LWR Xenon rechts defekt nach Steuergerättausch
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hanau
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hallo jungs,
und zwar mein rechter xenon scheinwerfer hat mal geleuchtet und mal nicht.hab das steurgerät getauscht licht geht jetzt wieder aber die LWR nicht mehr das heisst nur der linke fährt hoch und runter hat jemand eine idee?
wie schauts beim tüv aus wenn ich mit eingeschalteten licht rein fahre,besteht er drauf zu sehen ob die LWR funktioniert?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.11.2010 um 20:59:24
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Hallo rs125greece,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LWR Xenon rechts defekt nach Steuergerättausch"!
Gruß
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Obs der TüV-Mann sehen will, hängt von seiner Laune ab, würd ich sagen.
Vielleicht muss die LWR nochmal abgeglichen werden (mit dem Tester). Evtl. hast du ja zuvor schon wild an den Scheinis rumgefummelt und den Motor irgendwie außer Kraft gesetzt...hast du den korrekten Zusammenbau überprüft?
Wenn nicht, kannst ja mal den Stecker der LWR durchmessen, ob überhaupt Strom ankommt.
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wie soll das gehen mit dem tester einstellen?bringt es was wenn ich die batterie abklemme?
ist denn der fehler im speicher abgelegt? falls doch wenn ich den fehler lösche funktioniert es dann wieder?
ist spekuliere jetzt nur mal aber vielleicht kennt sich jemand aus:-)
mein tipp an dich:
als ersters mal den fehlerspeicher auslesen lassen. u. U. ist da ein Fehlerspeicher abgespeichert.
Wenn ja -> diesen beheben
Wenn nein
Umstecken fahrerseite auf beifahrerseite und umgekehrt
Stellmotor mal austauschen. (weiß nicht ob das auch beim E46 zwei baugleiche sind links und rechts)
wenn das noch nicht funktioniert melden
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das hört sich gut an,werde es mal versuchen die tage.
ja ergebnisse aufjedenfall posten wenn du es ausprobiert hast
dann kann ich/wir dir auch sagen wie du weiter vorgehen kannst/sollst
mfg.
Zitat:
wie soll das gehen mit dem tester einstellen?bringt es was wenn ich die batterie abklemme?
Die Werkstatt kann mit ihren Geräten die LWR ansteuern. Es gibt auch einige hier im Forum, welche das können.
Anbei ließe sich dann hierbei auch der Fehlerspeicher auslesen.
Die Batterie abzuklemmen hätte nicht den selben Effekt, wirkt bei BMW jedoch manchmal wunder ;-)
Hatte das auch einmal, das sich die Software des Autos aufgehangen hat, wieso auch immer. Da war Batterie abklemmen für 20 Minuten die Lösung...
Aber, der Tip von E36Chris, mal mit der anderen Seite quer zu tauschen, ist zunächst für die Diagnose ohne spezielle Gerätschaften das beste. Da hätte ich auch drauf kommen müssen...verdammt :D :D :D
Ja spart man sich hald Geld (will ja für jeden die Lösung finden die am wenigsten Geld kostet)
Wie gesagt das sind ein paar Handgriffe. Und wenns dann immer noch nicht funktioniert fehlt das Signal vom Steuergerät. Nächste Vermutung -> Kabelbruch -> Durchmessen.
Ja und wenns dann immer noch nicht funktioniert dann liegts am steuergerät (Lichtschaltzentrum) aber so weit wollen wir ja jetzt mal nicht denken
Hoffen wir dass "nur" die Spulenwicklung des Motor unterbrochen/defekt ist
Mfg.
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Es hat alles damit angefangen das das rechte licht mal ging und mal nicht nach mehrmaligen aus ein des LSZ ging es dann mit an.
Steurgerät rechts getauscht(gebrauchtdann war das problem das die LWR am rechten scheinwerfer ausgefallen ist denke mal weil er stromlos war evt.
heute ging der rechte schon wieder nicht mit an heute mittat ging er verzörgert an c.a 1 sec und heute abend garnicht nach mehrmaligen aus ein ging er dann wieder mit an. hab bemerkt das die farbe unterschiedlich ist (links weiß gelblich) ( rechts weiß bläulich) anfang nächte woche hab ich bissl zeit und dann tausch ich die LWR untereinander aus und die Steurgeräte auch ob der fehler auf dem linker scheinwerfer mitwandert.
hab auch schonmal daran gedacht ob es das LSZ ist aber wieso nur rechts? schliesse dei LWR sensonsen aus weil dann dürfte auch der linke scheinwerfer nicht hoch und runter fahren.
kleines beispiel
bei nem bekannten (e39) aber vergleichbar geht durch das LSZ der rechte Scheinwerfer nicht mehr aus. Warum nur einer und der rechte? Da sind Transistoren drinnen und da ist einer kaputt gegangen und dadurch schaltet der immer durch. Naja austauschen angesagt.
mfg.
