstest wurde gemacht.. Ergebnis nur ca 4 Bar.. Aber kann ja nicht hin hauen, wenn die Steuerzeiten verstellt sind?..
Der Meachaniker (Freie Werkstatt) meinte es lohnt sich nicht eine neue Kette drauf zu machen weil er die Nockenwelle nur in eine Richtung drehen kann.. Somit meinte er, hat diese einen Schaden abbekommen.. Stimmt das?
Hab das Auto eig. schon aufgegeben und alles ausgebaut und für den Export bereit gemacht.. Aber irgendwie will ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass er doch noch anspringt..
Zitat:
Kompressionstest wurde gemacht.. Ergebnis nur ca 4 Bar.. Aber kann ja nicht hin hauen, wenn die Steuerzeiten verstellt sind?..
Der Meachaniker (Freie Werkstatt) meinte es lohnt sich nicht eine neue Kette drauf zu machen weil er die Nockenwelle nur in eine Richtung drehen kann.. Somit meinte er, hat diese einen Schaden abbekommen.. Stimmt das?
(Zitat von: Freddy89)
man kann die nockenwelle auch dann nicht bewegen wenn sie keinen schaden hat...denn die nocke bewegt die zylinder, wenn die kolben oben stehen und du nur die nocke drehst dann öffnen sich die ventile und drücken auf den kolben....
natürlich ist es schwer von hier aus ohne den motor gesehen zu haben zu sagen was geht und was nicht...
wenn es vorerst nicht anders geht muss der kopf runter um zu sehen was wirklich sache ist und ob die ventile oder kolben nen schaden haben...
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1003 Beiträge
Hallo,
zum Nachsehen muss doch der Kopf nicht runter!!!!
Man kann auch mit dem Endoskop schauen, ob die Kolben und Ventile was abbekommen haben.
mfg