Hey, wenn du das Lichtschaltzentrum wirklich raushauen musst und dir nen neues kaufst, wäre ich an deinem alten interessiert ;-) Vielleicht lässt sich ja noch was reparieren und bevor es sowieso auf den Schrott geht...find es nämlich immer schade, wenn teure Sachen ausgetauscht werden, obwohl nur kleine Bauteile in dieser Komponente defekt sind. Sollten es wirklich nur ein paar Transistoren oder Kondensatoren (das sind zumeist die üblichen Defekte) sein, dann ist es Pfennigkram das Teil zu reparieren, nur das macht keine Werkstatt, dauert ja immerhin ne Stunde länger und an einem 10 Cent Transistor verdient man ja nicht viel außer die Arbeitszeit ;-)
Genauso bei Getriebeschäden. Da wollen sie einen gleich ein neues andrehen, obwohl man im alten vllt nur Teile für 200 Euro austauschen müsste und eben 1-2 Stunden fürs auseinander- und zusammenbauen braucht....das sind dann 4-500 Euro insgesamt, was besser als 2500 Euro ist...
Sowas kotzt mich an unseren tollen Premiumwerkstätten an und der normale Kunde, also Leute wie wir, denkt daher auch immer, billiger geht's nicht und muss sich mit hohen Instandsetzungskosten rumplagen.
Sorry, etwas offtopic, aber das musste sein ;-) Man möge es mir nachsehen...
BMWfun_Jena
Hallo, freut mich deine Meinung gehört zu haben. Sehr interessant und genau dieser Meinung bin ich auch. Ich selber bin Elektroniker und wie du vielleicht aus meiner Fotostory (wenn du sie anschaust) entmehen kannst bin ich nicht gerade elektronisch unbegabt und versuche mich immer weiterzubilden. Normalerweise bin ich Elektoniker (Fachrichtung: Betriebstechnik - Pressen richten, Roboter programmieren, SPS Programmieren, etc.) und habe mich sehr intensiv mit BMW Bussystemen, etc. auseinandergesetzt und WICHTIG auch mit den Innenleben der Schaltung.
Bis jetzt hab ich ja sehr viel am Vorgänger (E36) nachgerüstet, umgerüstet, etc. Nun hat ein Freund von mir einen E46 und dort rüste ich jetzt auch sehr viel nach bzw. versuche es und das wird mit ziemlicher sicherheit genauso funktionieren. Da ich schon sehr viele Schaltungen in mein Auto eingebaut habe, wo freundliche BMW Mitarbeiter (Bekannte von mir und auch andere) gesagt haben, das ist nicht möglich, nur von Werk aus, nachträglich geht das nicht, die üblichen Aussagen (originale Funkfernbedienung beim E36, kein Zubehörschrott)
So nun zum LSZ:
Dieses ist genau im Gegenteil defekt und muss dadurch ausgetauscht werden. Wir wollen bei diesem Fahrzeug das originale Xenon inkl. allem originalen BMW Teilen nachrüsten. Dadurch muss ein neues Lichtschaltzentrum eingebaut werden (Lichtautomatik, Xenon nachrüstung) die dieses Bauteil leider nicht aufweist. Deswegen muss es weichen. Wenn du dennoch an einem VOLL FUNKTIONSFÄHIGEM Lichtschaltzentrum kannst du dich dennoch gerne melden und ich kann dir nach der Umbauphase bescheid sagen (falls er dieses verkaufen will)
Ich kenne das Problem der defekten Bauteile. Meistens ist es ein 10 Cent Artikel wie du schon beschrien hast die es bei jedem größerem Elektronikfachgeschäft zu kaufen gibt. Ich habe auch schon ziemlich viele elektronischen Bauteile ausgetausch:
- Bestes Beispiel das mir gerade einfällt ist der berühmte Kondensator im Klimabedienteil im E36 der Klimaautomtikbedienteil. Neues kaufen, selbst die kosten noch 100€ in ebay, nein Danke. Kondensator rausgelötet, neuer rein, alles gleich ordentlich saubergemacht (Staub) und gleich das Display ordentlich gereinigt und Kratzerfrei gemacht (Kommt man im ausgebautem Zustand an jede stelle des Displays)
-> Ergebnis von ca. 2 Stunden -> Technisch und optisch in einem neuwertigem generalüberholtem Zustand
Sonst hab ich noch ein Motorsteuergerät, ein Instrumentenkombination, einen Bordcomputer, etc. repariert also auch nicht wenig
So das wärs darüber. Jetzt dann in einem Monat werde ich dann meine Hinterachse (vorher: Trommel nachher: Scheibe) umbauen. Da werde ich auch das Getriebe überholen, etc. Also ich lege immer wert auf generalüberholte (von mir selber) Gebrauchtteile, die ich immer vorziehe. Sind diese nicht mehr reparabel oder überschreiten die Reperaturkosten (vom Materialpreis) kaufe ich natürlich lieber ein Neuteil. Aber wer würde das nicht???
Mit freundlichen Grüßen
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Also... nachdem ich so einiges ausprobiert habe bin ich der meinung das es an dem Zünteil liegt.
Das Zündteil sitzt im Scheinwerfer drinne, ich versuch es mal du demontieren man sehen ob ich überhaupt irgentwie rankomme,wenn jemand mal einen Scheinwerfer zerlegt hat wäre von Vorteil für mich.